WM 2014 - Achtelfinale

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 29. Jun 2014, 11:29 - Beitrag #1

WM 2014 - Achtelfinale

Brasilien - Chile 1:1, 4:3 n.E.
Schade, fast hätten die Chilenen es geschafft. Dass das Spiel per Elfern entschieden wurde, war gerecht, in den letzten 75 Minuten haben beide Mannschaften sich sehr aktiv keinen Sieg verdient. Anfangs dagegen durchaus ganz nettes Spiel Brasiliens, mit mehr Pressing und Mittelfeldspiel als zuvor, aber das schlief dann weitgehend ein und es blieben wieder eher nur Einzelaktionen übrig. Chile dagegen zu destruktiv und ohne das Vertrauen in eigenes Ballbesitzspiel, das sie gegen Spanien wohl noch hatten.

Edit-Nachtrag: Schade um Chile nur wegen Außenseiter-Status. Gegen Brasilien war ihr Spiel wie gesagt nicht schön, bis auf den Ausgleich und ein paar andere Offensivzüge, vor allem über beide Flügel; aber vor allem die Passivität gegen Ende und die Dauerfouls gegen Neymar am Anfang waren Beileids-unwürdig.
Bei Brasilien möchte ich noch anmerken, wie schlecht Hulk schon wieder war - vorne harmlos, hinten Gegentor verschuldet, was auch immer er als Außenstürmer überhaupt beim Aufbau am eigenen Strafraum gemacht hat.

Kolumbien - Uruguay 2:0
Nicht live gesehen, soll aber sehr einseitig und hochverdient gewesen sein. Uruguay hatte ja schon in der Vorrunde spielerisch enttäuscht, und diesmal wohl keinerlei Offensivideen anzubieten. Rodriguez hat mit 5 Toren vorgelegt, da muss Müller sich wohl ranhalten.

Niederlande-Mexiko heute wird sicher spannend. An sich taktisch ein Äquivalent zu Niederlande-Chile aus der Vorrunde, allerdings Mexiko noch ein bisschen defensiver als Chile, also könnte Holland erstmals gezwungen sein, mehr fürs Spiel zu tun. Widerstehen sie dieser Versuchung, kann es aber auch ein sehr sicherer, sehr dreckiger Sieg werden.

Bei Costa Rica - Griechenland ist CR kurioserweise haushoher Favorit; Griechenland hat zwar seine Reputation, offensive Mannschaften auflaufen zu lassen, in der Vorrundengruppe ja aber wirklich nur wegen Losglück und noch inkompetenterer Gegner überlebt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Jul 2014, 10:37 - Beitrag #2

Bei Brasilien ist so einiges merkwürdig, ja. Aber dafür war es durchaus ein ansehnliches Spiel.

Deutschlang gg. Algerien war fast schön, es hatte zwei Fehler. Erstens: Deutschland war nicht Algerien. Zweitens: Algerien hat nicht gewonnen. Algerien sah doch wirklich so aus wie Deutschland 2010 (und Deutschland hatte ja auch eine Zeit lang grüne Ersatztrikots, nicht?) und man muss auch sagen, dass die, wie Deutschland damals zu extrem guten Chancen kamen. Nur hatten die Gegner damals halt auch unpassende Torhüter.

Mir ist das Defensivkonzept Deutschlands allerdings weiterhin nicht klar. Es gab wieder konsequent keinerlei Gegenpressing, hinzu kamen diesmal maximal merkwürdig positionierte Außenverteidiger. Mustafi mit mehreren Läufen nach vorne ohne Absicherung, Höwedes eigentlich noch schlimmer, vor allem da Höwedes noch mehr Ballverluste verbuchte. Der IV außen ist vmtl. besser als der AV, wenn er hinten bleibe soll, das Gespür, wann und wie er nach vorne geht, scheint zu fehlen, also da der AV besser. Mustafi meist extrem weit vorne, auf oft Höhe der Angriffsreihe, im Regelfall 5-10 Meter vor dem Spielgeschehen, Höwedes eher auf Mittelfeldhöhe, versuchte dort zu kombinieren, was definitiv nichts für ihn ist. Und ich frage mich weiterhin was der Sinn ist, die AV-Spieler auf der Außenlinie warten zu lassen. Klar, es gibt Breite, Breite, die aber nicht genutzt wird, andererseits steht man defensiv auch irgendwo offe wie ein Scheunentor. Wäre es nicht sinnvoll, gerade bei prinzipiell tiefen AV diese etwas einzurücken, die Außenstürmer stattdessen tiefer auf die Linie zu stellen um Breite und Ausweichmöglichkeiten für das Mittelfeld zu geben? Oder mit einer 3er-Kette zu spielen?

Erschreckender fand ich aber, wie oft Deutschland in Algeriens Pressing und Pressingfallen reingelaufen ist. Das war wirklich nicht schön anzusehen, dabei standen im Mittelfeld ja eigentlich schon genau die Spieler, die damit am besten zurecht kommen sollten. Allerdings mit drei Spielern + kombinationsschwachem AV ist da wenig zu holen, vor allem auch wenn die offensive Dreiherreihe mehr oder weniger in der 5er-Kette Algeriens steht. Götzes Rolle verstehe ich auch nicht ganz. Klar, auf engem Raum ist er gut, aber wenn er angespielt wird, findet er sich in der Isolation, hält man ihr für so gut, dass der sich durch drei kompakte Abwehrspieler durchdribbeln kann/soll?

Ich gebe dir zu deiner Anmerkung aus Gruppe G recht, wenn Deutschland so weiterspielt, hat Holland gute Chancen auf den Titel.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 1. Jul 2014, 11:55 - Beitrag #3

Griechenland hat zwar seine Reputation, offensive Mannschaften auflaufen zu lassen, in der Vorrundengruppe ja aber wirklich nur wegen Losglück und noch inkompetenterer Gegner überlebt.

Die sollten sich wirklich mehr aufs Diskutieren verlegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Jul 2014, 23:14 - Beitrag #4

Niederlande - Mexiko 2:1
Tatsächlich hat sich Holland nicht hinten rauslocken lassen, sondern eher noch mehr eingemauert, bis ihnen der völlig verdiente Rückstand wiederfuhr. Danach kein absolut zwingender Umschwung, aber gereicht hat es ja, und dass die Umstellung dann eben gelang, spricht durchaus für sie. Faszinierend finde ich, wie van Gaal aus dem sehr klassischen Mittelstürmer Dirk Kuyt einen Außenverteidiger gemacht hat. Könnte Löw ja mal mit Klose probieren. ;) Der Siegelfer war mal wieder umstritten, sah aber durchaus korrekt aus, zumal vorher schonmal einer nicht gegeben wurde.
Nach Chile damit die zweite taktisch eigentlich gute Mannschaft draußen, da auf zu starken Gegner mit auch noch etwas Glück getroffen. Angesichts der Qualität der späteren AFs merkliches Lospech für Lateinamerika.

Costa Rica - Griechenland 1:1, 6:4 n.E.
Nur nebenher gesehen, eher schwaches Spiel, bei dem vor allem Laufduelle zu dominieren schienen, und die CRaner in Unterzahl am Ende kaum noch zu solchen in der Lage waren, sich aber immer noch respektabel hielten. Viel bessere Elfmeterschützen als bei BRA-CHI dann, lustig.

Frankreich - Nigeria 2:0
Das Ergebnis täuscht eine nicht vorhande Souveränität vor, anfangs war Nigeria sogar deutlich überlegen und gefährlicher (vermutlich besser als in der Gruppenphase, aber da hatte ich sie nie live gesehen), Frankreich steigerte sich dann erst sehr allmählich. Vor allem Giroud vorne wirkte völlig harmlos und abwesend, Benzema bemühter, aber ineffektiv. Dass das Mittelfeld stark ist und sie in Angriff und Abwehr gute Bankoptionen haben, und dann halt auch noch vor der Verlängerung 2 Tore machen können, wirkt aber durchaus bedrohlich für Deutschland.

Deutschland - Algerien 0:0, 2:1 n.V.
Die einzige Entschuldigung, die man vielleicht für dieses Spiel finden könnte, wäre, dass nicht nur Hummels spontan erkrankt ist, sondern den Rest der Mannschaft mitangesteckt hat und die zwar nicht bettlägrig, aber doch halbinvalide waren.
Wesentlicher taktischer Rückschritt war, wie schon vom fish geschrieben, die noch schlechtere Verwendung der Pseudoaußenverteidiger - wenn man da schon defensivstarke und offensivschwache Typen hinstellt, dann kann man die nicht die Hälfte der Zeit weiter vorne als die Offensivflügler laufen lassen. Dadurch mussten auch die defensivschwachen Götze, Müller und Özil immer wieder mit nach hinten rennen, oder die zentralen DMs nach außen, oder die Innenverteidiger (Mertesacker bester Mann in der Defensive, Boateng nach anfänglichen Fehlern zumindest später auch ganz ok) zu weit vor und nach außen. Und dann blieb eben nur noch Neuer übrig, ohne dessen Unkonventionalität man es nie und nimmer in die Verlängerung geschafft hätte. Interessanterweise wurde es auch mit Lahm als RV nur graduell, nicht grundlegend besser, aber das könnte daran gelegen haben, dass er Probleme hatte, sich aus dem Mittelfeld wegzuorientieren, dort immer noch ähnliche, an sich auch oft gute Aktionen (seine typischen Drehereien) brachte.
Während dieses taktische Problem bis zum Ende blieb, waren die individuellen Fehler bei Pässen und Zweikämpfen immerhin halbwegs auf die wirklich desaströse erste Hälfte beschränkt, in den anderen drei Hälften ging das dann halbwegs und dementsprechend stand man am Ende doch wieder bei allen Statistiken vorne, womit der Sieg nominell als verdient bezeichnet werden könnte
Richtig schade für Neuer, dass er am Ende nicht gegentorlos blieb, weil nach dem 2:0 schon alle schlafen gehen wollten. Schön aber für Özil, dass er ebenjenes machen durfte und damit etwas weniger Kritik abbekam als sonst; obwohl er immer noch weit von Spitzenform entfernt ist, war das meines Erachtens zumindest sein bestes WM2014-Spiel und er bei diesem Spiel der beste Deutschoffensive.
Wenn Hummels nicht so schnell, wie er krank wurde, auch wieder gesund wird, bekommt man jetzt auch ein ziemliches Personalproblem, falls parallel Schweinsteiger nach 10x Minuten Spielzeit nicht mehr fit genug ist. Vielleicht wäre das aber auch gerade eine gute Gelegenheit, mit Durm oder Kramer nochmal die Taktik aufzufrischen. Gegen Frankreich aber natürlich ein großes Risiko.

Argentinien - Schweiz 0:0, 1:0 n.V.
Nur nebenher gesehen, wirkte nie wirklich interessant, bis auf die hektische Schlussphase der Verlägerung. 126 Minuten Spielzeit sind auch mal eine Besonderheit. Insgesamt Argentinien von all den nur knapp weitergekommenen Favoriten wohl am glücklichsten und unverdientesten, da die Schweizer als einziger überraschend lange mithaltender Außenseitergegner auch wirklich bis zum Ende gleichwertig blieben. Hätte ich ihnen nach ihrem Frankreich-Debakel vor 2 Spielen auch nicht zugetraut.

Belgien - USA läuft noch, wirkt nebenbeiguckenderweise aber auch wieder reichlich öde.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 5. Jul 2014, 12:57 - Beitrag #5

Löw braucht doch einfach nur Durm als Linksverteidiger aufstellen, Klopp hat aus dem Stürmer ja einen Außenverteidiger gemacht - witzigerweise aber für die rechte Seite, nämlich als Ersatz für Großkreutz. Löw könnte Durm aber natürlich auch einfach als Stürmer aufstellen. Das wäre dann auch eine echte Überraschung.

Ansonsten hast du die Hollandpartie aber gut zusammen gefasst, die haben tatsächlich nichts gemacht, auch spät im Spiel trotz Umstellung nicht wirklich die Kurve gekriegt. Den Elfer kann man geben, muss man aber nicht. Wäre schön gewesen, wenn nicht, so sind die wesentlich spannenderen Mexikaner draußen. Die Alternative für Mexiko und Chile wäre halt gewesen, gegeneinander zu spielen. Im Nachhinein sicher besser, dann wäre wenigstens eine der beiden Mannschaften ins Viertelfinale eingezogen.

Kolumbien fand ich gegen Uruguay nicht so überzeugend, eigentlich fand ich sogar die Uruguayer besser, jedenfalls gefielen sie mir mehr.

Argentinien hatte, soweit ich das mitbekam, mit der Schweiz wieder eine Mannschaft, die recht passiv spielt, dennoch waren die Argentinier auch wieder nicht so wahnsinnig souverän. Der absolute Fokus auf Messi scheint mir da ein Problem zu sein, wenngleich er dennoch bisher für alle argentinische Siege verantwortlich war. Seine Klasse sieht man pro Spiel so etwa eine Minuten, davon reichen 10 Sekunden aus, um ein Tor zu erzielen, die wiederum reichen aus, um ihn zum Spieler des Spieles zu küren.

Interessanterweise wurde es auch mit Lahm als RV nur graduell, nicht grundlegend besser, aber das könnte daran gelegen haben, dass er Probleme hatte, sich aus dem Mittelfeld wegzuorientieren, dort immer noch ähnliche, an sich auch oft gute Aktionen (seine typischen Drehereien) brachte.

Wundert mich nicht, einerseits kam mit Khedira ein weniger defensiv orientierter Spieler rein und andererseits hat Algerien gar nicht so extrem über den Flügel gespielt, so dass Lahm zwar der nominell bessere AV war, aber das Spiel selbst kaum beeinflusst hat.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste