WM 2010 - Rückblick: Spieler

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Sep 2010, 22:53 - Beitrag #1

WM 2010 - Rückblick: Spieler

Welche Spieler waren für euch die großen Stars der WM, welche die Enttäuschungen, welche die Entdeckungen?

Bei Deutschland war ohne Zweifel Thomas Müller die größte Entdeckung. Mal sehen, ob er das Niveau halten kann. Schweinsteiger hat in seiner Rolle sehr überzeugt, wenn die Presse auch schon das Ballack-Phänomen auf ihn übertragen hat, ihn selbst in den schwächeren Spielen vorbehaltlos zu loben. Khedira fand ich dagegen ziemlich enttäuschend, er blieb nach vorne ineffektiv und in der Spielordnung eher unauffällig, wenn auch durchaus effizient. Klose war überraschend effizient. Özil war stellenweise genial, aber erschreckend ineffzient. Könnte man jetzt ewig weiterauflisten, mache ich aber nur auf Nachfrage.

Bei den anderen Mannschaften war für mich Diego Forlan ein unverdienter offizieller "Bester Spieler" - viele Tore, ja, und aus seiner Überraschungsmannschaft herausragend, aber von den Toren abgesehen ohne viel Spieleinfluss. Mittelfeldler wären üblicherweise eine bessere Wahl für diesen Titel, wenn ein Stürmer nicht mit der Torzahl völlig überragt hat, was er sicher nicht hat.
Dahinter waren Xavi und Iniesta nicht so gut wie 2008, aber immer noch sehr stark. Bester Spanier war für mich aber klar Rechtsverteidiger Sergio Ramos, großartige Leistungen. Auf derselben Position sehr stark auch Maicon bei Brasilien, wie schon in der Champions League. Sein Kollege Elano war auch bis zu seiner Verletzung einer der auffälligsten Spieler.
Bei Holland überzeugten Wesley Sneijder, auch wenn er furchtbar unsympathisch wirkt, und stellenweise Robben, der aber auch oft eher ineffektiv war.
Einer der besten Stürmer war für mich Argentiniens Higuain, den selbst Deutschland nur mit viel Mühe stoppen konnte. Ghanas André Ayew und Asamoah Gyan habe ich auch noch als sehr stark in Erinnerung.
Im Tor beeindruckten vor allem Casillas und der Portugiese (äh, wie auch immer). Neuer hatte wenig zu tun, fiel für mich weder positiv noch negativ groß auf.

Riesenenttäuschungen waren natürlich alle Vorrundenverlierer, bei den Stars also etwa Ribery, und die, die sich nur als Mitläufer ins Achtelfinale geschleppt haben, also Rooney und Cristiano Ronaldo. Messi war keine volle Enttäuschung, aber weit hinter der prognostizierten Stärke. Und selbst bei Meister Spanien gab es mit Fernando Torres einen prominenten Totalausfall.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 19. Sep 2010, 14:05 - Beitrag #2

In der Tat, von Robben hab ich bei der WM auch nicht so viel gehalten, ähnliches Phänomen wie bei allen anderen Quasi-Solo-Stürmer-Stars also Villa, Messi, etc. die in den meisten Fällen sofort umstellt wurden und eigentlich nichts machen konnten, aber immerhin versuchten mit dem Kopf durch die Wand. Robben mit seinem linken Fuß von rechts kommend in der Mitte abzuziehen ist da jedenfalls ein Sonderfall, weil er nicht zaubern braucht, das hat ihm andere Möglichkeiten gelassen die er aber leider leider nie genutzt hat, er ist immer zur Mitte und so gut waren die Holländer eigentlich nicht, dass sie sich das leisten konnten. Gegen Mittelfeldschwache Mannschaften geht das sicherlich, weil gengend Möglichkeiten rauszuspielen sind, aber wenn im Spiel vielleicht fünf Möglichkeiten bestehen, dann ist das klar zu wenig. Mehr Kreativität hätte hier gut getan.

Özil gefiel mir gut, aber zu oft hatte ich das Gefühl, es zu lax angegangen zu haben. Geschludert könnte man sagen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 19. Sep 2010, 19:45 - Beitrag #3

Robbens Problem ist, dass sein von dir beschriebenes Lieblingsmanöver inzwischen jedem Verteidiger der Welt bekannt ist. Manchmal funktioniert es noch, da er eben einfach technisch stark ist, aber meistens stellen sie sich gut drauf ein und er rennt sich immer wieder fest.

Özil scheint mit seiner Chancenverwertung, oder eben generell mit dem letzten Bisschen Konzentration bei der Umsetzung seiner genialen Ideen, generell ein Problem zu haben, auch nach der WM in den ersten Länderspielen und bei Real noch. Aber bei Bremen sah das letztes Jahr ganz anders aus, vielleicht kriegt er das ja bald wieder besser hin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 4. Okt 2010, 23:06 - Beitrag #4

Ja, Robbens Methode nicht zu kennen wäre auch schwierig, zumal ja eigentlich auch jeder über ihn geredet hat. Das Festrennen hätte er aber meiner Meinung nach oft vermeiden können, etwa bei Brasilien oder Uruguay, indem er nicht von rechts nach innen zieht sondern auf der rechten Seite weiter vorgeht und eine Flanke setzt. Aber so konsequent wie er das nicht gemacht hat, vermute ich, das ist an seinem Ego gescheitert.

Habe nur gehört, dass Özil bei Bremen gut war, aber da Fußball bei mir gewöhnlich mit dem Anpfiff des Eröffnungsspiels beginnt und mit dem Abpfiff des Finales endet kann ich mir da kein gutes Urteil bilden.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron