Seite 1 von 1

Opel bald nicht mehr Sponsor von Bayern ?

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2001, 17:01
von Held der Nation
München - Am Wochenende hat Uli Hoeneß noch gesagt: "Wenn es nach dem wahren Wert des FC Bayern gehen würde, müsste Opel pro Jahr 120 Millionen Mark berappen. Opel zahlt aber nur 20 Millionen und ist hoch zufrieden." So schnell kann sich die Lage ändern.

Am Mittwoch gab Opel-Chef Carl-Peter Forster bekannt, man erwäge, die Partnerschaft mit dem Champions-League-Sieger auf neue Grundlagen zu stellen. Was im Klartext heißt, dass man über den bis Juni 2003 laufenden Vertrag neu verhandeln will.

Trennungsgerüchte zurückgewiesen

Es wird vermutet, dass Forsters Worte die Ankündigung zum Rückzug als Hauptgeldgeber der Münchner gewesen sind, Opel in näherer Zukunft mit einem reduzierten Engagement möglicherweise nur noch als Co-Sponsor auftritt.

Gerüchte, wonach sich Opel ganz vom FC Bayern trennen will, wies Forster indes zurück.

Opel muss sparen

Hintergrund sind finanzielle Probleme des Rüsselsheimer Autokonzerns. Im vergangenen Jahr betrug das Minus fast 900 Milliarden Mark, für das laufende Jahr rechnet Opel intern bisher mit einem Verlust von mindestens 500 Milliarden Mark.

Um wieder schwarze Zahlen zu schreiben will Opel in den kommenden zwei Jahren durch Einsparungen und zusätzliche Erträge 2 Milliarden Euro erwirtschaften.

Darum stehen nun auch alle Sport-Werbe-Aktivitäten des Autobauers auf dem Prüfstand - selbst die mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister.

"Kein Anlass zur Hektik"

Der FC Bayern reagierte gelassen auf die Ankündigung des Opel-Chefs. "Es besteht kein Anlass für uns, hektische Aktivitäten zu entwickeln", sagte Manager Uli Hoeneß, "ich bin überzeugt, die Herren der Adam Opel AG kämen rechtzeitig auf uns zu".

Bei einem Ende der Partnerschaft "könnten wir die Antworten geben", versicherte Hoeneß. Was er meint, scheint klar: Angeblich gibt es mehrere potente Firmen, die gerne die Nachfolge Opels antreten würden.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2001, 17:14
von Stealth
ehm... erst mal wenn es wirklich 900 Milliarden miese sind sollten die echt aus hören bayern zu sponsoren :D :D :D

aber spass bei seite ich denke auch nicht das es für den FCB ein großes problem sein sollte einen neuen Hauptsponsor zu finden der dann auch mehr als die momentanen 20 Mios zahlt

Bayern??

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2001, 17:32
von Gilmor
Denen wird es vermutlich nicht einmal ein müdes Lächeln kosten, wenn Opel wirklich als Sponsor abspringt. Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele Sponsoren sich die Hände reiben und denen ein gigantisches Angebot machen werden.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2001, 17:38
von Held der Nation
Jo, sehe ich auch so. Ich glaube es werden einige kommen, die das doppelte bieten werden, was Opel zur Zeit zahlt. Obwohl ja das Bayern Image nicht das beste ist.;) Ich sag nur FC Hollywood.

BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2001, 12:11
von Bomberpilot
Ich denke Opel sollte nicht mit dem Sponsoring von Bayern aufhören, denn der FCB ist ein guter Werbeträger.

Ich würde hingegen aufhören nicht so bekannte Fußballclubs zu sponsorn.


Opel kann sowieso froh sein, dass der FCB den Vertrag mit ihnen nicht kündigt, denn die 20Mio. für den CL-Sieger sind Peanuts. Bayern könnte mit Sicherheit einen Sponsor bekommen der ihnen mehr Geld gibt.