EM 2012 - Viertelfinale

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Jun 2012, 00:13 - Beitrag #1

EM 2012 - Viertelfinale

Tschechien - Portugal 0:1
Schwache erste Hälfte, in der beide nicht ernsthaft gewinnen wollten. In der Zweiten dann relativ einseitige Partie mit deutlich verbesserten, aber immer noch mäßigen Portugiesen und irgendwann dann doch mal einem Tor. Endstation Spanien?

Deutschland - Griechenland 4:2
(Oder "GER-GRE", wie es die Anzeige einem nicht leicht machte, schnell Orientierung zu haben.)
Einen Faktor 8 torreicher, als ich erwartet hatte. Sind halt keine echten Rehagel-Griechen mehr.
In der ersten Hälfte schon noch, ein Fernschusstor nur.
Der Ausgleich in der Zweiten war dann von den Deutschen saudämlich. Wenn man schon in Führung liegt, wie kann es dann bitte sein, dass keiner der beiden (ansonsten so guten) Innenverteidiger Badstuber und Hummels hinten ist? So leicht darf man es späteren Gegnern nicht nochmal machen.
Dann immerhin 10 Minuten Feuerwerk, 3 Tore, et c'est ca.

Von den neuen Angreifern hat Reus klasse gespielt, Schürrle so la la, Klose effektiv. Gegen Italien würde ich mit Offensive Reus (weil Unruheelement) - Özil (klar) - Podolski (weil Schürrle nur als Joker effektiv ist) - Klose (weil weniger Platz brauchend als Gomez) spielen lassen, gegen England mit Müller (psychologische Waffe nach 2010) - Özil - Podolski - Gomez (gegen schwache Abwehr mit mehr Torgefahr).

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 23. Jun 2012, 08:59 - Beitrag #2

Tschechien gg. Portugal habe ich nicht gesehen, vermute allerdings, dass Portugal sich gegen Spanien eine ebenfalls überaus langweilige Klatsche holt, ich denke da gerade an das Achtelfinalespiel von 2010..

Ansonsten, ja, zum Deutschlandspiel hast du schon alles gesagt. Ich war von dem Spiel eher enttäuscht, Griechenland hat nichts getan und Deutschland nichts hingekriegt. War zwar ständig vorne drin, aber die Umsetzung aufs Tor war meistens doch eher grauenhaft. Realistisch wäre ein 6:0 oder 6:1 gewesen, vielleicht auch höher. Sehr enttäuscht bin ich nach wie vor von Standardsituationen, kaum eine Torgefahr.

Der Konter war ein Unding, sollte mich aber nicht wundern, wenn das in Kauf genommen wurde, Neuer ist auch wenigstens einmal zur Mittellinie vor. Den Elfmeter konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, ist wahrscheinlich eine Reglementsache.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Jun 2012, 13:40 - Beitrag #3

"Nichts hingekriegt" ist zu hart, da waren schon einige schöne Spielzüge dabei, etwa das knappe Abseitstor in der ersten Hälfte oder Reus' 4:1 nach bereits gutem Schuss von Klose. Gegen einen besseren Torwart wären es aber vermutlich nur 2 statt 4 Toren geworden, das mit den Chancen für 6 gemittelt, da passen 4 schon. Und das 3:1 war übrigens eine Standardsituation, ein Freistoß, der fast eine Ecke war.

Neuer im Mittelkreis war amüsant, ja. Und kurz vorher war er sogar in einem ziemlich riskanten Zweikampf außerhalb des Strafraums, wenn auch weiter hinten. Sowas macht er ja immer mal wieder gerne, bisher zum Glück immer gutgegangen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 23. Jun 2012, 14:28 - Beitrag #4

Der Zweikampf war berechtigt, da hatte die Abwehr auch wieder einen Aussetzer, wenn er wartet, kann er sich den Ball nicht mehr schnappen, bzw. befindet sich im 1:1-Duell.

Ja, das 3:1 war eine, war auch gut gemacht von Klose, der kann das ja auch, die Ecken kamen aber oft zu kurz, bzw. zu flach rein.

Klar, sie haben auch was hingekriegt, aber auch sehr vieles einfach nicht, gerade in der ersten Halbzeit. Die griechische Abwehr hat weiß Gott nicht geglänzt und war von Anfang extrem löchrig, so dass selbst in massiver Unterzahl ein gutes Durchkommen war, aber dieses Durchkommen war ziemlich lange ziemlich schrecklich anzuschauen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 24. Jun 2012, 11:48 - Beitrag #5

Spanien - Frankreich 2:0, sehr unspektakulär und sehr eindeutig. Nur in der ersten Hälfte der zweiten Hälfte hatte Frankreich eine Handvoll halbwegs sinnvoller Offensivaktionen, ausschließlich über Ribery, ansonsten waren sie völlig überfordert und Spanien musste sich nichtmal anstrengen. Dabei wieder komisches 4-6-0, diesmal sogar echter als in der Vorrunde, da Fabregas wirklich mit in der Mitte blieb und nie nach ganz vorne ging. Torres war nach Einwechslung aber auch keine echte Torgefahr.
Wenn Spanien so weiter spielt, sind sie schlagbar. Allerdings steht zu befürchten, dass sie irgendwann doch noch anfangen, sich Mühe zu geben, und dann hätte doch wieder niemand eine Chance...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 25. Jun 2012, 11:27 - Beitrag #6

Italien - England war ja ein bisschen verrückt. Ich hatte ja mit Elfmeterschießen gerechnet, aber weil ich erwartete, dass die Italiener mauern. Stattdessen haben sie tausend Chancen gehabt, aber keine reingemacht (der englische Keeper hat auch recht ordentlich gespielt). Dass sie dann im Elfmeterschießen auch gewinnen war nicht so überraschend.
Der eigentliche Skandal war, dass England den letzten Elfmeter nicht mehr geschossen hat. Wenn die Engländer einen Schuss weniger haben, ist es ja kein Wunder, dass es 4:2 und nicht 4:3 ausgeht ;).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Jun 2012, 09:43 - Beitrag #7

Die Italiener haben sich zum Glück aus dem Mauer-Stadium herausevolviert. Hart im englischen Tor war überraschend gut, ja, auf der anderen Seite Buffon bei den wenigen, aber durchaus gefährlichen Chancen der Engländer in den ersten anderthalb Dritteln oder so des Spiels aber auch.
Dass der letzte Schuss gestrichen wird, ist wohl durchaus als Gnadenakt zu werten. Nach hiesigen Tippregeln (ganzes Elferschießen zählt als 1 Tor) macht es auch keinen Unterschied, in einem anderen Tippspiel hat es mich aber durchaus einen Punkt gekostet.
Und ansonsten, wie stand es irgendwo so schön "'England hat im Elfmeterschießen' verloren - eine Schlagzeile wie 'Morgen ist wieder Montag'". Und Italien wird auf jeden Fall eine ernsthafte Herausforderung für Deutschland, Angstgegner und so, und auch spielerisch wirklich gut. Wenn sie allerdings so treffunsicher bleiben, sollten sie machbar sein.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste