WM 2014 - Viertelfinale

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Jul 2014, 10:10 - Beitrag #1

WM 2014 - Viertelfinale

Deutschland - Frankreich 1:0
Najanaja, ein einziges Tor und das nur durch eine Standardsituation, das ist nicht der Spaßfußball, den man hierzulande seit ein paar Jahren erwartet. Sieht man sich an, wie gut die Franzosen in der Vorrunde waren, und wie letztlich mühelos sie gegen Nigeria am Ende noch den nötigen Zahn zugelegt hatten, ist es aber eine sehr respektable Leistung, sie so souverän auflaufen zu lassen - obwohl ein paar brenzlige Einzelsituationen dabei waren, ist die Partie spielerisch nie zu einer echten Aufholjagd gekippt, in Serie gefährlich vors Tor kam der Gegner auch nicht.
Höwedes hatte weiter seine bekannten Schwächen auf links; allmählich frage ich mich schon, ob es reiner Zufall ist, dass da doch seltenst ein Gegentor draus wird, oder ob er vielleicht eher so ein Fall von "TV-schlecht" ist - Szenen, die schlimm aussehen, es aber wegen vorangehenden guten Stellungsspiels letztlich doch nicht so sind? Neige aber eher dazu, dass halt nur Neuer und die Innenverteidiger genug für ihn retten.
Parallel war Lahm auch nicht so sicher wie erhofft, ein paar zu leichte Angriffe über seine Seite, dafür spielte er aber wie zuletzt auch gerne öfters den Ausputzer in höchster Not, und solide nach vorne - in der Summe eine gute Lösung.
Mittelfeld unkreativ, vor allem Kroos kaum zu sehen, obwohl wir ja schon wissen, dass das bei ihm wenig Korrelation mit seinen Statistiken hat. Özil wie immer getadelt, aber eigentlich brauchbar - paar dumme Ballverluste, paar schöne Szenen; weiterhin bemüht, wenn auch nicht ganz effektiv. Müller ähnlich, nach der Einwechslung auch Schürrle.
Klose hat an sich kein schlechtes Spiel gemacht, kann immer noch viele Situationen spielerisch gut lösen. Aber ihm fehlt inzwischen offensichtlich die Schnelligkeit, um sich noch aus dem Spiel heraus in torgefährliche Situationen zu begeben. Ich fürchte, er taugt nur noch als Einwechselspieler. Oder vielleicht eben doch auch gegen starke Gegner als reine Anspielstation ohne Anspruch auf Tore, der dann später gegen einen jungdynamischen Brecher ausgewechselt wird. Wohl gar nicht mal die schlechteste Variante.
Insgesamt schon traurig, dass aus dem Spiel heraus fat keine Torgefahr geschaffen wurde, das muss trotz souveräner Defensive wieder besser werden. Gegen defensiv etwas leichtsinnigere Brasilianer aber durchaus denkbar, wenn man sich nicht zu sehr in Einzelduelle verstrickt.

Brasilien - Kolumbien 2:1
Nachdem ich ihn bisher in 4 Spielen unterirdisch fand, machte Hulk zumindest die ersten 45 Minuten ein richtig, richtig gutes Spiel; dafür Neymar außer bei Standards etwas blass. Aber Standards sind ja die neue VF-Mode. Der andere Unterirdische der bisherigen Brasilien-Spiele, Dani Alves, durfte gar nicht mehr mitmachen. Ex-Weltklasse-Mann Maicon, den mit 33 schon alle abgeschrieben hatten, zeigte dann überraschend, dass er wohl doch noch nicht Ex- ist, und war auf rechts gleichwertig zu Marcelo auf links. In Kombination mit dem weniger präsenten Luiz-Gustavo-Ersatz in der Mitte ergab das gefühlt noch mehr Flügellastigkeit, und mit weiterhin untauglichem Mittelstürmer Fred wurde daraus wenig echte Gefahr.
Aber da Kolumbien nahezu nichts von seiner bisherigen Gefährlichkeit zeigte, insbesondere Rodriguez war aus dem Spiel heraus kaum zu sehen, reichten dann halt die Standards. Da kriegt Deutschland genau den Gegner, den es verdient. ;)
Und ich wollte gerade anfangen, mir Sorgen zu machen, wie Deutschland gegen Neymar aussehen würde - denn bisher wurde dessen volle Entfaltung ja in jedem Spiel durch unverhältnismäßige Treterei der Gegner beschränkt, während Deutschland als eine der fairsten Mannschaften auf dieses Mittel wohl erfreulicherweise verzichten würde. Aber die Kolumbianer haben es dann wohl übertrieben und die WM ist vorbei für ihn, traurig. Voll verdient dagegen der Ausfall des anderen Schlüsselspielers, Thiago Silva, nach äußerst dämlicher Gelber Karte für sinnloses Torwartfoul. Dafür Schlüsselspieler Nr. 3 Luiz Gustavo wieder dabei, und eine erzwungene Angriffsumstellung kann auch Potential freisetzen, also mal sehen. Vielleicht kommt Scolari ja sogar mal auf die Idee, Hulk dem Namen gemäß als Stoßstürmer aufzustellen. Mit Oscar und Bernard auf den Flügeln wäre das durchaus gefährlich.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 5. Jul 2014, 11:03 - Beitrag #2

Stimmt, das Deutschlandspiel war nicht wirklich actionreich, da stimme ich dir zu. Defnitiv ein Spiel, bei dem ich als Zuschauer nicht so genau weiß, wieso man das gewonnen hat, ich meine, das Spiel war ja im Grunde prädestiniert, in die Verlängerung zu gehen (man muss nur das Tor nach der Standardsituation ignorieren), in dem Fall wäre Frankreich aber wohl auch nicht weitergekommen. War halt irgendwo viel Mittelfeldgerangel mit Überhand Deutschland. Lahm auf rechts war da zum Ausweichen schon sinnvoll. Mir ist zwar nach wie vor nicht ganz klar, wie Deutschland den deutlich höheren Ballbesitz hat, habe aber die Vermutung, dass viele Semisinnlospässe hinten rum dafür verantwortlich sind. Weiterhin ist mir das Verteidigen nicht klar, Deutschland sind, wenn sie hinten sind, meist aus wie ein Hühnerhaufen, aber irgendwie passiert nicht wirklich viel.

Richtig unkreativ fand ich das Mittelfeld aber nicht, es fehlte m.E. ein bisschen die Umsetzung weiter vorne. Das war möglicherweise dem Verhindern von Kontern geschuldet, Frankreich hatte so gut wie nie den Platz, große Räume schnell zu überbrücken, eigentlich nur beim Khedira-Fehler am Ende. Allerdings schaltet Deutschland auch erst extrem spät auf hohes Tempo um, der Abschluss kommt so plötzlich und auf so wenig Raum, dass man gar nicht aufgestanden ist, bis der Ball entweder drin oder geklärt ist.

Klose ist mir auch nicht so aufgefallen, stimmt, in jünger ist er natürlich Klasse, aber dass er auch 2012 schon nicht mehr der Schnellste war, hat man auch gesehen. Aber er hat halt ein unheimlich großes Repertoire, das sonst keiner der Offensivspieler hat.

Brasilien gg. Kolumbien war ja das absolute Gegenteil. Beide Mannschaften haben mehr oder weniger Chaoskombis gespielt, sich dabei trotzdem irgendwie gegenseitig aus dem Spiel genommen. Kolumbien mit den meiner Meinung nach eindeutig besseren Kombinationen, auch den vielversprechenderen Kombinationen, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Interessant fand ich, wie sie Neymar teils komplett abgemeldet haben, indem sie früh auf die Brasilianer drauf gingen. Brasilien hat überraschend oft hinten rum gespielt. Also eigentlich hätte Kolumbien weiterkommen müssen, aber wer sich so dämlich bei Standardsituationen anstellt, wird einfach abgestraft.

Beim 1:0 riesiger offener Rückraum, wer-auch-immer lässt Silva aus den Augen und dann passiert halt, was passieren muss. Beim 2:0 ähnlich, prima Mauer, aber Torwart steht völlig falsch, nämlich hinter der Mauer.

Brasiliens Strafraum- oder Kurzvorstrafraumverteidigung war noch hühneriger als die Deutschlands. Ich fad sie auch ein bisschen erfolgreicher.

Extrem auffällig fand ich aber das Foulspiel, da wurde fast die gesamte Zeit ziemlich heftig eingestiegen, da hätte die ein oder andere Karte mehr gezogen werden müssen. Eventuell hat der Schiri sich aber auch gedacht, dass sich das nicht lohnt, weil die für das Halbfinale eh annuliert werden. Dämliche Regel unabhängig davon.

Wenn Brasilien wieder so viel Glück hat, wird es schwierig, ansonsten muss man mal sehen. Vielleicht kann die dt. Mannschaft sie müde spielen, Brasilien wird wohl recht viel über die Flügel spielen müssen. Vielleicht bringen sie ja wieder Dani Alves auf rechts um den bislang toten dt. linken Flügel zu bespielen. Witzig wär's auf jeden Fall. Der Ausfall Neymars ist für Brasilien mglws. gar nicht so schlecht, so haben sie auf jeden Fall eine Ausrede, falls sie um Platz 3 spielen müssen, was definitiv im Rahmen des Möglichen ist. Gegen Brasilien könnte eine Dreierkette mit zwei echten AV und Müller/Özil und ggfs. Müller/Schürrle vorne witzig sein. Im Mittelfeld wie gehabt eine 1-2-Staffelung.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste