WM 2014: Favoriten

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 26. Mai 2014, 12:41 - Beitrag #1

WM 2014: Favoriten

Unabhängig vom noch anstehenden Tippspiel (gerne aber auch als Inspirationsquelle zu verwenden, solange später keine Schuldzuweisungen folgen): wer sind die größten Favoriten auf den Titel?

Gastgeber Brasilien - sehr schwer einzuschätzen, da in den letzten Jahren viel Fluktuation im Kader und unbeständige Leistungen. Dank Heimvorteil nominell vermutlich Topfavorit, kann dem sicher auch gerecht werden, aber auch blamabel scheitern.
Argentinien - Spitzenbesetzung und wohl post-Maradona auch taktisch enorm verbessert, mit erstmals gut eingebundenem Messi - fast mein Favorit, wenn auch mit traditioneller Vermasselgarantie.
Spanien - muss eigentlich endlich einbrechen, da satt und Leistungsträger altern und bla, aber das war auch vor 2 Jahren so. Ein erneuter Sieg wäre sicher wieder eine statistische Sensation, aber auch alles andere als unmöglich.
Italien - international immer weniger wahrnehmbare Spieler, aber taktisch und auch von der tatsächlichen Spielerqualität nicht zu unterschätzen. Muss man wohl fürchten.
Niederlande - unausgeglichener Kader, wie zuletzt immer starke Qualileistungen - vermutlich wie immer starker Auftakt, irgendwann Einbruch.
Frankreich - schwache Quali, Nasri zu Hause, najanaja. Inzwischen fast wieder Außenseiter genug, um positiv überraschen zu können. Aber auch noch großer Name genug für die negative Variante.
Portugal - neben Ronaldo durchaus noch einige gute Namen, aber vermutlich weiter zu abhängig von ihm.
England - neben Brasilien und Deutschland am schwersten einzuschätzen, da extremer Kaderumbruch. Ähnlich viele junge und nur national bekannte Spieler wie Deutschland 2010, könnte also durchaus eine ähnlich beeindruckende Rolle spielen - oder eben doch nur englandüblich schwache Kost abliefern.
Deutschland - trotz Verletzungspech immer noch Weltklassekader, aber dank Formkrisen schwächer einzuschätzen als 2010 und 2012. Vorrundenaus dank starker Gegner durchaus nicht unmöglich; falls man das vermeidet, aber durchaus viel möglich.
Als "Geheimfavoriten" gelten dann noch Belgien, Chile, Uruguay, Ghana und Elfenbeinküste - dank zu schwachem Kaderdurchschnitt abseits der Stars werden die aber vermutlich wie üblich maximal Achtungserfolge schaffen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 30. Mai 2014, 22:19 - Beitrag #2

Die meisten Mannschaften kann ich, dank Verzicht des Blicks über den Tellerrand nicht so gut einschätzen, ich greife aber mal die Länder auf, die du aufgeführt hast:

Brasilien halte ich durchaus für einen Anwärter, unter der Voraussetzung, dass sie in der Lage sind, ggfs. das Pressing der europäischen Mannschaften auszuhebeln, wovon ich aber ausgehe. Eventuell haben sie da gegen Italien noch die größten Probleme.
Argentinien: Wenn sie Messi gut einbinden, sind sie sicher sehr stark, wenn sie sich nicht so sehr auf ihn verlassen, mglws. noch stärker; Messi aus dem Spiel zu nehmen ist inzwischen auch kein Mysterium mehr.
Spanien halte ich definitiv für einen Favoriten, eventuell sogar für den größten. Dass bla bla und blablubb und Alter und Siegeswille fehlen, kann ich mir kaum vorstellen. Abgesehen davon braucht es für das Schieben des Balles von einer Seite des Spielfeldes auf die andere eigentlich auch keine große Motivation... :D.
Italien ist sicher für eine Überraschung gut, ich denke aber, dass sie zu sehr von Pirlo und Balotelli abhängig sind.
Niederlande - Glaube nicht, dass sie was gutes hinkriegen, die müssten sich schon enorm weiterentwickelt haben, insbesondere, was den Verzicht auf Einzelaktionen angeht. Besonders 2010 ließ sich gut beobachten, was bei genug Alphatierchen passiert.
An Frankreich habe ich keine allzu hohen Erwartungen.
Portugal wird sicher nicht einfach zu bespielen sein, die machen ja teilweise auch viel Ballgeschiebe, sind aber lange nicht so gut wie die Spanier.
England bleibt sicher englandtypisch. Die haben sich sogar einen Psychologen fürs Elfmeterschießen geholt.
Deutschland - In den letzten Testspielen mir eindeutig zu instabil, sowohl im Spielaufbau, als auch in der Mittelfeldverteidigung. Die Sachen sind natürlich auch recht schwer einzuüben, insofern muss man hoffen, dass sie im Trainingslager was in die Richtung machen. Bei einem pressingsresistenten Mittelfeld könnte man sich auch einen Özil im OM leisten. Gerade mit Müller und Reus und wem auch immer im Sturm könnte man dann eine ziemlich fiese Spielbeschleunigung aufziehen.

Belgian galt ja in der Quali als das Nonplusultra. Schlecht waren sie sicher nicht, aber auch überbewertet und so eine fiese Gruppe hatten sie nun auch nicht. Ansonsten d'accord zu den restlich von dir aufgeführten.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 13. Jun 2014, 23:18 - Beitrag #3

Wenn die Holländer so weiter machen, dann setze ich sie auf die Liste der Favoriten.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 14. Jun 2014, 00:36 - Beitrag #4

In dem auf phönix gezeigten Ausschnitt haben die Holländer aber den anderen Torwart angegriffen, sah recht ruppig aus.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 14. Jun 2014, 10:55 - Beitrag #5

Jan,
ein anderer Torwart hätte mal kurz zurückgeknufft. :cool:
Nee, das war nicht okay, das 1:0 aber auch nicht, denn das Foul war nie elfmeterwürdig.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 28. Jun 2014, 00:36 - Beitrag #6

Warum mussten da zwei Mannschaften gegeneinander spielen, die beide sowieso rausgeflogen sind? Hätte die eine doch noch drinbleiben können, wenn sie 10:-23 gewonnen und Chuck Norris als Torwart gehabt hätte?

Ansonsten: Algerien.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Jun 2014, 09:36 - Beitrag #7

Möglicherweise empfanden sie das Gegeneinanderspielen weniger als Müssen denn als Dürfen. Es soll ja genauso auch Leute geben, die das dann auch gern angucken (obwohl sie vielleicht behaupten, sie 'müßten' jetzt Fußball gucken und damit beliebige andere Verpflichtungen absagen zu können meinen). :rolleyes:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 29. Jun 2014, 11:03 - Beitrag #8

Jan, von welchem Spiel redest du?
Allgemein: Auch Spiele schon ausgeschiedener Mannschaften bringen noch
  • Punkte für die Weltrangliste, die Einfluss auf die Setzung bei späteren Quali- und Turnierauslosungen hat
  • Geld
  • Ruhm und Ehre, oder zumindest Medienpräsenz
  • Geld
  • Spiele und Tore für die persönlichen Bilanzen, was persönlich den Marktwert, Ruhm und Ehre erhöht
  • Geld
  • Statistikfutter
  • Geld

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 29. Jun 2014, 11:46 - Beitrag #9

Welches Spiel...iirc war das am Donnerstag das andere Spiel.

Ok, Ruhm, Ehre und Geld erklären natürlich alles.
Und irgendwer hat ja irgendwelche Karten gekauft, bei denen man nicht sagen kann "cancelled due to lack of interest" ;)


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron