Profi-Fußball-Trainer rät Jungspieler zum Schulabbruch

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 3. Feb 2011, 11:08 - Beitrag #21

Jan, aus meiner Sicht ist diese Gesellschaft in eine völlig falsche Richtung unterwegs; wenn ich damit Recht behalten sollte, wird das Heulen und Zähneknirschen ob all der herangezogenen Fachidio ... Spezialisten ohne Allgemeinbildung und infolgedessen ohne Perspektivenvielfalt nicht allzulange auf sich warten lassen. Die Gesellschaft selbst sieht das vor allem in ihren öffentlich-medialen Selbstbekundungen natürlich völlig anders, und damit ist die Richtung der Wertevermittlung vorgegeben, der sich auch so ein junger Mann und vor allem natürlich ein PROFI-Fußballverein nicht entziehen kann, letzterer auch gar nicht entziehen will. Man kann es bedauern, und ich bedauere es, aber das ist derzeit und wohl noch für eine ganze Weile Teil des Rahmens unsrer Dinge. Mit Ruhrpott und proletarisch hat das primär erst mal nichts zu tun.

Ein zweiter Aspekt, der gar nicht überbetont werden kann, ist der, dass Menschen verschieden sind. Die Wünsche und Möglichkeiten dieses jungen Mädchens und dieses jungen Mannes haben nichts miteinander zu tun, und das gilt ganz allgemein so. Wenn sich dieser Mensch da drüben in der Liebe zu Jesus verzehrt und Mönch oder Nonne werden möchte, aber die Chance dazu nicht bekommt, bedeutet das nicht, dass ein anderer, der die Chance hat, aber nicht nutzen möchte, in irgendeiner Weise darauf verpflichtet wäre, um der nicht gegebenen Chance des anderen Menschen willen sein Leben als Mönch oder Nonne zu verbringen. Ich denke, darüber herrscht letztlich doch Einigkeit, auch wenn man an der einseitigen Stumpfsinnigkeit verzweifeln kann, mit der Bildung in der öffentlichen Anerkennung zu einem immer lebensferneren Relikt vergangener Zeiten mutiert und vollinhaltlich durch Ausbildung und Spezialisation ersetzt wird.

warum kann nicht der Verein für die zwei Jahre Rücksicht nehmen?
er kann, aber warum sollte er, wenn damit aus Sicht des Vereins zwei Jahre Aufbauarbeit und beginnende Wertschöpfung verschenkt sind? Und aus der Sicht des Jungen: warum sollte er erst in zwei Jahren beginnen, eine Million jährlich zu verdienen, wenn es jetzt schon möglich ist und er somit in zwei Jahren vielleicht schon zwei Millionen jährlich verdienen kann? Aufgrund eines Bildungsideals, das noch in einigen Köpfen rumspukt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung jegliche Relevanz verloren hat?

Ich denke, das ist von so einem jungen Menschen zuviel Distanz von der allgemeinen Wertegewissheit verlangt , und auch von dem Verein. Soviel intellektuelles Potential traue ich der Profifußball-Szene denn doch nicht zu^^

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Do 3. Feb 2011, 21:35 - Beitrag #22

Zitat von janw:Gut ja, ok, für die meisten ist vielleicht oder wohl Bildung vor allem ein Instrument...ich sehe nur auch den anderen Fall, eine Schülerin hier aus der Umgebung, deren Eltern von Hart IV leben, wollte gern ihr Abi machen, konnte sich aber die Busfahrkarte nicht leisten. Wohin sie sich auch wandte, desinteressiertes Bedauern, sollte sie halt jobben.
Was ist dies für ein Land, in dem fähige und strebsame Schüler derart ausgebremst werden, und andererseits rät da ein Fußballtrainer einem Schüler zum Schulabbruch?


Dies ist ein Land, in dem man für 400 Euro steuerfrei arbeiten gehen kann, was mir die Möglichkeit gab, mein ABi zu machen; da meine Eltern auch nicht das Geld hatten mich länger durch zu füttern; Normal gewesen wäre wennich mit 16 in di eLehre gegangen wäre und dann Kostgeld zu Hause abgegeben hätte. Durch den verdienst von 400 Mark (damals) war es mir Möglich mit meinen ELtern einen Diel zu machen, ich geh arbeiten, zahle alle Sachen selber, die für die Schule anfallen und bekomme kein Taschen Geld mehr, dafür brauch ich kein Kostgeld abgeben. Zudem bekommen SuS Tickes jeglicher Art um einiges vergünstigt.
Natürlcih ist es Traurig, dass ich diesen Diel machen musste, aber wenn Eltern nicht viel Geld haben ist es nun mal so und sehr nett von ihnen, wenn sie das zulassen.
Man kann in vielen Studien zum dt Schulwesen eindeutig erkennen, dass Kinder aus Finazellbenachteiligten Fam. keinen hohen Schulabschluss machen. Was ganz viel mit den Chancen zu tun hat.
Und die Chance so Fussball zu spielen bekommt man auch nicht alle Tage...
Meine 2 Jobs, neben der Schule

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Feb 2011, 22:05 - Beitrag #23

Ipsi, so gesehen hast Du recht, es folgt der Logik der derzeitigen Paradigmen.
Aber der Draxler hat die falsche Freundin^^

Und vielleicht erzählt uns Feuerkopf ja noch, daß der andere Ruhri-Verein so etwas nie nicht machen würde^^

Makeda, die Crux ist, daß sie 20km weit draußen in der Pampa lebt mit marginaler Busanbindung, die Schule in der Kreisstadt. Weder Zeit zum jobben, noch irgendwie wahrnehmbare Angebote.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Feb 2011, 23:20 - Beitrag #24

Für skandalös halte ich es nicht, aber für unklug und vor allem unnötig. Viele Fußballprofis machen neben ihren ersten Spielerjahren noch das Abitur zu Ende, teils etwas verzögert, aber immerhin. Teils in regulären Schulen, teils an Sportgymnasien, teils per Abendschule. Wenn man jetzt mal nicht zum bequemen Klischee greifen und dem Kandidaten Intelligenz am alleruntersten Rand der Abiturfähigkeit unterstellt, sollte man auch davon ausgehen können, dass die Schule für ihn nicht unbedingt eine Vollzeitherausforderung wäre. So einfach, wie das Abitur ist, kann das jemand einigermaßen engagiertes eigentlich problemlos neben einer anderen Tätigkeit her absolvieren.

Skandalös wie für Jan wäre es für mich nur, wenn es hier um den ersten Schulabschluss, also Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife, ginge. Aber das Abitur ist nunmal eine freiwillige Zusatzbildung, die auszuschlagen ein völlig legitimer Karriereweg ist.

Der Verein kann übrigens sehr viel schlechter zwei Jahre warten als die Schule, denn die fußballerische Lernfähigkeit sinkt im fraglichen Alter sehr viel schneller als die schulische.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Fr 4. Feb 2011, 00:32 - Beitrag #25

Zitat von janw:Makeda, die Crux ist, daß sie 20km weit draußen in der Pampa lebt mit marginaler Busanbindung, die Schule in der Kreisstadt. Weder Zeit zum jobben, noch irgendwie wahrnehmbare Angebote.


Meist werden uach in solchen Dörfern Zeitungausträger gesucht, die dann wahrscheinlich soviel einbringen, dass man davon die Karte bezahlen kann. Und zeitungsaustragen wäre einmal die Woche oder 2 mal...oder sie macht ihr abi via fernuni und kann dann neben bei so arbeiten gehen, dass sie das bezahlen kann. Ich glaub es würde einen weg geben, wenn man sich unabhängig im Kopf von den behörden machen würde

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Feb 2011, 01:55 - Beitrag #26

Zitat von Makeda:Meist werden uach in solchen Dörfern Zeitungausträger gesucht, die dann wahrscheinlich soviel einbringen, dass man davon die Karte bezahlen kann. Und zeitungsaustragen wäre einmal die Woche oder 2 mal...oder sie macht ihr abi via fernuni und kann dann neben bei so arbeiten gehen, dass sie das bezahlen kann. Ich glaub es würde einen weg geben, wenn man sich unabhängig im Kopf von den behörden machen würde

Nun, sie hat alles erdenkliche versucht, und entweder war es einfach nicht möglich, oder es wurde ihr verwehrt. Ich weiß gerade nicht, wie es ausgegangen ist, iirc stand am Ende eine Entscheidung des MinPrä oder des Petitionsausschusses.
Jedenfalls ein echtes Trauerspiel, zumal auch alle jene mit eins in die F***** bekamen, die ihr helfen wollten - da hat die Arge gleich eine geldwerte Leistung draus gemacht, die ihren Eltern abgezogen wurde.
Aber ein anderes Thema...

Traitor, die Sicht, daß das Abi ein freiwilliger, zusätzlicher Bildungsabschluss sei, ist Grund für die Justizminister aller Länder, derartige Abschlüsse Gefangenen so gut wie nicht zugänglich zu machen.
In meinen Augen eine gefährliche Sicht, wenn man andererseits die Bedeutung einer guten Bildung in der heutigen Gesellschaft sieht.

Aber gut, das ist für einen Trainer natürlich (IMHO leider) belanglos, und wenn das schnelle Geld winkt, ist ein 17-Jähriger natürlich verlockt.
Möge er den Geist nicht verlieren und erkennen, daß es jenseits der Abseitsregel noch echte nichtkörperliche Herausforderungen gibt^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 4. Feb 2011, 04:19 - Beitrag #27

Zitat von janw:Traitor, die Sicht, daß das Abi ein freiwilliger, zusätzlicher Bildungsabschluss sei, ist Grund für die Justizminister aller Länder, derartige Abschlüsse Gefangenen so gut wie nicht zugänglich zu machen.
In meinen Augen eine gefährliche Sicht, wenn man andererseits die Bedeutung einer guten Bildung in der heutigen Gesellschaft sieht.

Ich neige bei nachgewiesener Eignung der Gefangenen zu diesem höheren Bildungsabschluß in seiner Verwehrung eine krasse Verfehlung des Stafvollzugs zu sehen, auch für eine (bestmögliche) Resozialisierung der Inhaftierten zu sorgen.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Fr 4. Feb 2011, 12:04 - Beitrag #28

Mir fällt dabei mehr als eine Justizanstalt ein, in dennen Gefangene Ausbildungen, Abitur oder ähnliches machen können.
Das Problem ist dann eher, dass die Menschen außerhalb, die Abschlüsse nihct anerkennen, bzw. die Strafe im Vordergrund sehen.
Wobei es natürlich sein kann, dass sich in Kleineren Städten keine Lehrer finden, die dort unterrichten wollen.
In den Großstädten ist es auf jeden fall kein Problem im Knast dein Abi zu machen!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Feb 2011, 16:03 - Beitrag #29

Gut, vielleicht ist das länderspezifisch, und Niedersachsen ist immer noch damit beschäftigt, dem Sturm zu trotzen und in der Erde zu bleiben :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Feb 2011, 20:22 - Beitrag #30

Dass das Abi freiwilliger Zusatz ist, ist nunmal aber Faktum unseres Schulsystems. Wie die Situation in Gefängnissen da aussieht, weiß ich nicht, es wäre aber natürlich eine der sinnvollstmöglichen Zeitnutzungen dort drin. Aber außerhalb kann es eben Alternativen geben, die sich persönlich und / oder finanziell mehr lohnen, oder zu lohnen scheinen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Feb 2011, 22:35 - Beitrag #31

Neue Entwicklung: Anscheinend haben findige Ministerielle herausgefunden, dass Draxler noch schulpflichtig ist: "Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden."
Wurde da in den letzten Jahren etwas dran geändert? Ich kann mich immer nur an die Formulierung erinnern, dass es mindestens 10 Schuljahre seien, und die hat ein Oberstufenschüler ja halbwegs sicher schon hinter sich. Außerdem ist doch eher irritierend (wenn auch sicher für Jan lobenswert ;)), dass ein Jungprofifußballer nicht als in Ausbildung zählt.
Aber sei's drum, nun schicken sie ihn halt zurück an eine Gesamtschule, sollen sie ruhig. Warum auch immer keines der sonst branchenüblichen Sportgymnasiums- oder Heimunterrichtsmodelle gewählt wurde, aber irgendeine Lösung gibt es ja immer.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 9. Feb 2011, 10:21 - Beitrag #32

Ich war auch erst empört, als ich von Draxlers geplantem Schulabbruch las.
Dann habe ich mich mit meinem Mann, einem Gymnasiallehrer, darüber unterhalten und er teilt mit etlichen hier die Meinung, dass der Bursche sein Abi immer noch machen kann.
Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel. Was, wenn der Junge ein begnadeter Pianist wäre? Der die Chance hätte, bei Maestro XY in China exklusiv Unterricht zu nehmen und international Konzerte zu spielen - zu entsprechenden Honoraren.
Was, wenn der Junge ein begabter Schauspieler wäre, Jodie Foster in männlich z. B.?
Draxler hat ein Talent, das er jetzt zum Beruf machen kann, wo er jetzt ein lukratives Angebot hat.(auch wenn es von einem dubiosen Club ist :cool: )
Mich wundert allerdings, dass er nicht das schulische Angebot des Vereins nutzt. Üblich ist eigentlich, das angeschlossene Internat zu besuchen.
Vielleicht ist er aber auch nicht so helle, dass er nebenbei das Abi machen könnte. Dann sind doch der qualifizierte Hauptschulabschluss bzw. die Mittlere Reife ganz okay.
Wenn es gut geht, dann hat er 10 bis 15 lukrative Jahre vor sich, nach denen er ausgesorgt haben sollte.

Mario Götze, der einzige Götze, dem man bedenkenlos huldigen darf ;), hat übrigens Abi gemacht. Offenbar sieht man das in Dortmund tatsächlich etwas anders.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 11. Feb 2011, 22:18 - Beitrag #33

Und jetzt packen sie auch noch das Jugendarbeitsrecht aus - dem armen kleinen Draxler bleibt aber auch nichts erspart. (Eigentlich würde ich jemand mit dem Namen ja auch eher bei Bayern erwarten... ;))

Wie gesagt, nach meinem (indirekten Presse-)Wissen sieht man das nicht nur in Dortmund anders, sondern paralleler Schulabschluss ist eigentlich Bundesligastandard.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 11. Feb 2011, 23:45 - Beitrag #34

Wie der DFB mitteilt, wird Draxler seine Schullaufbahn nun doch beenden - an der "vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Eliteschule des Fußballs ausgezeichnete Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen[...].".

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 2. Mär 2011, 18:37 - Beitrag #35

Und wie der Spiegel nun vermeldet, hat die Bezirsregierung Münster (sich) entschieden, Draxlers Einsätze für Schalke als "sonstige Aufführungen" zu verstehen und ihm diese daher bis 23.00 (bei Jugendlichen sonst ab 20.00 keine [Arbeits-]Einsätze mehr möglich) zu gestatten.

Vorherige

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste