Drei Bundesliga Teams ohne Sponser

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Mo 8. Jul 2002, 19:29 - Beitrag #1

Drei Bundesliga Teams ohne Sponser

Also Die Drei besagten Teams sind VfL Bochum, Hansa Rostock und Werder Bremen !!!

http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/detail.php?id=34628

08.07.2002, 15:46
Drei Teams ohne Thema

Der überraschende WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft hat den alltäglichen Bundesliga-Fußball bislang noch nicht erreicht. Bislang stehen noch drei Vereine ohne Trikotsponsor da.

Der Präsident von Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum, Werner Altegoer, glaubt auch nicht daran, dass sich der Hype um das DFB-Team auf die Bundesliga überträgt. "Der WM-Boom bezieht sich primär auf die Nationalmannschaft. Ich glaube nicht, dass sich das stark auf die Vereine auswirkt."

Drei noch nackt

Neben den Bochumern hat auch Hansa Rostock für die kommende Spielzeit noch keine gültigen Verträge. Auch bei Werder Bremen sieht es derzeit eher so aus, als ob die schon in der abgelaufenen Saison leeren Jerseys weiter unbedruckt blieben.

Nach den finanziellen Einbußen infolge der TV-Rechte-Krise droht den drei Klubs nun ein doppelter Ausfall. Altegoer gibt sich in Bezug auf den VfL jedoch optimistisch. "Ich gehe noch nicht von dem Szenario aus, dass der VfL am ersten Spieltag ohne Trikotsponsor aufläuft." Der bisherige Finanzier Faber hatte sich im Vorjahr in der zweiten Liga nur noch knapp zu einem weiteren Engagement durchringen können.

Gewohntes Bild

Die Bremer Fans kennen das bloße grüne Werder-Leibchen schon aus der vergangenen Saison. Ob sich für 2002/2003 am Outfit der Hansestädter etwas ändert, ist noch nicht klar. "Es gibt noch keinen definitiven Abschluss, aber es gibt einen Markt für Werder Bremen", meint Sportdirektor Klaus Allofs. Im Vorjahr kassierte der SV Werder immerhin noch drei Millionen Euro vom Vermarkter ISPR. Diese Garantiesumme fällt ab sofort weg, obwohl die ISPR noch bis 2007 Werder-Vermarkter bleibt. Allofs gibt sich wie sein Bochumer Kollege Altegoer dennoch optimistisch. "Das Interesse der potenziellen Partner ist eher größer geworden. Es herrscht eine positive Grundstimmung rund um den Fußball."

Eine weitere Hansestadt muss nach augenblicklicher Sachlage 'nackt' auflaufen. Mit dem bisherigen Sponsor von Hansa Rostock, dem Automobilkonzern Kia, laufen noch immer Verhandlungen. "Wir arbeiten daran. Es ist noch nichts spruchreif", erklärt der Vorstandsvorsitzende Manfred Wimmer zum aktuellen Stand der Dinge.

Oberliga

Die Spitzenteams der Liga müssen sich indes über solche Fragen nicht den Kopf zerbrechen. Klassenprimus FC Bayern München erkletterte mit seinem Deal mit der T-Mobile neue Höhen des Trikotsponsorings. Die Deutsche Telekom wird dem Rekordmeister rund 20 Millionen Euro pro Jahr für den Schriftzug T-Mobile auf den Trikots zahlen. Weit abgeschlagen auf Rang zwei der 'Verdienst-Skala' aber dennoch locker im zweistelligen Millionenbereich erhält der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund rund zwölf Millionen Euro vom Partner e.on.

Stephan Schröder, Experte vom Marktanalyse-Institut Sport + Markt: "Nur noch die Top-Klubs bekommen Top-Preise." In der anstehenden Saison werden die Vereine geschätzte 84 Millionen Euro für Trikotwerbung einnehmen (Vorjahr 70 Millionen). Den Löwenanteil kassieren jedoch ausschließlich die Spitzenteams der Liga.

Autor: jo

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste