222€ für Neymar

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Aug 2017, 00:28 - Beitrag #1

222€ für Neymar

...oder vielleicht auch ein paar Zehnerpotenzchen mehr. Schöne Zahl, abstruse Geschichte.

Nach den längst erwiesenen und eingeräumten Betrügereien, mit denen Barcelona sich diesen Spieler damals selber erst sicherte, haben sie natürlich keinerlei moralische Grundlage, sich über diesen Abgang zu beschweren. Dass er das katalanische Selbstbewusstsein schwer beschädigt, ist aber trotzdem klar. Schade ist schon etwas, dass das sich so schön für die Geschichtsbücher empfehlende Angriffstrio aus bestem Argentinier, bestem Brasilianer und bestem Uruguayer aufgelöst wird. Aber wenn sie halbwegs intelligent reinvestieren, dürften sie ihre Mannschaft eher verstärken, vielleicht ja wieder mehr auf Mittelfelddominanz als auf Einzelaktionen ganz vorne ausrichten. Und dass N den Parisern zu ernsthaften internationalen Erfolgen verhelfen kann, darf gleichzeitig stark bezweifelt werden; letztlich dürfte Barca also wohl eher Gewinner bei der Geschichte sein.

Interessante Folgefrage: auf wieviele Milliarden werden die stets als Mondpreise gedachten spanischen Zwangsausstiegsklauseln nun wohl steigen...? Und natürlich, ob der zugegenbermaßen ganz schön schlaue "neinnein, der Verein hat den Spieler nicht gekauft, Verein und Spieler haben nur zufällig denselben Sponsor"-Trick das Transfersystem im Ganzen erschüttert, oder einfach nur zu noch massiverer Inflation führt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 4. Aug 2017, 18:44 - Beitrag #2

Ist letztlich völlig gleichgültig, solange sich für Firmen Werbung mit Fußball lohnt und für die Fifa das Gesamtfranchise stimmt, ist das alles gleichgültg. Solange die Zuschauer schauen und strömen, ist alles egal. Und solange sie immer noch schauen und strömen, ärgern sie die Summen auch nicht wirklich.

Messi kostet übrigens vertraglich fixiert 250 Millionen, Ronaldo eine Milliarde, bei Herauskaufen aus dem Vertrag, da ist über Neymar also noch deutlich Platz nach oben^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Aug 2017, 21:02 - Beitrag #3

Die strömenden Zuschauer sind inzwischen schon weitgehend vernachlässigbar in den Bilanzen, und zumindest in der Spitze ist auch nicht mehr unbedingt davon auszugehen, dass die Werbewirkung nüchtern durchkalkuliert wird. Naja, nicht nur "nicht mehr", überdrehtes "Mäzen"-tum gab es ja in kleinerem Rahmen schon vor Jahrzehnten. Nur, weil ein Russe, Chinese oder Katarer ein paar Größenordnungen reicher ist als ein Schäng, muss er nicht vernünftiger sein.
(Nicht missverstehen, in der Breite ist Weltfußball sicher eine knallhart berechnete und gut geölte Maschine, da habe ich keine Zweifel; aber die medienwirksamsten Ausreißer sind wohl nicht unbedingt die rationalen Sternstunden der Branche.)

Die Milliarde könnten ja auch so einige Kandidaten durchaus aus dem Ärmel schütteln, nochmal ein Faktor 1000 wäre wohl die erste wirklich sichere Verteidigungslinie. Halt so in etwa der Punkt, an dem es billiger wird, einfach gleich das ganze Land, in dem der Verein, dem der Spieler bisher gehört, sitzt, zu kaufen und das Arbeitsrecht so zu ändern, dass er ablösefrei wechseln darf. ;)

Ach ja, ob man als katarischer Söldner nicht gewisse Risiken bei der Reisefreiheit zu bedenken hat...?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 4. Aug 2017, 21:33 - Beitrag #4

zumindest beweisen die vollen Stadien nicht, dass die Zuschauer in besonderem Maße darüber empört wären, was da an Geldern fließt^^

vermutlich müssen die Fans in Saudi-Arabien in der nächsten Zeit darauf verzichten, PSG und Neymar im Stadion von Riad begrüßen zu können^^

ich kann mir schon vorstellen, dass Neymar das Auslösungsgeld wieder einspielt, über das Gesamtpaket, nicht als großartiger Einzelkämpfer. PSG braucht nur jede Saison bis ins Halbfinale zu kommen, fünf Jahre lang, das sollte zu schaffen sein. Wenn das die Mannschaft nicht schafft, wird es in erster Linie für den Trainer und Neymar schwer^^


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste