WM 2014 - Gruppe D

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Jun 2014, 09:19 - Beitrag #1

WM 2014 - Gruppe D

Neben Spanien-Holland, wo es vor allem die Ergebnishöhe war, gab es in dieser Gruppe die bisher größte Überraschung: Uruguay - Costa Rica 1:3. Besonders der Kobold mit seinem 12:1-Tip dürfte darüber sehr unglücklich sein, aber auch davon abgesehen doch sehr unerwartet. Hat es jemand gesehen und kann beurteilen, ob bei Uruguay noch irgendwelches Steigerungspotential zu sehen war? Gegen England und Italien wäre in dieser Form sicher nichts zu holen, angesichts der Spielernamen, der Quali und des Rufs wäre ein 0-Punkte-Aus ein ziemliches Debakel.

Von England - Italien (1:2) habe ich zumindest die erste Hälfte gesehen. Die war eher schwach, wenn auch mit einigen netten Vorstößen der Engländer und der hübschen Durchlass-Vorbereitung von Pirlo zum 1:0. Ansonsten war Pirlo in der gesehenen Zeit sehr blass, Chef war eher Verrati, soll sich aber in der zweiten noch gesteigert haben.
Tatsächlich sehe ich meine Prognose, England 2014 könnte starke Parallelen zu Deutschland 2010 zeigen, schonmal teilweise bestätigt - zumindest spielen sie mit jungen Spielern mutig, teils chaotisch und durchaus sehenswert nach vorne und verlieren gegen Italien.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 22:53 - Beitrag #2

Die Samstagsspiele habe ich nicht zur Hand, die ARD-Mediathek streikt ein wenig, was flexibles anschauen angeht. Ob England aber wie Deutschland anno 2010 durchstartet, muss sich wohl noch zeigen, ich denke, denen fehlt es noch am Gesamtpaket, also der Ausgewogenheit, wogleich Italien da sicher auch nicht der beste Partner für eine Studie ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Jun 2014, 23:05 - Beitrag #3

Das war auch im vorgezogenen Rückblick eher ironisch so gemeint, dass der Höhenflug wie damals bei D gegen Italien bereits endet, nur halt gleich am Anfang. ;) Aber wenn Uruguay nicht massiv etwas ändert, haben sie sogar noch Chancen.

Wie lange sind die Mediathek-Aufzeichnungen theoretisch verfügbar?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 23:21 - Beitrag #4

Sieben Tage, aber das ist nicht das Problem. Mein Internet zu Hause ist halt zu langsam.

Den Nachsatz habe ich übergangen, scheint's. Aber meinst du dann nicht 2012 oder doch eine extrem Zeitkontraktion?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Jun 2014, 23:32 - Beitrag #5

2010 war Deutschland die Mannschaft mit junger, nur national bekannter Offensive (insbesondere Müller und Özil; Podolski und natürlich Klose zugegebenermaßen nicht gerade), während 2012 wie jetzt mehr Kontinuität drin war. Aber tatsächlich habe ich die Halbfinale gegen Italien (korrekt: 2012) und Spanien (korrekt: 2010) verwechselt. Also wohl Zeitkontraktion als Ausrede, ja.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Jun 2014, 09:17 - Beitrag #6

England - Uruguay 1:2
Gewisse Parallelen zu Mexiko-Brasilien, nur auf niedrigerem Niveau: ganz ansehnliche Offensivaktionen und viel spaßiges Hin und Her, aber kaum qualifiziertes Mittelfeldspiel und insgesamt auf beiden Seiten quasi keine Taktik zu erkennen. Ein Remis wäre gerechter gewesen, auch England hatte seine Siegchancen, aber so wären beide Mannschaften keine überzeugenden Achtelfinalisten.
Und es könnte ja sogar noch gut sein, dass tatsächlich Costa Rica weiterkommt, ein Punkt gegen Italien oder England würde denen reichen, falls Italien nicht das letzte Spiel gegen Uruguay herschenkt...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Jun 2014, 20:14 - Beitrag #7

Italien - Costa Rica 0:1

Und damit hätten wir nach Spaniens Aus die zweite Sensation: "Todesgruppe" hieß es ja schon vor Turnierstart, aber da rechneten alle mit 0 Punkten für CR und engem Kampf zwischen Italien, Uruguay und England. Jetzt England schon fest draußen (noch die mildeste Überraschung), CR im Achtelfinale (Sensation) und zwischen Italien und Uruguay gibt es ein Endspiel um Platz 2; bei Unentschieden müsste dank Tordifferenz Italien weiterkommen, also wird wohl Italien weiterkommen.

Zum Spiel: Anfangs recht ausgeglichen, mit überraschend offenen Wegen im Mittelfeld. Italien dann mit einer starken Phase in der Mitte ersten Hälfte mit einigen tollen Bällen von Pirlo, davon vergab Balotelli den besten extrem dämlich - dass er aus vollem Lauf nicht genau genug zielt, kann ja noch passieren, aber hätte er nach dem Lupfer nicht so schnell abgedreht, hätte er eventuell noch hinter dem Torwart nachköpfen können.
Kurz vor der Pause dann Costa Rica zweimal perfekt spielend, erst hätte es eindeutig ein Elfmeter sein müssen (Campbells(?) Alleingang vors Tor, Chiellinis Foul), einmal war es dann doch ein Tor.

Etwas gestört hat ab dem Tor, dass der ARD-Kommentator anscheinend England-Fan ist - seinen andauernden Kommentaren nach interessierte er sich mehr dafür, wie das Ergebnis deren Weiterkommensrestchancen beeinflusst, als für das Spiel oder die Bedeutung des Ergebnisses für die direkt beteiligten Mannschaften, z.B. den Sensationsaußenseiter.

Bei Italien war Motta statt Verrati als Pirlo-Nebenmann eine merkliche Verschlechterung, wurde dann ja auch zur Pause ausgewechselt. Der eingewechselte Cassano als Mittelfeldler statt auf seiner Stürmer-Stammposition, dann halt neben oder knapp hinter Balotelli, war aber auch seltsam. Gegen Ende waren es dann mit Balotelli, Cassano und Insigne theoretisch sogar 3 Stürmer, de facto aber eher 0, da nicht mal mehr Balotelli ganz vorne auftauchte. Ob man das nur auf die Hitze schieben kann, wie es der Kommentator weitgehend tat, bezweifle ich - eher hatten die Italiener keine sinnvolle Taktikvariante für einen Rückstand einstudiert und wussten nicht, wie sie ihre Positionen und Laufwege hätten anpassen müssen.
Pirlo war in der zweiten Hälfte auch weniger stark, eventuell wegen Ermüdung, eventuell, weil Balotelli kein dankbarer Langballabnehmer mehr war und/oder das Mittelfeld zu voll für seine raumgreifenden Aktionen wurde. Und was mit Chiellini passiert ist, frage ich mich schon seit dem ersten Spiel - früher mal einer der besten Außenverteidiger der Welt, jetzt anscheinend ein schlechter Innenverteidiger, in beiden Spielen klarer Schwachpunkt.
Ach ja, Dortmund zahlt 2x Mio€ für einen Stürmer, dem die Italiener in so einem Spiel nicht vertrauen...?

Fazit: Gegen England wirkte Italien noch taktisch sehr stark, diesmal ging das aber gar nicht auf, vor allem die Änderungen, vor und während des Spiels, waren allesamt schlechte Ideen. Aber wenn man zwei Favoriten ausschaltet, muss Costa Rica auch eine Menge richtig machen, nicht nur von deren offensichtlichen Fehlern profitieren. Campbell scheint ein sehr unterschätzter Stürmer zu sein, der Rest spielt auch schön mutig, wenn ich auch eigentlich keine echten Unbesiegbarkeitsanzeichen entdecken konnte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 24. Jun 2014, 22:30 - Beitrag #8

Italien - Uruguay 0:1
Nach Mexiko-Kroatien und Holland-Chile schon das dritte Drittspieltagsspiel, das viel zu brutal geführt wurde. Balotelli verdient Respekt für die seltene Leistung, in einer einzigen Szene gleichzeitig Foul und Hand gespielt zu haben, hätte für den Kopftritt dabei aber nicht nur Gelb, sondern glatt Rot sehen müssen. Die tatsächlich gegebene Rote gegen Marchisio war umstritten - ich finde grundsätzlich, für Schienbeintritte sollte es immer Rot geben, im Vergleich war das Gelb gestern (welches Spiel war es nochmal?) dann eben zu wenig, nicht das Rot heute zu viel. Dann hätte noch Suarez für seine lächerliche Beiß-Aktion rausgemusst, wird aber zumindest ziemlich sicher nachträglich gesperrt - als doppelter Wiederholungstäter wäre auch langsam mal lebenslänglich angesagt.
Auch ansonsten viel hässliches Getrete und wenig Spielkultur. Schön, dass die Italiener mit ihrem reinen 0:0-Verteidigen nicht durchkamen, auch wenn Uruguay es nicht viel mehr verdient hat. Und ohne Suarez vermutlich nicht mehr sehr weit kommen dürfte.
Taktisch war noch die verschiedene Interpretation der 3er-/5er-Ketten ganz interessant. Bei Italien war es meistens eine Viererkette, bei der jeweils der eine oder andere Außenverteidiger zur asymmetrischen Mittelfeldverstärkung rausrückte, sowohl defensiv wie offensiv. Bei Uruguay eher tiefe 3 und knapp davor symmetrisch die AV, nur bei eigenem Aufbau über einen Flügel dann etwas Asymmetrie. Die italienische Variante dürfte fishgefälliger sein?

Lustig, dass es tatsächlich beim Gruppensieg für Costa Rica blieb.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste