Seite 1 von 1

Ahlen entlässt Neururer

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2001, 17:40
von Held der Nation
An zweitklassigen Vorstellungen gescheitert?

Trainer Peter Neururer wollte zurück in die Bundesliga - nun ist er arbeitslos
München - Die Nachricht von seiner Beurlaubung beim Zweitligisten LR Ahlen traf Peter Neururer wie ein Blitz aus heiterem Himmel. "Ich bin am Dienstagabend beurlaubt worden", sagte Peter Neururer auf Anfrage von Sport1, "ich habe keine Ahnung warum."

Ahlen steht nach der Niederlage in Schweinfurt mit 20 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Westfalen haben zwar nur sechs Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, aber eine Negativserie von nur zwei Punkten aus vier Spielen.

Lorant oder Pagelsdorf als Nachfolger?

Vorübergehend wird der bisherige Amateur-Trainer Frank Saborowski (43), früher unter anderem Bundesliga-Profi beim MSV Duisburg, Bayer Leverkusen und VfL Bochum, die Zweitliga-Kicker trainieren.

Der Verein um den millionenschweren Parfüm-Fabrikanten Helmut Spikker will aber kurzfristig einen Nachfolger für Neururer verpflichten, vielleicht schon bis zum Punktspiel am Freitag gegen den 1. FC Saarbrücken.

Ins Gespräch wurden gebracht unter anderem Frank Pagelsdorf (zuletzt Hamburger SV) und Werner Lorant (zuletzt 1860 München).

Niederlage gegen Schweinfurt ausschlaggebend?

Die jüngste 2:4-Niederlage beim Aufsteiger Schweinfurt hält Neururer jedenfalls nicht als Grund für die überraschende Trennung. Der 46-Jährige hatte sich eigentlich auf etwas ganz anderes eingestellt.

"Ich bin eigentlich von einer Vertragsverlängerung ausgegangen", glaubte Neururer.

Vertragsgespräche in dieser Woche

Auch auf der offiziellen Vereinsseite des LR Ahlen wurden für diese Woche Gespräche zwischen dem Vorstand und dem Trainer über eine Verlängerung des bis 30. Juni 2002 laufenden Vertrages angekündigt.

Und da könnte der Knackpunkt liegen. Neururer stellte klare Forderungen: "Wenn der Vorstand erklärt, dass er auch in den nächsten Jahren erst einmal nur für die Zweite Liga plant, wofür ich Verständnis hätte, dann stehe ich dafür nicht zur Verfügung."

Gut möglich, dass Neururers erstklassige Ansprüche zu hoch gegriffen waren. Dazu der bundesligaerfahrene Trainer: "Der Aufstieg war langfristig das Ziel. Deswegen habe ich Verstärkungen für die erste Liga gefordert."

Mit Neururer kam die Wende in Ahlen

Neururer trat das Traineramt beim LR Ahlen am 20. September 2000 an. Zu diesem Zeitpunkt standen die Westfalen fast schon abgeschlagen am Tabellenende. "Ich habe die Mannschaft nach einem Punkt in sechs Spielen übernommen und vor dem Abstieg gerettet", meinte Neururer.

In der Tat: Unter seiner Führung ging es dann steil nach oben. In der vergangenen Saison verpasste der LR Ahlen nur denkbar knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Und da will Neururer unbedingt wieder hin. Als Coach von Hertha BSC, 1. FC Saarbrücken, Schalke 04 und dem 1. FC Köln war er schon im Fußball-Oberhaus tätig.

Achter Trainerrauswurf der Saison

Mit dem Rauswurf von Neururer meldet die zweiten Liga ihren 267. Trainerwechsel seit der Saison 1981/82. In der laufenden Spielzeit wurden bereits acht Fußballlehrer gefeuert.

Nach Gerhard Kleppinger (Rot-Weiß Oberhausen), Uwe Erkenbrecher (SpVgg Greuther Fürth), Thomas von Heesen (1. FC Saarbrücken), Lorenz Günter Köstner (SpVgg Unterhaching), Eugen Hach (Alemannia Aachen), Paul Hesselbach (SpVgg Greuther Fürth) hatte zuletzt Uwe Rapolder (SV Waldhof Mannheim) seinen Job verloren.

Also die Trainer fliegen ja ohne Ende. Schon die 9. Trainerentlassung in dieser Saison. Ich kann das nicht so ganz Nachfollziehen. Aber der Trainer von Reutlingen wurde nicht entlassen und sie sind auch aus der Krise wieder rausgekommen.

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2001, 00:53
von SoF
So schnell kann es gehen. Vor zwei Spielen hat er noch optimistisch in die Zukunft geschaut, und hat seine Pläne, was er mit dem Verein noch alles vorhat, erläutert, und schon steht man da.

BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2001, 18:04
von Aesos
So wird Ahlen schneller
wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden
als Ihnen Lieb ist !!!

Peter Neururer neuer Trainer in Bochum

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2001, 15:58
von Held der Nation
München - Nur sechs Tage nach seiner Entlassung bei der LR Ahlen hat Peter Neururer wieder einen neuen Job als Cheftrainer eines Zweitligisten. Der 46-jährige gab am Dienstag seine Zusage, beim Vfl Bochum Nachfolger des zurückgetretenen Bernard Dietz zu werden.

Dietz war am Montag zurückgetreten, weil er sich nicht "von Möchtegern-Fussballern seinen Namen kaputtmachen lassen wolle." Neururer war vor seinem Engagement in Ahlen mit wechselndem Erfolg u. a. in Offenbach, Saarbrücken und Köln tätig. Er wird bereits am Freitag beim Spiel gegen Union Berlin auf der Bank des Bundesliga-Absteigers sitzen.