WM 2018 in Russland und 2022 in Katar

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 3. Dez 2010, 21:01 - Beitrag #1

WM 2018 in Russland und 2022 in Katar

Einfach nur der endgültige Beweis, dass auch im Länderspielfußball längst das Geld alles bestimmt, oder ein klarer Korruptionsfall, oder doch vernünftige Gründe?

Die FIFA hat gestern die WM 2018 nach Russland vergeben, die 2022er ins winzige, überhitzte Golf-Emirat Katar.

Russland, meinetwegen. Das wird aufgrund der mangelnden Fußballbegeisterung im Land (weitgehend leere Liga-Stadien) und größeren Zeit- und Reisedifferenzen im Lande nicht gerade optimal laufen, ist aber vertretbar. Katar dagegen ist völlig absurd, sportlich hat das Land keinerlei Berechtigung, als Gastgeber bei der WM mitspielen zu dürfen, ohne angeheuerte Berufsfans werden kaum lokale Zuschauer zusammenkommen, und auch wenn Stadien und Trainingsstätten klimatisiert werden sollen, wird das sportliche Niveau massiv unter den Umweltbedingungen leiden, schließlich müssen die Sportler dann mit andauernden Temperatursprüngen leben. (Kein Mitleid für die hochbezahlten Akteure hier, aber eben Sorge ums Spielniveau.)

Besonders schade finde ich aber, dass, obwohl Russland offiziell als europäischer Kandidat zählte, damit de facto für mindestens 20 Jahre, bei fortgesetzter Quasi-Rotation wahrscheinlich sogar für 24, keine WM im eigentlichen Europa stattfinden wird. So sehr die Bedeutung der Überseemärkte auch zunimmt, so stellt Europa doch nach wie vor eindeutig das Kernland des Fußballs dar und eine derartig lange Entfremdung der WMs vom relevanten Ligageschehen könnte für die Sportart noch zu einem recht ernsten Problem werden. Oder vielleicht auch einfach dazu führen, dass der Stellenwert der Europameisterschaft im Vergleich weiter steigt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 3. Dez 2010, 22:13 - Beitrag #2

Ja, Katar ist absolut bizarr, und die Auswahl beider Länder ist wohl wirklich nur durch hinreichende Bestechungssummen zu erklären. Rußland immerhin verfügt über entsprechende Stadien (inwieweit man sie erweitern und renovieren muß, ist eine andere Frage) und zumindest einen theoretischen Bedarf dafür; für das winzige Katar ist das einfach verrückt (entsprechend wollen sie ja auch zerlegbare Stadien nach der WM wieder abbauen und an die Dritte Welt verschenken). Völlig verrückt ist das natürlich auch hinsichtlich der Energiebilanz...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 3. Dez 2010, 22:34 - Beitrag #3

Bizarr auch aufgrund des zeitlichen Horizontes, wird man 2022 noch Flüge nach Katar bezahlen können?

Der internationale Sport, ob Olympia oder WMs, ist für mich zu einer Reihe rein kommerzieller Spektakel geworden, belanglos, wenn es nicht so schlimme Folgen hätte.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 4. Dez 2010, 01:39 - Beitrag #4

dass überall im kommerziellen Sport die Regeln der Geschäftswelt gelten und also auch bestochen wird, was das Zeug hält, ist eine Selbstverständlichkeit. Das fängt im übrigen nicht erst an, wenn einem Funktionär unter der Hand 1 Millionen Euro ausgezahlt werden, das fängt schon an, wo ein potentieller Ausrichter 50 Millionen Euro für eine Werbekampagne zur Unterstützung seiner Bewerbung aufwendet.

Im Falle Russland und Qatar würde ich trotzdem genauer hinschauen. Das sind nämlich zwei getrennte Sachverhalte. Sachverhalt eins: Fifafunktionäre wurde bestochen. Sachverhalt zwei: Russland und Qatar erhielten den Zuschlag, im übrigen nachdem die betreffenden Funktionäre rausgeworfen wurden. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Kommentar irgendwo gelesen oder gehört, in dem gesagt wurde, dass Russland/Qatar den Zuschlag erhileten, WEIL sie bestochen haben. Es wurden immer nur diese beiden Sachverhalte nebeneinander, quasi als eine Meldung rübergebracht. OB diese Sachverhalte etwas miteinander zu tun haben, hat niemand behauptet.

Ich finde, das ist ziemlich beschissener Stil. Entweder man hat Beweise oder zumindest konkrete Verdachtsmomente. Dann mögen diese explizit ausgesprochen und vorgebracht werden, damit sie bewertet werden können. Die tatsächliche Art der Bezugsetzung der letzten Tage ist reine Manipulation von Meinung.

Zur Sache: Russland war schon längst mal fällig, schon zweimal, unter dem Aspekt betrachtet, dass man die USA die Weltmeisterschaft ausrichten ließ, die mit Fußball wirklich nichts am Hut haben. Und Qatar hat die Infrastruktur bereits weitgehend.

Sicher, es wären andere Länder denkbar und möglich. Das ist aber immer der Fall, selbst wenn Deutschland die WM ausrichtet, wären andere Länder denkbar und möglich. Letztlich ist das vollkommen gleichgültig.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 4. Dez 2010, 12:44 - Beitrag #5

Habe mir sagen lassen, die Stadientemperatur soll bei 27° Grad liegen und die soll energieneutral oder klimaneutral erzeugt werden, was ja immerhin gut klingt, aber da die auch extra gebaut werden müssen, scheint mir das nur PR zu sein. Auf jeden Fall ist das Merkmal aller Stadien, dass sie schön sein sollen und sonst nichts.

Grundsätzlich stören mich weder Russland noch Katar, dass Europa und Südamerika die Hochburgen des Fußballs sind, sehe ich zwar , aber als keine Berechtigung den Fokus allzusehr dorthin zu bewegen. Zumal wir ja eben auch sowieso noch die EM haben.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 6. Dez 2010, 08:04 - Beitrag #6

Ich finde die Idee, aus der (von der Fifa akzeotierten) Kandidatengruppe für die letztliche Vergabe den Ausrichter auszulosen ganz charmant.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron