Bundesliga-Saison 2014/2015

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Aug 2014, 10:54 - Beitrag #1

Bundesliga-Saison 2014/2015

Könnte taktisch spannend werden, vor allem für den dreierkettenfanfish, wenn Bayern tatsächlich mit Dreier-/Fünferkette spielt, wie es SpOn für die Saisoneröffnung gestern zumindest schon behauptete:
München: Neuer - Badstuber, Dante, Alaba - Lahm, Gaudino (Höjbjerg) - Robben, Bernat - Müller, Lewandowski (79. Rode), Götze (62. Shaqiri)

Die Aufstellung sieht aber echt suspekt aus, mit dem bisher nur als Linksverteidiger/Defensivmittelfeldler bekannten Alaba in der Innenverteidigung, dem als Linksverteidiger gekauften Bernat als nicht-defensivem Mittelfeldler und Robben mit 3 Mann vor ihm. Ich vermute eher, dass da etwas nicht stimmt, sogar ihre eigene Bilderstrecke nennt andere Positionen, Sport1 und Kicker klassisches 4-2-3-1.
Aber mal sehen, wie es sich so entwickelt...

Feuerkopf, in Westfalen was Neues?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 23. Aug 2014, 22:37 - Beitrag #2

Ich war Fan einer echten 3er-Kette, als AV-IV-AV; aber auch sonst kann die 3er-Kette schick sein. Guardiolas Dreierkette dürfte aber, wenn ich an das Pokalfinale im Mai denke, noch speziell werden. Aber dass SpOn die Aufstellung nicht richtig hinkriegt, ist ja kein Wunder. Alaba wird doch fast als zweiter Lahm gehandelt, gönnen wir es den Östreichern.

Dortmund hat zumindest im Supercup wieder ihre Raute ausgepackt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in Dortmund 3er-Kettengedanken gibt - wäre aber nicht direkt neu.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 25. Okt 2014, 13:01 - Beitrag #3

Lustigerweise war die SpOn-Aufstellung zum Eröffnungsspiel wohl falsch, inzwischen lässt Guardiola aber doch zumindest manchmal ziemlich genau so spielen, oder zumindest in der CL - beim 7:1 in Rom war wohl Alaba (flexibel nach links und vorne abwandernder) Linksinnenverteidiger, Bernat Linksaußen und Robben rechts auf ähnlicher Höhe wie er, in etwa wie Kuyt als Rechtsverteidiger-Stürmer-Hybrid bei der WM.

Feuerkopf, kannst du etwas jugendfreies zur aktuellen Dortmunder Lage zu Protokoll geben...? ;)

Köln schlägt sich derweil bemerkenswert gut, wenn auch leider Gerhardt und die anderen vielversprechenden Jungspieler (außer Torwart Horn) dafür weitgehend geopfert wurden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 4. Dez 2014, 13:45 - Beitrag #4

erklärt mir mal jemand, was mit Dortmund los ist?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 4. Dez 2014, 21:45 - Beitrag #5

Ich versuche ja seit Monaten, unsere Fachfrau zu einer Stellungnahme zu bewegen, aber ich fürchte, das Thema scheint für sie zu traumatisch zu sein... ;)
Zitat von Traitor, 23 Aug 2014:Feuerkopf, in Westfalen was Neues?
Zitat von Traitor, 25 Okt 2014:Feuerkopf, kannst du etwas jugendfreies zur aktuellen Dortmunder Lage zu Protokoll geben...? ;)


Euphemistisch so genannte "Anlaufschwierigkeiten" hatten sie ja schon die letzten beiden Saisons, aber diese Misere ist natürlich nochmal deutlich übler. Verletzungen und individuelle Formkrisen können kaum noch als Ausreden herangezogen werden, zumindest wird das wohl auch nicht versucht, ebensowenig wie der Abgang Lewandowskis. Zunehmend häufig hört man, es habe einfach bis zu dieser Saison gedauert, dass sich fast alle Gegner auf Klopps vielleicht doch nicht so geniales, sondern letztlich doch systematisch knachbares System eingestellt hätten. Das ist aber ziemlich sicher genauso sehr eine Unterschätzung des bisherigen Erfolgskonzeptes, wie es zuvor überschätzt wurde.
Vermutlich ist es ingesamt eine worst-case-Kombination aller Aspekte: fortlaufender Transfer-Qualitätsverlust (Sahin und Kagawa kamen deutlich schwächer zurück, als sie gegangen sind, die Ersatzleute für Götze und Lewandowski konnten bisher nicht bis nur bedingt überzeugen), durchaus auch fortgesetzte oder immer wieder auftretende individuelle Formkrisen und Verletzungen, und eine Abnutzung der Taktik.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 5. Dez 2014, 22:49 - Beitrag #6

Hat es was mit Klopp zu tun?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 5. Dez 2014, 22:56 - Beitrag #7

Zitat von SpOn, 02.12.2014:Er sei ein "besserer Trainer als 2012", sagte der 47-Jährige laut der "Bild"-Zeitung auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Montagabend.
Also entweder ist die Antwort "nein", oder er hat die Krise als besonders geniale Motivationsmaßnahme bewusst herbeigeführt. ;)

Klar isolierende Ursachenforschung scheint wie gesagt kaum möglich zu sein. Relevanter ist daher wohl die Frage, ob die mögliche Lösung etwas mit Klopp zu tun haben kann, bzw. ob und wie lange seine Chefs das glauben.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 6. Dez 2014, 17:59 - Beitrag #8

Ich weiß nicht, ob man einem Nicht-Dortmunder überhaupt einen Eindruck vom Borusse-Sein vermitteln kann. Man wird da quasi reingeboren. Bei mir gibt es nachweislich eine Oma, die samstags in der Küche stand und bügelte, während die BuLi-Reportagen im Radio liefen. Und ihre Schwester selig, später beheimatet in der Werder-Diaspora, wusste bis zu ihrem Tod mit fast 100 immer genau, wo der BVB in der Tabelle stand.
Was deutlich macht, dass hier, also in Dortmund, Frauen sehr ernsthafte Borussen sind. Geht hier mal samstags auf den Markt. Ihr könnt mir jeder, echt jeder Eingeborenen über den BVB reden. Ein Borusse weiß nicht zwingend, wie jetzt genau alle Spieler im Kader heißen, aber er bzw. sie wird immer wissen, wie es der Mannschaft gerade geht.
Also lag ein kollektives Betrübnis über der Stadt. (Das hat sogar die Bochum-Fans bei mir im Büro angesteckt, ohne Quatsch!)
Wir haben echt nicht gewusst, woran es liegt. Es gibt verschiedene Vermutungen. Zum einen ist die WM-Teilnahme nicht allen Spielern bekommen. Weidenfeller hat z. B. offenbar versucht, Neuers Interpretation des Torhüters zu kopieren, ohne dessen fußballerische Qualitäten zu haben. Dann hatten wir mal wieder die Verletzten-Seuche. Reus z. B. hat inzwischen wahrscheinlich mehr Krankheitstage als Bender. Außerdem schwebt ständig das Damoklesschwert der Wechsel von Leistungsträgern über der Mannschaft.
Dann hatten die Neuzugänge einfach nicht die Zeit, sich angemessen einzufügen. Die mussten von jetzt auf gleich funktionieren und das kann nur klappen, wenn man Xabi Alonso heißt und das sonstige Teamumfeld optimal funzt.
Es gab zudem noch eine unterirdische Torausbeute und leider ein paar haarsträubende Schiri-Fehler. Wie hat noch ein kluger Spieler mal gesagt: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß."
Jürgen Klopp stand übrigens nie zur Disposition.
Diese unglaublichen Szenen im Tempel sind authentisch. Borusse-Sein ist eine Herzensangelegenheit.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Dez 2014, 21:21 - Beitrag #9

Solange keine Schalker angesteckt werden, ist ja noch alles im Rahmen. ;)

Von dem Weidenfeller-Problem hatte ich bisher nichts gehört, meist wurden ja eher Angriff und Abwehr kritisiert. Besonders Durm und Ginter scheinen ja den ersten dicken Formknick ihrer Karrieren erwischt zu haben. Für den Torwartwechsel gestern dürfte das aber eine gute Erklärung sein.

Dennoch, gar keine grundsätzlichen Kritikpunkte deinerseits, alles nur unglückliche Umstände?

Jürgen Klopp stand übrigens nie zur Disposition.
Das ist die offizielle Version, aber ähnliches haben ja schon viele Vereine verbreitet - zumindest ein paar Zweifel wird es intern ja wohl schon geben. Tatsächlich so lange ruhig geblieben wäre es aber vermutlich bei kaum einem anderen Verein, und auch früher nicht beim BVB.

Diese unglaublichen Szenen im Tempel sind authentisch.
"Tempel" = Westfalenstadion?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 7. Dez 2014, 12:46 - Beitrag #10

Jau. Das Westfalenstadion (danke, dass du nicht Signal-Iduna-Park geschrieben hast ;) ) wird im Volksmund so genannt, weil da jede zweite Woche 80.000 Leute hinpilgern. .

Der Tempel ist der Ort, an dem rituelle Handlungen für oder durch die Gläubigen (eher durch die in ihrem Auftrag handelnden) ausgeführt werden. In manchen Kulturen repräsentiert der Tempel den Kosmos schlechthin. Tempel werden oftmals als Aufenthaltsort der Götter aufgefasst.


Das wird bei Wikipedia sehr passend beschrieben. :D

Traitor,
ich habe auch mehr gemeint, dass Klopp bei den Fans nicht angezweifelt wurde. Eher hieß es, die gut bezahlten Jungs sollten mal ein bisschen für ihr Geld tun, wobei die Mannschaft ja nicht mal wirklich schlecht gespielt hat. Die Torausbeute war und ist allerdings unterirdisch. Gäbe es Punkte für Lattenknaller, so wären wir ganz oben in der Liga...
Nun muss man allerdings auch sagen, dass andere Vereine auch sehr gute Torleute haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 7. Dez 2014, 12:57 - Beitrag #11

Ich kann mir nie merken, welchen Sponsornamen welches Stadion gerade hat, daher benutze ich fast immer die alten Namen. Wenn ich es demnächst mal wieder zu einem Haie-Spiel schaffen sollte, dann sage ich auch, ich gehe in die Kölnarena. ;)

Dass die Fans nicht an Klopp zweifeln, wurde überregional erfolgreich vermittelt. Irritierend ist halt, dass es auch keine fundamentale Mannschafts- oder Managementkritik stattdessen gibt. (Du relativierst die an den Spielern ja auch sofort.) Irgendeinen Schuldigen findet man doch sonst immer in jeder Krise.

Etwas irritiert mich aber deine konsequente Vergangenheitsform - zählt ein 1:0 gegen Hoffenheim tatsächlich schon als unzweifelhafter Wendepunkt?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 7. Dez 2014, 13:12 - Beitrag #12

zählt ein 1:0 gegen Hoffenheim tatsächlich schon als unzweifelhafter Wendepunkt?

für die Hoffnung ganz sicher

Es gab übrigens durchaus kritische Stimmen in Bezug auf Klopp, allerdings blieben die moderat, wenn man die Forderung nach einem Trainer, der die Mannschaft wieder erreichen könne als moderat auffassen will.

Insgesamt finde ich den gelassenen Dortmunder Umgang mit der Krise fast schon als vorbildlich; sie müssen halt aufpassen, dass sie schnell wieder raus kommen und nicht in Bremer Verfältnisse driften.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 7. Dez 2014, 16:06 - Beitrag #13

Jürgen Klopp stand übrigens nie zur Disposition.
Das ist die offizielle Version,
...auch Angela Merkel hat ihm ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen?

Aber ja, sponsorwechselbedingte Stadionnamensänderungen sind etwas äußerst albernes, hat ja auch durchaus unpraktische Folgen. Hierzustadt sind, wenn ich das richtig sehe, nach dem zweiten Wechsel die öffentlichen Verkehrsbetriebe in ihren Haltestellenbeschilderungen zu "Volksparkstadion" zurückgekehrt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 15. Dez 2014, 14:57 - Beitrag #14



Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste