Götze wechselt von Dortmund zu Bayern

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 25. Apr 2013, 10:30 - Beitrag #1

Götze wechselt von Dortmund zu Bayern

Willkommenes Thema für eine Söldner-Debatte, wenn man sie führen möchte.

Mich interessieren aber erstmal drei andere Aspekte:

1.) Warum war Dortmund so dumm, ihm eine 37Mio€-Klausel in den Vertrag zu schreiben, die sogar nationale Wechsel einschließt, nachdem sie vorher schon ein internationales 40Mio€-Angebot (Arsenal) abgelehnt hatten?
2.) Bedeutet dieser Transfer schon wieder das Ende des halbwegs gleichberechtigen Dipols Dortmund-Bayern? Wie kann der BVB mittelfristig eine echte Konkurrenz sein, wenn er seinen größten Star so widerstandslos ziehen lassen muss?
3.) Vor allem in Bezug auf die Nationalmannschaft relevant - wie wird sich Götze in München entwickeln? Macht er direkt den nächsten Schritt und wird auch dort Stammspieler? Versauert er dort wie viele Talente vor ihm, trotz eigentlich schon erreichtem Nicht-mehr-nur-Talent-Status? Oder wird er zwar nicht direkt Stammkraft, das ist aber sogar von Vorteil, weil nicht mehr so viel Druck auf ihm lastet wie in Dortmund, und er entwickelt sich spielerisch noch deutlich weiter, bevor er dann zum Stamm wird?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Apr 2013, 11:12 - Beitrag #2

1) Dummheit ist u.a. dadurch gekennzeichnet, Konsequenzen gar nicht erst zu bedenken, geschweige denn zu berücksichtigen. Wenn es also wirklich Dummheit war, ist die Frage rhetorisch^^

Möglicherweise spielt aber auch der Umstand eine Rolle, dass Dortmund börsennotiert ist. Vielleicht war das ursprünglich gar nicht als Freistellungsklausel für Götze gemeint, sondern eher als Rückversicherungsklausel im Sinne einer jederzeit aktivierbaren Kapitaleinlage.

Letztlich sind aus Managementsicht alle Spieler Verfügungsmasse. Dass die Sicht des Managements nicht mit der Sicht der Fans identisch ist, braucht wohl nicht betont zu werden.

2) Wäre Götze allein betroffen, würde ich das in jedem Fall verneinen. Aber Levandowski wird 2014 gehen, und es täte mich schwer verwundern, wenn nicht längst begehrliche und schwer widerstehliche Blicke auf Reus gefallen wären, von wem auch immer^^

Aber selbst, wenn auch noch Reus ginge, ist noch nicht unbedingt alles verloren. Klopp ist ein trainer extraordinaire. Ich zähle ihn zu den fünf besten Fußballtrainern weltweit (tatsächlich hat mich erstaunt, dass die Bayern Guardiola und nicht ihn geholt haben). Garantiert ist freilich gar nichts. Das gilt natürlich genauso für die Münchner.

3) Die Münchner brauchen mittelfristig Ersatz für Robben und Ribbery. Da ist Götze schon fast ein Schnäppchen, zumal er erkorener Lieblingsspieler von Guardiola ist. Ich denke, unter Guardiola wird sich ohnehin einiges ändern, ob zum Besseren wird man sehen. Ich bin von ihm zwar als Trainer überzeugt (für mich ganz klar bester Vereinstrainer weltweit), aber das bedeutet noch nicht, dass er mit den Münchner Verhältnissen klar kommt. Außerdem bleibt abzuwarten, wie schnell er sein Sabbatical abgeschüttelt hat.

Jedenfalls wird Götze unter Guardiola nicht versauern.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 25. Apr 2013, 13:03 - Beitrag #3

Ok, 1a): war es dumm? ;)
Erstmal musste ich die Details der Vertragsverlängerung nachsehen: es war 2012, der alte Vertrag ohne Klausel lief bis 2014, der neue mit Klausel bis 2016. Sie haben also das Risiko eines Umsonst-Verlustes 2014 gegen das eines 37Mio-Abgangs zwischen 2012 2015 getauscht. Klingt schon nicht mehr ganz so blöd. Nur nach mangelndem Verhandlungsgeschick gegen Götzes Berater, nicht mehr als 37Mio als Sperrsumme herausgeholt zu haben. Und insbesondere, die Klausel nicht erst ab 2014 gelten zu lassen. Mit der Änderung wäre es ja im Gegenteil rundum schlau gewesen.

2) Bei Lewandowski könnte eine Chance bestehen, dass er nach einem Finaleinzug doch noch verlängert, weil der BVB plötzlich doch seinen Ansprüchen genügt. Andererseits wird ihn der Götze-Abgang genau in die andere Richtung treiben. Wer weiß.
Reus hätte ja schon letztes Jahr zu Bayern wechseln können, dieser Weg dürfte in den nächsten 1-3 Jahren sehr unwahrscheinlich sein. Ausland oder später Bayern wäre aber denkbar. Oder doch Bayern, falls Götze ihm tolle Dinge von da erzählt.
Dass Klopp aus den Nachrückern genug herausholen kann, um Dortmund stabil in den Top6 zu halten, bezweifle ich auch nicht. Aber ob es zum erneuten Angriff auf die Top1 reicht?
Für Bayern wäre er wohl trotz 2 Titeln noch zu sehr unter die inzwischen panisch gemiedene Rubrik "Experiment" gefallen, unter dem Kaliber Guardiola war PR-technisch wohl nicht vermittelbar. Und dazu hätte ihm wohl seine eigene Karriereplanung den Wechsel erst in ein paar Jahren erlaubt, oder er scheut sogar jeden Wechsel, da er auf den Bundestrainerposten lauert.

3) Ein Jahr mit Götze und Shaqiri als Lehrlinge von Robben und Ribery mit 50-50-Einsatzzeiten und dann Verkauf der Alten wäre vermutlich das Optimum.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 30. Apr 2013, 18:55 - Beitrag #4

Ein Nachtrag aus der Sicht eines Dortmunder Fans.
Es hat uns echt die Schuhe ausgezogen, letzte Woche und Kloppo war nicht ohne Grund so angefressen bei der vorbildlichen Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Real.
DASS Götze wechselt, kann man nachvollziehen. Wenn Guardiola ruft und zudem Bayern mit fast doppelt so hohem Jahreseinkommen winkt - da möchte ich DEN Spieler sehen, der "Och nöö, danke." sagt! Zumal Götze nach der schweren Verletzung letztes Jahr bestimmt ans Nachdenken gekommen ist, wie schnell eine Karriere im Eimer sein kann. Und außerdem kommt er aus Bayern.
Das WIE hat hier für Missmut gesorgt. Einerseits schwärmen auf Deubel komm raus, wie supitoll der BVB ist und dass man hier alt werden möchte und dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgerechnet zu den Bayern wechseln - das hat G'schmäckle.
Die Art des Vertrags war die einzige, die es dem BVB ermöglicht hat, ihr Jungtalent überhaupt zu binden. So haben wir wenigstens nett verdient.
Bin wirklich gespannt, ob und wie Guardiola mit den Bayern zurecht kommen wird. #trapattoni

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Apr 2013, 19:40 - Beitrag #5

Vermutlich wollte er zu einem späteren Zeitpunkt damit ordentlich an Verein und Öffentlichkeit herantreten, aber irgendwer hat wie immer zu früh geplaudert...?
Die Art des Vertrags war die einzige, die es dem BVB ermöglicht hat, ihr Jungtalent überhaupt zu binden. So haben wir wenigstens nett verdient.
Wenn meine zuvor genannten Vertragslaufzeiten stimmen, dann war das eben nicht so. Mit dem alten Vertrag hätte er diesen Sommer nicht ohne Zustimmung des BVB wechseln können, und wenn er darauf bestanden hätte, dann nur für einen frei aushandelbaren, damit vermutlich noch viel höheren Betrag. Das Risiko wäre nur gewesen, ihn 2014 kostenlos abzugeben.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Jul 2013, 14:23 - Beitrag #6

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-sammer-und-guardiola-warnen-die-stars-a-912369.html

Die Spekulation mit Götze könnte sich zum teuersten Fehlkauf der Münchner entwickeln, nicht wegen Götzes mangelnden Qualitäten, sondern weil ich mir trotz der bekundeten Absicht, ohne feste Stammelf spielen zu wollen, nicht vorstellen kann, dass Alcantara nicht gesetzt ist, zumindest solange er die Leistung bringt, die von ihm erwartet wird^^ ich hoffe wirklich, Götze kommt nicht unter die Räder

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 22. Jul 2013, 21:08 - Beitrag #7

Das Ende von 11 Freunden^^ das gibt ein Hauen und Stechen, die Presse wird's freuen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 23. Jul 2013, 09:56 - Beitrag #8

Das ist ja nicht die erste Bayern-Mannschaft mit einem Überangebot guter Spieler und daraus folgendem hartem Konkurrenzkampf. Mit Leuten wie Götze, Kroos, Müller, Shaqiri oder Thiago, die alle 3-5 Positionen spielen können, und Robben-Ribery, die verletzungsanfälligkeits- und altersbedingt eh nicht komplett durchspielen werden, ist das aber alles halb so wild. Kein Vergleich zur nur einfach zu besetzenden Stürmerposition, vor der Gomez zu Recht geflohen ist.

Da Mandzukic und Pizarro vermutlich nicht gerade Guardiolas Wunschspielerstypen sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Götze und Müller als offensivste aus dem Mittelfeld-Überangebot öfter mal in den Sturm ausweichen und somit eine weitere Option haben.

Aber ja, einfach wird es nicht, und sollte er nach Tapetenwechsel und Verletzungspausen merkliche Anlaufschwierigkeiten haben, kann er auch schnell ganz abgehängt werden. Bei Barca haben sich ja auch manche große Talente furchtbar lange nicht richtig durchsetzen können (Krkic, sogar Thiago).


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste