WM 2014 - Gruppe A

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 13. Jun 2014, 00:03 - Beitrag #1

WM 2014 - Gruppe A

Brasilien - Kroatien 3:1
Für ein Eröffnungsspiel ziemlich spaßig anzusehen, vor allem in der ersten Halbzeit und den letzten 10 Minuten. Die Kroaten mit geradezu klischeehaftem Balkanstil - hart, direkt, viel über Außen. Interessant zu sehen, wie effektiv klassisches Flanken-Kopfball-Spiel doch auch gegen eine nominelle Weltklassedefensive wie die der Brasilianer sein kann. Auch einige dumme Ballverluste der Brasilianer zu Anfang waren auffällig, vor dem 1:1 dann aber auch genau so einer durch gleich 3 Kroaten. Leider habe ich nicht mitbekommen, welcher Brasilianer die entscheidende Balleroberung erledigte, die war die noch größere Leistung als Neymars dreister Abschluss. Aber auch der und seine Offensivkollegen haben dann später mehrfach durch sehr aktives Ballabjagen überzeugt. Mittelfeld schien dagegen fast keines vorhanden, der Ball tauchte meistens wie aus dem Nichts beim Sturm auf. Im Prinzip eine 2-4-0-4-Taktik bei Angriffen.
Der Elfmeter war nicht ganz so skandalös, wie Kommentator und Ticker behaupten, etwas Festhalten/Drücken war schon dabei. Besser hätte man ihn aber nicht gegeben. Das 3:1 war dann aus Tippspielsicht löblich, aber eher glücklich. Gleich zwei Tore durch Flachfernschüsse dürften eine echte Seltenheit sein. Da die Kroaten in der zweiten Hälfte zu wenig gemacht haben, auch nach dem Rückstand noch, finde ich das Ergebnis insgesamt gerechtfertigt, wenn auch nicht unbedingt dessen Entstehung.
Brasilien so noch nicht in Topfavoritenform, aber es war auch ein starker Gegner. Und zumindest Neymar, Oscar und Luis Gustavo versprechen schonmal sehr viel. Druckprobleme scheinen sie auch keine zu haben. Mit etwas mehr Abstimmung könnten die wohl wirklich jeden an die Wand spielen, zumindest wenn der Mittelfeldmangel nicht durch konsequentes Zustellen ausgenutzt wird. Da haben sich heute wohl Modric und Rakitic trotz in Einzelaktionen stark aussehender Leistung nicht richtig verhalten.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 13. Jun 2014, 12:23 - Beitrag #2

Die zweite Halbzeit habe ich aus Gründen der Müdigkeit nur so halbwegs mitbekommen, aber es schien ja nicht nur der Elfmeter gewesen zu sein (der meiner Meinung nach auf keinen Fall einer war - eine Berührung ist nicht gleich ein Foul). Brasilien kam mir doch insgesamt sehr bevorteilt vor. Ich las von einem Elfmeter, den Kroatien hätte bekommen müssen (?) und dass Neymar noch die Rote Karte verdient hätte (?). Muss ich mir aber beides nochmal anschauen.
In die ganzen Verschwörungstheorien mag ich aber auch (noch) nicht einstimmen. Vielmehr freue ich mich darüber, wie stark Kroatien war. Da bleibe ich optimistisch, dass sie es noch in die nächste Runde schaffen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 14. Jun 2014, 18:54 - Beitrag #3

Interessantes Spiel ja. Dein Fehlen des Mittelfeldspieles sehe ich ähnlich. Mit der Zeit hat m.E. Kroatien weitgehend auf ihre 442-Verteidigung verzichtet und war weniger kompakt, wodurch Brasilien und Kroatien nach Balleroberungen jeweils dieses schnell überbrücken konnten. Das hat Brasilien allerdings deutlich besser verteidigt. Ein 1:1 wäre auch in Ordnung gegangen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 14. Jun 2014, 21:31 - Beitrag #4

@Lani: Von einem möglichen Elfer für Kroatien habe ich nichts gesehen. Neymars Gelb hätte man auch als Tätlichkeit mit Rot behandeln können, ja, aber die Foulbestrafung war schon halbwegs ausgeglichen, beide Seiten haben da einiges Hartes unbestraft überstanden. Mit "nicht ganz so skandalös" meinte ich auch nur, dass klar zu sehen war, dass da ein leichter Kontakt war, den der Schiri legitim völlig falsch interpretiert haben kann, es also nicht notwendigerweise reine Phantasie und somit absichtliche Manipulation war. Nicht, dass es keine vollkommene Fehlentscheidung war. ;)

@blobbfish: Gute Verteidigung habe ich bei Brasilien nicht gesehen, nicht nur beim Gegentor geriet die Zentrale bei ganz simplen Bällen immer wieder ins Schwimmen. Die Außenverteidiger waren zumindest offensiv recht präsent, bei der Konterunterbindung aber teils auch einfach zu offen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 23:01 - Beitrag #5

Meinetwegen lässt sich auch sagen, dass Kroatien dann einfach nicht so gut nach vorne gespielt hat, insbesondere nach dem Stürmerwechsel haperte es da. Gerade mit Modric und Rakatic im Mittelfeld hätten die sich aber mehr Risiko leisten können. Ich meine aber auch nicht das gesamte Spiel sondern den späteren Verlauf, so ab Min. 50 oder sowas rum.

