Der Formel 1 laufen die Sponsoren davon

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 16. Nov 2002, 01:40 - Beitrag #1

Der Formel 1 laufen die Sponsoren davon

Der Formel 1 laufen die Sponsoren davon

Man habe das Ziel erreicht, das Unternehmen international bekannt zu machen, daher sei ein weiteres Engagement in der Königsklasse nicht nötig, so begründeten sowohl die Deutsche Post, als auch die Modemarke S.Oliver ihren Rückzug.

Ehrlicher ist man da schon bei Veltins: 'Die beispiellose Dominanz von Ferrari hat zu einer rapide sinkenden Wahrnehmung der Formel 1 geführt.', so ein Sprecher der Brauerei.

Fakt ist: Das Interesse der Öffentlichkeit an der Formel 1 ging in der letzten Saison aufgrund der eklatanten Ferrari-Dominanz stark zurück, und mit ihm das Interesse der Firmen, mit der Königsklasse zu werben. Angesichts der Wirtschaftskrise ist man auf Sparkurs, und da Werbung in der Formel Gähn nicht mehr lohnenswert genug ist, ist man hier schnell mit dem Streichen der Gelder. 'Die fetten Jahre sind vorbei', so formuliert es Ralf Schumacher.

Am schlimmsten erwischt hat es Jordan, die sich bisher unter anderem durch Gelder der Deutschen Post finanzierten, und McLaren Mercedes. Wenn erstere nicht bald einen neuen Sponsor finden, wird es 2003 arg eng mit dem Budget. Bei Mercedes dagegen sind mit der Deutschen Telekom und der Zigarettenmarke West gleich zwei Sponsoren 'abgehauen', darunter der Hauptsponsor. Weiterhin betroffen sind Jaguar (S.Oliver), Toyota (Ratiopharm) und BMW (Veltins).

Quelle: formel-eins.rtl.de

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast