FIFA bittet Rivaldo zur Kasse

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 5. Jun 2002, 11:50 - Beitrag #1

FIFA bittet Rivaldo zur Kasse

Die "Schauspielerei" des früheren Weltfußballers Rivaldo beim Spiel Brasiliens gegen die Türkei (2:1) am Montag in Ulsan wurde von der FIFA nicht mit einer Sperre geahndet. Stattdessen muss der 30-jährige Ausnahme-Stürmer vom FC Barcelona, der den umstrittenen Elfmeter zum Siegtor verwandelte, eine Geldbuße von umgerechnet knapp 8000 Euro (11.500 Schweizer Franken) zahlen.

Die Disziplinarkommission des Weltverbandes sprach damit erstmals eine Strafe wegen Vortäuschung eines Foulspiels oder einer groben Unsportlichkeit aus. Rivaldo hatte in den Schlusssekunden des Spiels eine Kopfverletzung simuliert, nachdem ihm der Türke Hakan Ünsal während einer Spielunterbrechung den Ball gegen den Oberschenkel geschossen hatte. Ünsal sah für die Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte.

Rivaldo nahm die Strafe gelassen hin: “Ich bedauere nichts, was ich getan habe. Ich weiß noch nicht einmal, wofür ich bestraft werden sollte. Ich habe mir deswegen auch keine Sorgen gemacht, dass ich gesperrt werden könnte, schließlich bin ich gefoult worden. Im Fußball muss man eben manchmal clever sein.“

Wenn da nicht mal jemand schon zu sehr abgehoben ist!:s37:

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 5. Jun 2002, 11:57 - Beitrag #2

1.) die Strafe ist doch für so einen Spieler lächerlich. Dat zahlt der doch aus der Portokasse :o
2.) für seine Aussage müsste man ihn auf jeden Fall sperren. Denn der ist anscheinend noch stolz auf sein Schauspiel.

Solche Ärsche (sorry, aber da kann ich nicht anders) sind fast so schlimm wie Doping-Sünder... denn die machen den Sport genauso kaputt. Die gehören nicht nur ein paar Spiele gesperrt, sonder mehrere Monate.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Jun 2002, 12:12 - Beitrag #3

Ja, was der abgezogen hat, ist absolut nicht in Ordnung, ABER auch da muss ich anmerken, dass ich es nicht verstehen kann, warum man ihn bestraft hat. Man sollte dann bitteschön auch andere Simulanten bestrafen ! Das ist typisch für die FIFA ! Entweder ganz oder gar nicht !:o

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Jun 2002, 15:45 - Beitrag #4

Der hätte auf jeden Fall gesperrt werden müssen, was stellen schon 8000€ dar? Das ist, wenn überhaupt, rein symbolisch. Dabei war das das mit ABstand dreisteste Schauspiel, dass ich jemals gesehen habe.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 5. Jun 2002, 20:59 - Beitrag #5

Ist eine Unverschämtheit, was der sich da geleistet hat. Vor allem dermaßen offensichtlich.

Allerdings ist die Strafe lächerlich. Die Rote karte hätte man aufheben müssen und sie statt dessen Rivaldo geben müssen wegen Unsportlichkeit.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Jun 2002, 21:12 - Beitrag #6

Nein, die gelb rote Karte war die richtige Entscheidung. Wenn ich schon einmal Gelb gesehen habe und dann eine Unsportlichkeit ausübe, dann muss ich damit rechnen, dass ich eine gelbe Karte kriege. Zwei Gelbe ist Gelb-Rot. Aber was Rivaldo da abgezogen hat ist einfach lächerlich, aber für Inszenierungen sind die Südamerikaner ja bekannt.

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mi 5. Jun 2002, 22:38 - Beitrag #7

Aber der Schiedsrichter war ja wohl auch nicht schlecht.... armen Türken..... tut mir echt leid, ich hätte ihnen die 3 Punkte gegönnt. DIe Brasilianische Zeitung schrieb ja auch " Danke Schiri für die 3 Punkte".......

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 13:34 - Beitrag #8

Der Redakteur dieser zeitung hats richtig erkannt....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 21:55 - Beitrag #9

Ich finde die Strafe für Rivaldo wohl lächerlich. Als ich dieses Schauspiel im TV gesehen habe, habe ich gedacht ich seh nicht richtig. Sowas von Unsportlichkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen und er hätte dafür gesperrt werden sollen. Über die 8000 € lacht er doch nur.

KSC
Good Member
Good Member

Fr 7. Jun 2002, 19:42 - Beitrag #10

Naja der Mann verdient über 30 Tausend € am Tag da juckt den das wenig.

Abgesehen davon und Schauspielerei hin oder her, er ist angeschossen worden, und dieses "Foul" ist korrekt geahndet worden. Dass er nun wegen übertriebener Schauspielerei mit einer (wenn auch zu niedrigen) Strafe abgemahnt wurde, finde ich richtig. Eine Sperre wäre meiner Meinung nach aber zu hart gewesen; es steht für einen solchen Fall nichts in den Regeln, also darf es auch nicht sein. Sonst müsste man z.B. auch jede Schwalbe, egal ob sie zu einem Elfmeter führt, genauso ahnden und bei jedem liegenbleibenden Spieler später überprüfen, ob der denn wirklich so verletzt war wie er getan hat. Wo würde sowas denn hinführen?

Aesos
Elite Member
Elite Member

Sa 8. Jun 2002, 08:41 - Beitrag #11

Also ich möchte kurz sagen das die Gelb-Rote Karte brechtigt war !!!
Wenn der Türke so dumm ist und Ihn absichtlich abschießt,
ist das eine Unsportlichkeit, die mit Gelb geahndet werden muß.

Aber die Schauspielerische Leistung
war eine ebenso "GROBE UNSPORTLICHKEIT" !!!

Und mit diesem Taschengeld, nicht angemessen bestrafft.
Ich hätte Ihm schon 1-2 Spiele Sperre
+ 50.000 € für einen guten Zweck aufgehalst !!!

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Mo 10. Jun 2002, 17:17 - Beitrag #12

Über die Geldstrafe hat Rivaldo doch nur gelacht, für so ein Unsportliches Verhalten gehört man für einige Spiele gesperrt. :o

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mo 10. Jun 2002, 17:28 - Beitrag #13

Moin!

Die Gelb-Rote war auf jeden Fall berechtigt. Allerdings muss ich sagen, dass ich an der Stelle des Türken wohl genauso gehandelt hätte, denn auch vor dem Schuss war das Verhalten von Rivaldo schon unsportlich. (Läuft am Ball einfach vorbei und wartet darauf, dass der Ball vielleicht von alleine hingerollt kommt).

Die Bestrafung für Rivaldo ist ein Witz. Entweder ich bestrafe ihn gar nicht oder mit einer Sperre.
Ich wäre grundsätzlich dafür solch grobe Unsportlichkeiten auch nach dem Spiel noch zu bestrafen. Gleiches gilt für offensichtliche Schwalben. Dann würden diese Sachen endlich aus den Stadien verschwinden.

Zurück zu Fußball