Mexiko - Kamerun
Mexikos Pressing in der gegnerischen Hälfte wirkte sehr unkonzentriert, hatte was von den Spaniern (Villaoid oder so?), die es schafften, Barcelona eine Ballbesitzminorität zuzufügen. Kamerun in beiden Strafräumen eher ein Hühnerhaufen. Gegen die Kombinationen der Mexikaner, die teilweise ungenau waren, hatten sie nicht so viel entgegenzusetzen.

Spannend wird daher im Zweifel Mexiko gg. Kroatien. Mexiko ging zwar auch über die Flügel, ihr Pressen sollte aber gegen das kroatische Mittelfeld nicht funktionieren. Bei Mexiko gg. Brasilien dürften die Brasilianer nicht so viel Schwierigkeiten haben, selbst wenn sie ihre Taktik kaum verbessern.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 18. Jun 2014, 09:34 - Beitrag #6

Brasilien - Mexiko war trotz 0:0 und massiver taktischer Mängel äußerst spaßig anzusehen. Bis auf die Anfangsphasen beider Halbzeiten, in denen Brasilien jeweils Standfußball spielte und Mexiko nicht mutig genug war, das auszunutzen, gab es die meiste Zeit hektisches Hin-und-Her-Gerenne und -Gepasse, wie man es klischeehaft eher von afrikanisch-afrikanischen Duellen erwartet. Dadurch optisch recht spektakulär und spaßig.
Taktisch sind die Brasilianer diesmal aber dann halt an ihrem Mangel an kreativen Mittelfeldspielern gescheitert. Zu wenig planvoller Aufbau, zu viele Einzelaktionen und eben Hektik. Torgefährlich waren sie zugegebenermaßen schon (zumindest, nachdem Fred endlich draußen war), aber Mexikos Torwart (Ochoa) war großartig und wenn der eine Aktion nach der anderen pariert, muss man halt auch mal versuchen, ihn durch Kombinationsspiel zu verwirren.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 18. Jun 2014, 13:09 - Beitrag #7

Ich habe zwar deutlich anders getippt, aber das Ergebnis finde ich auch nicht so überraschend, basierend natürlich auf den beiden vorangegangenen Gruppenspielen. Allerdings habe ich eben schon erwartet, dass Brasilien mehr kombiniert. Wenn die Brasilianer das nicht einführen, bzw. sich dahingehend ändern, dürften sie gegen bessere europäische Mannschaften wohl durchaus Probleme kriegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 24. Jun 2014, 09:14 - Beitrag #8

Brasilien - Kamerun 4:1
Brasilien über ca. 70 Minuten wieder mit ähnlichem einzelaktionslastigen Spiel wie zuvor, gegen Ende dann immerhin mit mehr Kombinationen. Die neugefundene Drittklassigkeit des Dani Alves wundert mich immer noch, ebenso, dass er nicht längst ausgetauscht wurde. Hulk ist bisher auch eine schwere (;)) Enttäuschung, dem scheint Russland gar nicht gut zu tun. Stark vor allem Marcelo, Luiz Gustavo und Neymar. Bei der Mannschaft insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass sie durch diese Gruppe eher spaziert ist, und sich in der Finalrunde noch deutlich steigern kann, wenn sie es will. Gegen Chile wird das aber auch nötig sein, die haben ja taktische Parallenen zu Mexiko, gegen die man kein Mittel fand. Dürfte eine sehr offene Sache werden.
Kamerun ist wohl die schwächste Mannschaft des Turniers, insbesondere haben sie anscheinend den schlechtesten Torwart. Das war bisher ein klarer Mangel dieses Jahr, kaum richtig peinliche Aktionen (außer Neuers lustigem Werfpatzer, der aber folgenlos blieb). Der Kameruner gestern hüpfte aber mehrmals bemerkenswert orientierungslos in die falsche Richtung.

Mexiko - Kroatien 3:1
Absolut verdientes Aus für Kroatien, dem Kreativität und Torgefahr weitgehend fehlten. Nur in der Höhe eher unglücklich, aber dafür auch der Anschlusstreffer eher glücklich, Mexiko hätte es durchaus verdient gehabt, gegentorlos weiterzukommen. Ähnlich wie Holland-Chile war das Spiel auch zu hart für meinen Geschmack. Aber insbesondere enttäuschten die kroatischen Stars: Modric hatte nicht die zentrale Rolle, die man von ihm erwartet, sondern verzockte sich zu oft auf außen, und von Rakitic war fast nur defensiv zu sehen. Mandzukic sah man fast gar nicht, nur den engagierten, aber ineffektiven Olic. Srna ist wohl auch nicht mehr, was er mal war, obwohl zumindest noch der aktivste Spieler.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste