Weltfußballertrainermannschaftin 2013

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Jan 2014, 01:53 - Beitrag #1

Weltfußballertrainermannschaftin 2013

Zitat von Padreic, 25.04.2013:Ob wohl die 11 des Jahres 2013 anders als die des Jahres 2012 aussehen wird? ;)

Sieht sie:
Manuel Neuer (D / Bayern) - Philipp Lahm (D / Bayern) Thiago Silva (Brasilien / PSG) Sergio Ramos (Spanien / Real) Dani Alves (Brasilien / Barca) - Xavi Hernandez (ESP / Barca) Andres Iniesta (ESP / Barca) - Lionel Messi (ARG / Barca) Zlatan Ibrahimovic (Schweden / PSG) Cristiano Ronaldo (Portugal / Real)
(Zur Erinnerung: 2012 stand ausschließlich die Madrid-Barca-Mafia in der Weltelf.)

Immerhin drei Bayern drin also diesmal. Thiago Silva und Ibrahimovic halte ich für überschätzt, Ramos und Dani Alves haben eigentlich ihren Zenit auch eher schon überschritten. Aus Deutschland (zumindest vereinsmäßig) hätte eigentlich noch Lewandowski reingemusst, statt Ibrahimovic. Vorne/mittig müssten eigentlich auch noch unbedingt Falcao und Özil rein, evtl. auch Vidal und Bale, ist aber halt etwas eng da. Als Ersatz für die kritisierten Abwehrspanier und -brasilianer vielleicht Pique (nun gut, auch Barcelonaspanier), Bonucci, Chiellini; aus Deutschland evtl. Hummels und/oder Alaba, wohl aber noch etwas zu früh.

Außerdem ausgezeichnet:
Weltfußballer - Christiano Ronaldo (Portugal / Real Madrid) vor Lionel Messi (Argentinien / FC Barcelona) und Franck Ribery (Frankreich / Bayern München)
Welttrainer - Jupp Heynckes (Rente / Bayern München)
Weltfußballerin - Nadine Angerer (Deutschland / 1. FFC Frankfurt)
Welttrainiern - Silvia Neid (Deutschland)
Eine Weltmannschaftin scheint es nicht zu geben...?

Der Weltfußballer scheint ja, zumindest in deutschen Medien, sehr kontrovers zu sein. Argument: Ribery spielt doch bei Quadruple-oder-ist-es-inzwischen-noch-mehr-uple-Gewinner Bayern, also hätte er gewinnen müssen. Das Argument sehe ich nicht ein, denn will man den wichtigsten Spieler der besten Mannschaft auszeichnen, dann wäre man eher bei Lahm oder vielleicht sogar auch noch Kroos vor Ribery. Ribery ragt aus der Bayernmannschaft primär als spektakulärster Spieler heraus. Geht man aber nach individueller Spektakularität, dann ist eben Ronaldo weit vor ihm. Messi schließlich ist spielerisch so gut wie beide zusammen, dass er in einem Jahr mit mehr Verletzungen als Titeln aber mal eine kleine Auszeichnungspause machen muss, wird er sicher verkraften.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 15. Jan 2014, 10:51 - Beitrag #2

Die Auslandsnachrichten zu Ribery und Weltfußballer kenne ich nicht, da die Wahl aber öffentlich war, gibt es eine Analyse und das meiste, was man so über den Herrn liest oder hört stammt ja von den Journalisten.

In der Weltelf hast du ihn aber unterschlagen, macht aber nichts. Auf der Suche nach dem letzten Vermissten, bin ich aber über "Aufstellungen" gestolpert, id emir ähnliche Rätsel wie die Zusammenstellung aufgeben, aber darum geht es ja sowieso nicht.

Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Jan 2014, 13:45 - Beitrag #3

wobei man sich wohl fragen muss, ob in dieser Mannschaft sich nicht ein paar Primadonnen gegenseitig die Luft zum Atmen wegnehmen^^ dem Trainer dieser Mannschaft gebührte wahrhaft Anerkennung

ich bin kein Fan von Lewandowski, von daher vermisse ich ihn in der Mannschaft auch nicht^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Jan 2014, 13:52 - Beitrag #4

@blobbfish:Meine Weltzehn ohne Ribery resultierte tatsächlich auch aus Positionsverwirrung, kombiniert mit mangelndem Kurzzeitgedächtnis. Meine Kopiervorlage hatte ihn wirr angeordnet, ich wollte ihn via Zwischenablage weiter nach vorne schieben, und weg war er.

Und ich dachte, gelesen zu haben, dieses Jahr hätten sie die Abstimmungsdetails verheimlichen wollen, um Ärger wie letztes Jahr die Löw-Parteilichkeits-Debatte zu vermeiden... Nunja, die ändern ihre Meinung halt täglich. Auffällig für mich vor allem, dass der Kapitän Bhutans für Mesut Özil gestimmt hat und sein Trainer für Thomas Müller. Deutscher Fußball muss dort einen besonderen Ruf haben.

Dass Neuer ins Tor gehört, sollte der einfachste Punkt sein. Die Abwehrreihe ist (modulo Kandidatenvorauswahl) so auch klar - 2 Innenverteidiger, Dani Alves definitiv rechts, Lahm kann rechts und links, übernimmt also links. (Lahm im Mittelfeld ist ein zu neuer und noch fragwürdiger Trend, um hier berücksichtigt zu werden.) Dreierkette wäre kaum eine Alternative, die spielen nur Italiener, von denen ja keiner gewählt wurde.
Im Mittelfeld wird es dann schwieriger. Eigentlich sind ja derzeit Formationen 1-3 defensiven Mittelfeldlern beliebt, in der Weltelf gibt es aber 0. 2 zentrale MF, ein leicht nach links versetzter Offensiver, zwei halbhängende Halbflügelstürmer und ein Zentrumsstürmer ist dann eine wirklich ulkige Aufstellung. Bei Tausch des OM (Ribery) gegen einen DM wäre es aber wieder fast die Barca-Grundaufstellung.
Xavi ist als (vertikaler wie horizontaler) ZM definitiv richtig positioniert; früher war er mal offensiver, ließ sich dank Alter sowie der horizontalen Teilzentralisierung von Iniesta und Messi aber weiter fallen. Iniesta ist sein Nebenmann, wenn auch meist etwas offensiver und etwas weiter Außen, passt noch halbwegs. Messi und Ronaldo spielen oft (wenn auch nicht immer) Halbflügel, das passt auch einigermaßen. Manchmal auch Vollstürmer, aber da mit Ibrahimovic ein reiner Zentrumsstürmer mit auf dem Platz steht, sind die 3 dann ganz ok abgebildet. Nur spiegeln würde ich Messi und Ronaldo tendentiell.
Ribery ist dann als einziger wirklich seltsam positioniert. Er kann zwar auch zental-offensiv spielen, ist auf dem linken Flügel aber sicher besser. Da hilft auch die leicht angedeutete Linkslastigkeit nicht. Die gewählten 5 Offensivspieler würden so aber auch einfach nicht sonderlich gut zusammenpassen. Außer, man zöge Xavi noch weiter nach hinten als DMZ und hätte Ribery und Iniesta auf einer Linie als halboffensive Halbflügel. Mit 3 Mann vor sich verschenkt Ribery aber sicher viel von seinem Potential.

@Ipsi nach Überschneidungswarnung: Ja, genau das frage ich mich auch, siehe oben. Aber der Trainer ist ja der Jupp, der hat ja jetzt viel Zeit für sowas, dann schafft er das schon. ;)
Ein "Fan" Lewandowskis bin ich sicher auch nicht, Klasse hat er aber sich. Und ich hätte ihn als überragenden Einzelspieler der vergangenen CL-Saison gezählt, was durchaus eine gültige Weltelf-Bewerbung sein sollte. Direkter Austauschkandidat wäre Ibrahimovic, der vielleicht in der Nationalmannschaft mehr Aufsehen erregt, aber in seinen Vereinen seit Jahren ziemlich wenig erreicht.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 15. Jan 2014, 14:45 - Beitrag #5

Die andere Aufstellung, die sich leider nicht einbinden ließ, ist hier - und die ist definitiv sehr obskur.

International kenne ich mich leider nicht so gut aus, schnappe da eher hin und wieder etwas auf, stimme deinen Ausführungen aber soweit zu. Die Barca-Grundaufstellung ist so schlecht ja nicht. Die bisher diskutierte Aufstellung könnte man vielleicht in der Premier League nutzen, die haben es ja nicht so sehr mir Pressing und Mittelfeldspiel.

Unabhängig davon aber, ich würde ja gerne mal eine echte Dreierkette sehen, nicht die italienische Kette, die ja eher an eine Fünferkette erinnert mit dem Sinn, dem 4-2-3-1 eine richtige Acht zu geben. Ist halt die Frage, welchen Innenverteidiger man da nimmt.

Nein, weil sie es ja öffentlich gemacht haben, hat Löw ja gekniffen, wobei mir nach wie vor unklar ist, wieso.

Zu Lewandowski: Meinst du, dass 'überragend' oder 'Einzelspieler' das Kriterium ist? :D. Im Ernst, gut ist er sicher, für eine Nominierung hat er aber in der zweiten Hälfte des Jahres zu viele Probleme, was aber auch eher an Dortmund und nicht an ihm liegt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Jan 2014, 18:53 - Beitrag #6

So obskur ist die gar nicht, entspricht meinem
man zöge Xavi noch weiter nach hinten als DMZ und hätte Ribery und Iniesta auf einer Linie als halboffensive Halbflügel

plus Messi-Ronaldo-Spiegelung. Obwohl, Moment. Ribery auf rechts. Ok, doch obskur.

In der Premier League ist Flügelspiel traditionell besonders wichtig (ob in den letzten 2-3 Jahren noch uneingeschränkt, bin ich mir nicht sicher), da wäre die BBC-Aufstellung mit der Riesenlücke zwischen Außenverteidigern und Halbflügelstürmern wohl etwas zu schwach besetzt. Lahm und Dani Alves interpretieren ihre Außen"verteidiger"-Rollen zwar recht offensiv, dafür ziehen Messi und Ronaldo aber auch viel mehr nach innen, als außen zu bleiben. Ribery und ein ähnlich spielender Partner gegenüber wären da schon hilfreich.

Eine reine Dreierkette ohne zurückfallende Vorderleute kann man vergessen, zumindest wenn sich der angreifende Gegner halbwegs Mühe gibt. Ein Stoßstürmer und zwei Flügel, schon sind die drei Verteidiger voll beschäftigt, und der erstbeste Mittelfeldler hat freies Spiel. Alternativ zur italienischen Pseudodreier, bei der die Flügelspieler zurückfallen, kann man höchstens 1-2 DMZ zurückfallen lassen und zwei Verteidiger nach außen ausweichen, aber das ist dann schon fast wieder eine Vierer- bis Fünferkette mit nur unterschiedlich offensiv interpretierten Innenverteidigern. In etwa, wie Hummels+Nebenmann und Lucio+Nebenmann meistens spielen / spielten.

Lewandowskis 11 Ligatore diese Hinrunde sind sicher kein Ronaldo-Messi-Niveau, aber auch kein massiver Einbruch, und zumindest in ihrer CL-Todesgruppe war Dortmund ja durchaus noch stark. Falls es irgendwo Wahlstatistiken zur Elf gibt, würde es mich doch sehr wundern, wenn er nicht zumindest irgendwo bei 12-15 wäre.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 15. Jan 2014, 20:13 - Beitrag #7

Nadine Angerer hat den Titel sowas von zu Recht erworben! *verbeug*

Ob Ronaldo und Messi jetzt so viel besser waren als Ribéry in der Saison, kann ich mangels Begutachtung nicht beurteilen. Habe aber gelesen, Ronaldo habe eine exorbitant gute Serie hingelegt.

wg. Lewandowski
Er und seine "Berater" werden den Bayern noch viel Freude machen, so nach 1 1/2 - 2 Jahren...
Zum Glück ist er Profi genug, seinen Job anständig zu verrichten.
Naja, und der BVB hat einfach unglaublich Pech gehabt, was Verletzungen angeht. Das kann in Deutschland außer bei Bayern München keine Mannschaft auffangen, mangels Geld. Uns sind Abwehr und Mittelfeld weggebrochen, das ist nicht zu kompensieren - auch wenn Zlatan Ibrahimovic ja so gern zu uns käme. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=12TqKTG3Kn8

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 15. Jan 2014, 20:45 - Beitrag #8

Die Torausbeute ist nicht schlecht, d'accord, Dortmund hat diese Saison aber, weit mehr als letzte, ziemliche Probleme mit passiven Mannschaften, mit mitspielenden Mannschaften naturgemäß so gut wie keine, wo auch entsprechend Tore fielen, in den vier Spielen gegen Hamburg, Freiburg, Stuttgart und Augsburg haben sie über die Hälfte ihrer Bundesligatore geschossen. Das ist gewiss nicht Lewandowskis Schuld, aber es wird schwer vermittelbar, ihn in die Mannschaft zu stecken.

Zlatan ist doch auf Schalke viel besser aufgehoben! :D. Dortmund ist aber trotz der Verletzungen noch sehr sehr gut aufgestellt, ein wirklich Klammer Verein wie Frankfurt hat ja ähnlich viel Pech gehabt und ist entsprechend eingebrochen. Immerhin hatte sie eine einfache EL-Gruppe abbekommen.

Klar, das ist der Nachteil dieses Systems, ich denke aber nicht, dass es sich um eine Totgeburt im Spielaufbau handelt. Einerseits entspannt ein Torhüter wie Neuer diese Situation enorm, andererseits kann sich ein Sechser und der Achter um je eine Position zurückfallen lassen, somit gibt es wieder zwei Innenverteitiger, bzw. es gibt zwei anspielbare Spieler auf der Innenverteidigerposition. Ich meine nämlich schon ein Innenverteidiger und zwei Außenverteidiger.

Selbst wenn man in der 4-3-3-Aufstellung Ribery auf die rechte Seite zieht, sieht das noch immer sehr merkwürdig aus, wenn Ribery auf einmal hinter einem Flügelspieler spielt. Würde man in der Mannschaft Ronaldo noch seine Freirolle zugestehen, hat das gegnerische Team auf jeden Fall schon eine Seite, über welche sie den Spielaufbau machen kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Jan 2014, 11:51 - Beitrag #9

@Feuerkopf: Rein an Toren gemessen, waren Ronaldos zwei vorhergehende Jahre noch besser. Allerdings war Messi da auch noch noch besser. Jetzt stach er primär heraus, weil Messi verletzungsbedingt abbaute.

Verletzungs- und Foul-Diskussion ausgelagert.

Dreierkette aus AV+IV+AV wäre wirklich unkonventionell und wird derzeit fast nie diskutiert. Vermutlich, weil AVs heutzutage standardmäßig sehr offensiv interpretiert werden, was in dieser Variante tödlich wäre. Intepretiert man die aber klassisch, wäre das mit 1-2 reinrückenden (horizontal-)zentralen Mittelfeldlern aber durchaus machbar. Jedoch eher noch defensiver als die italienische Version.

Ribery hinter einem Flügelstürmer ist seltsam, ja, der müsste dann halt so oft nach innen, dass die Papier-Aufstellung eine Lüge wäre. Aber das ist sie ja eh oft.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 21. Jan 2014, 23:15 - Beitrag #10

Zitat von Donna Traitoria:[...]

Dreierkette aus AV+IV+AV wäre wirklich unkonventionell und wird derzeit fast nie diskutiert. Vermutlich, weil AVs heutzutage standardmäßig sehr offensiv interpretiert werden, was in dieser Variante tödlich wäre. Intepretiert man die aber klassisch, wäre das mit 1-2 reinrückenden (horizontal-)zentralen Mittelfeldlern aber durchaus machbar. Jedoch eher noch defensiver als die italienische Version.


[...]

Prinzipiell können die AV auch noch offensive Aufgaben wahrnehmen, gleichwohl weniger, aber das muss vielleicht auch nicht so nötig sein, da das Mittfeld weitaus stärker bzw. dichter besetzt ist. Zugegeben Bayern, aber die haben schon einige Spiele mit stark einrückenden AVs gehabt. Natürlich kann man nicht einfach das komplette System einer 4er-Kette übernehmen. Hängt aber sicher auch davon ab, wie man verteidigen möchte und spielstarke Spieler bräuchte man auf jeden Fall.

[...]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 8. Feb 2014, 13:19 - Beitrag #11

Nach einiger Verzögerung und überfälliger Abtrennung des Verletzungsthemas nochmal zurück zu den taktischen Aspekten.

Dass die AVs so offensiv genutzt werden, liegt meines Erachtens auch vor allem daran, dass die klassischen äußeren Mittelfeldler im sogenannten "4-2-3-1", das zumindest bei spielstarken Mannschaften oft schon eher ein 4-2-1-3 wird, fehlen - die modernsten OM-Flügelspieler sind eher schon wieder klassische Flügelstürmer. Mit Dreierabwehr hätte man ein Sechsermittelfeld oder Viertermittelfeld mit Dreiersturm, also z.B.
RV IV LV
DM DM
RM LM
RS ZS LS
Ziemlich offensiv und riskant, sähe aber sicher gut aus.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste