Fünf afrikanische Kandidaten für WM 2010

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 2. Jan 2003, 02:02 - Beitrag #1

Fünf afrikanische Kandidaten für WM 2010

Fünf afrikanische Kandidaten für WM 2010

München - Fünf afrikanische Kandidaten liegen offenbar im Wettstreit um die Austragung der Fußball-WM 2010.

"Inoffiziell bewerben sich Ägypten, Libyen, Marokko, Südafrika und Tunesien um die Ausrichtung", bestätigte Sprecher Andreas Herren vom Internationalen Fußballverband Fifa.

In Herrens Aufzählung fehlten von den bisher genannten Kandidaten die Elfenbeinküste und Nigeria, dessen Sportminister Steven Akiga vor wenigen Wochen ein "Westafrika-Bündnis" mit der Unterstützung des Benin sowie von Togo, Ghana und Sierra Leone angekündigt hatte.

Quelle: Sport1.de

Ich denke schon, dass es auch mal Zeit wird für eine WM in Afrika. Vielleicht sind die Teams spielerisch eher schwach (im Vergleich zu europäischen oder südamerikanichen Teams) und die Fußballbegeisterung nicht ganz so stark, aber eine WM auf afrikanischen Boden ist glaube ich langsam fällig. Ist ja nicht so, dass da in Bambusstadien gespielt wird ( ;) ), und die Fußballbegeisterung kann auch blitzartig übergreifen (wie man bei Südkorea gesehen hat).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Jan 2003, 13:14 - Beitrag #2

Ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich. Die einzigen Länder, die wirtschaftlich in der Lage wären, dürften Ägypten und Südafrika sein. Und Ägypten fliegt eigentlich raus, da dort regelmäßig Touristen von Terroristen angegriffen werden - das wäre viel zu riskant. Dass Libyen nicht tragbar ist, ist klar. Und Marokko und Tunesien sind einfach zu klein, die müssten mit einem Nachbarland kooperieren - und da bliebe nur Algerien, wiederum viel zu unsicher. Also kann eigentlich nur Südafrika eine Chance haben.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 2. Jan 2003, 16:30 - Beitrag #3

Es ist sicherlich gerecht, dass 2010 eine WM in Afrika stattfindet, aber wie schon Tritor bemerkte ist die Frage, wer diese denn austragen soll. In Afrika ist die Verbrechensquote alamierend hoch. In der südamerikanischen Stadt Cape Town (Kapstadt), hab ich mal in einer Reportage gesehen, stirbt alle 3 min. ein Mensch durch eine Schusswaffe !!! Und alle 30 sek. wird dort eine Frau vergewaltigt. :(
Das sieht in anderen Ländern wohl ähnlich aus und wenn man etwas interessiert die Fußballereignisse und Nachrichten verfolgt, stellt man fest, dass es dort regelmäßige Auseinandersetzungen und Krawalle mit Todesopfern gibt. Und wenn sich das nicht bald ändert, dann ist es eigendlich nicht tragbar, dort solch ein Ereignis, wie eine Fußball Weltmeisterschaft auszutragen.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste