Kampfsport

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Chennyboy
gesperrt

Fr 19. Nov 2004, 23:07 - Beitrag #81

Der Thread scheint richtig interessant zu werden. (Die Leute koennen ja richtig hoch treten, da faellt mir ein, dass ich noch dehnen muss)
Wo wohnst du denn? In den Winterferien hatte ich eh vor, mal ohne Ablenkung intensiv zu Trainieren. Vielleicht koennen wir uns ja irgendwo treffen...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 19. Nov 2004, 23:27 - Beitrag #82

lol, in den Winterferien (--> Weihnachts- + Silvesterzeit) bin ich leider schon total verplant! Abgesehen davon, verbringe ich meine Ferien eher mit erholsameren Sachen, lasse meine Seele baumeln, stopfe mich mit Süßem voll... ehem... toll für die Kondition ^_^
Ich wohne in RLP, mein Verein trainiert in Bad Neuenahr, wenn du Interesse hast, kann ich dir ja die Adresse "unserer" Hallen geben! Gerüchteweise hat es auf der Jahreshauptversammlung auch geheißen, wir sollten bald eine eigene homepage kriegen :D wenn das zustande kommt, werde ich sofort die adresse posten!

Ich glaube nicht, dass ich dir viel beibringen könnte, wahrscheinlicher ist wohl, dass du mir wolkenkratzerhoch überlegen bist... Treten können wir allerdings schon ziemlich hoch, ich persönlich *probiert* nur etwas über Kopfhöhe, jetzt im ungedehnten Zustand und mit zwei Eis im Magen ;)

Chennyboy
gesperrt

Sa 20. Nov 2004, 11:40 - Beitrag #83

Aha, also prinzipiell zu erreichen. (Die Entfernung ist ja ungefaehr die von Aachen nach Hagen. Also ist ein Besuch theoretisch moeglich.)
Auf der praktischen Seite sieht es duester aus, da die Fahrt einen Nachmittag dauert. (Wenn ich also jeden Tag zu euch kommen und trainieren will...)
Ein Besuch waer ja nicht schlecht. Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Taekwondo-Leute, und da ich zusaetzlich schlechte Erfahrungen mit Europaer gemacht habe, kann ich mir nicht sicher sein, dass sich die Fahrt lohnen wuerde.
Wie sind denn eure Trainern gegenueber Chinesen eingestellt? Arrogant und hochnaesig?
Ausserdem ist es nicht mein Ziel, dass wir uns gegenseitg was beibringen, sondern mir ist es eher langweilig, immer alleine zu trainieren.

Ich kenne es auch von den Taekwondo-Leuten, dass ihre Beine gut gedehnt sind. Naja, jeder Art hat seine Vorteile und Nachteile. Ich komm jetzt auch nur etwas ueber Kopfhoehe.

wenn das zustande kommt, werde ich sofort die adresse posten!

"...Ihr habt euren Eid auf diesen Schwur abgelegt, und auf euch werden die heiligen Blitze einschlagen, so bricht ihr sie..."

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 20. Nov 2004, 15:48 - Beitrag #84

:D werd ich schon nicht, keine Sorge... es ist aber wie gesagt fraglich, dass das in Kürze passiert.
Drei unserer Trainer sind Deutsche, ihre Eltern stammen aber aus Kambodscha. Zwei unserer Mitchüler sind aus Thailand, zwei glaube ich sogar aus China, auf jeden Fall auch aus Asien. In der Hinsicht gibt es in unserem Verein überhaupt keine Probleme.
Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen solltest du nicht gleich allen Europäern solche Vorurteile unterstellen.

Wir trainieren nicht jeden Tag, sondern dreimal die Woche. Aber es müsste doch auch bei dir in der Umgebung verschiedene Kampfsportvereine geben? Schnupper doch mal in ein paar rein, vielleicht findest du ja was passendes...
Mir fällt grad ein, ich habe noch gar nicht gefragt, ob in den Ferien Training ist. Silvester und Weihnachten ja wohl nicht, aber die übrige Zeit... na mal sehen! ^_^
Hast du auch irgendeine website, wo San-da erklärt wird? Das würd ich mir mal gerne durchlesen :)
Habt ihr denn mehr Tritte, oder Schläge, oder arbeitet ihr mehr mit Würfen und Hebeln?

Chennyboy
gesperrt

Sa 20. Nov 2004, 17:20 - Beitrag #85

hmm... san-da bedeutet theoretisch "zerstreutes Schlagen", und praktisch eigentlich auch. Website? hmm... das hier
koennte ich anbieten. Es ist vielleicht doch kein Kickboxen. Die haben es mit full-contact-fight-from-china bezeichnet.

Wir arbeiten sowohl mit Tritte als auch mit Schlaege. Und diese sind aeusserst effektiv/ toetlich.

Leider ist die Seite Englisch, und leider habe ich nicht lange nach der Seite gesucht. Aber es erklaert san-da richtig und korrekt: "Street Fighting", was anderes ist es eigentlich nicht.

Aeusserst brauchbarer Kampfsport zum Leute verpruegeln. Kann nur noch von Thai-Boxen uebertroffen werden, von der Staerke her sowas wie/ nach meiner Meinung staerker als Boxen.

Hmm warte das ist noch besser.

Trin
Elite Member
Elite Member

So 21. Nov 2004, 10:50 - Beitrag #86

Ich habe auch das Gefühl, dass Taekwondo und Karate sich ähnlicher sind als zB. Taekwondo und Judo!

Ziemlich sicher sogar. Was Angriffe und Blocks mit den Armen angeht, sind die KKs sogar (fast) gleich. Unterschiede gibt es bei den Fußtechniken (Ausführung). Außerdem legen wir mehr Wert auf die Handtechniken während im Taekwondo eher Fußtechniken im Fordergrund stehen. Und natürlich sind die Katas/ Poomsen anders.
Hier mal eine Seite zum Thema Karate:

http://www.karate-do.de/htdocs/ger/frames.html

Und hier die Homepage unseres Vereins:

www.lubwart.de

Chennyboy
gesperrt

So 21. Nov 2004, 12:38 - Beitrag #87

von Trin: Hier mal eine Seite zum Thema Karate:

Unter "Kata"-"Kata-Die Basis des Karate-Do"-"Was ist eine Kata?"findet man ein chinesisches Zeichen. Man nennt es nach dem chinesischen Buchstabenlaut "xing". Deutsche koennen es leider nicht aussprechen.
Uebersetzt heisst es Form oder Formen, wie die es auch uebersetzt haben.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 26. Nov 2004, 22:33 - Beitrag #88

Soooo... Montag ist Prüfungstag!

Ich hoffe, ich hab alles drauf... wie eigentlich immer, viel unseren Trainern zwei Tage vor der Prüfung noch was ein, was auch dran kommen könnte, wir aber nie besprochen haben :sad: Wieso kriegen die das nie auf die Reihe? Hab also heute meine Hüfte mit tausenden Dwit-chagis (für uneingeweihte: Rückwärtstritte) gequält, mein Trainer hat mich erstaunlicher (und fälschlicher) Weise zur Dwit-chagi-Göttin ernannt :D

Ist zwar weit hergeholt, tat aber gut, so was mal zu hören :shy:
nachdem es sonst eher heißt: Ihr seid ein verkommener Haufen... Eure gesamte Kondition hab ich im kleinen Finger... fünfzig Liegestütze solltet ihr nicht mal spüren... okay, das war jetzt leicht übertrieben :P

Wenn´s irgend jemanden interessiert, wie die Prüfung genau abläuft, kann ich das ja Dienstag posten ^^*

Chennyboy
gesperrt

Fr 26. Nov 2004, 22:52 - Beitrag #89

Jupp, kannst du ja machen, mir interessierts, auch wenn ich davon nichts halte.

Trin
Elite Member
Elite Member

So 28. Nov 2004, 11:19 - Beitrag #90

@ e-noon
Ich habe auch bald wieder Prüfungen. Entweder am 15. oder am 18. Dezember. Bei unserer letzten Prüfung hatte unser Trainer vergessen uns eine Abwehr beizubringen und unser Sensei hat das erst im letzten Training vor der Prüfung bemerkt....bei der Prüfung haben wir dann noch festgestellt, das unser Trainer der anderen Gruppe bereits den Gegenfauststoß (Gyaku Tsuki) für die Partnerübungen beigebracht hatte, uns aber noch nicht und ich musste meine Prüfung mit Jemadem aus der anderen Gruppe ablegen....du kannst dir ja vorstellen wie "begeistert" wir waren.
Dir wünsche ich für deine Prüfung viel Glück und schreib auf jeden Fall rein wie es war!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 30. Nov 2004, 23:29 - Beitrag #91

So, hier kommt jetzt der ultimative Exklusivbericht von meiner Prüfung :D also erstmal: Hab bestanden :s126: Die ganze Aufregung war also wieder mal umsonst ^^* :s115:

In chronologischer Reihenfolge:

Wir kommen in die Halle, hinter dem Prüfungstisch hängen die deutsche und die südkoreanische Flagge, die Taekuki. Der höchste Gürtelgrad macht mit uns 15 Minuten Aufwärmtraining, dann stellen wir uns auf und begrüßen unsere Trainer und den Prüfer. Dieser stellt sich kurz vor, dann geht die Prüfung auch schon los, und zwar von weiß bis schwarz immer der Reihe nach.
Als erstes kommt die Überprüfungsform, das heißt, alle laufen die Form (Poomse oder Gibondonsag), die sie bei der letzten Prüfung schon laufen mussten. Weiß-gelb fängt an, da wir diesmal keine Weißgurte hatten, und danach läuft jeder einmal seine Form.
Als nächstes kommt die richtige Form, bei mir Taeguck-sam-tschang, die auch bei den meisten richtig gut geklappt hat.

Dann kommt Ilboterion, für die Fortgeschrittenen (ab Blaugurt) Iboterion. Das ist Einschrittkampf; einer greift an, der andere wehrt ab, während der erste stehenbleibt, und macht einen Gegenangriff. Mein Problem war, dass die vor mir in etwa dieselben Techniken gemacht haben, wie ich, obwohl sie erst Gelbgürtel waren... daher habe ich spontan noch ein paar schwerere Techniken eingebaut, die dann natürlich nicht so gut waren wie die vorher eintrainierten :s143:

Danach kommt noch zweimal Kampf, einmal auf die Pratze treten, einmal Schutzwesten anziehen, und ab geht´s... noch kein richtiger Kampf für grün-blau, mehr so eine Mischung aus dem traditionellen Ilboterion und Vollkontakt-Kampf. Den Erfolg bei dieser Übung habe ich zum großen Teil meiner Partnerin zu verdanken! Sie ist bei jedem leichten Tritt heftig nach hinten "gefallen", hat eine richtig tolle Show draus gemacht!!!

Zuletzt folgt noch Selbstverteidigung, dabei hatte ich ein ganz gutes Gefühl, auch wenn mein Trainer hinterher wieder was zu meckern hatte... egal, für die Prüfung hat´s gereicht *g*!!!

Nach der Prüfung haben wir uns aufgestellt und unsere Urkunden bekommen, und alle haben es dieses Jahr geschafft!!! *freu*
Freitag gehen wir feiern!
Die nächste Prüfung ist schätzungsweise in einem halben Jahr, und wie immer nach einer Prüfung nehme ich mir vor, ab jetzt bei JEDEM Training ALLES zu geben... Ratet mal, wie oft ich diesen Vorsatz schon eingehalten habe! :P

So, das war´s von meiner Prüfung... Trin, wenn ihr eure habt, bitte auch einen genauen Bericht, bin gespannt wie das bei euch abläuft! :s11:

Trin
Elite Member
Elite Member

Do 2. Dez 2004, 17:34 - Beitrag #92

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Welchen Kyu/ Gürtel hast du denn jetzt genau?
Ich habe am 14. Prüfung (jetzt steht es endgültig fest). Gestern mussten wir die Prüfung schon mal auf Probe ablegen. Ich war großteils zufrieden, an einigen Stellen muss ich aber dringend üben. Bestanden hätte ich aber auf jeden Fall, was mich schon mal ein bisschen beruhigt.

Chennyboy
gesperrt

Fr 3. Dez 2004, 13:40 - Beitrag #93

Ich zaehl hier mal meine Fortschritte, die keine wirklichen Fortschritte sind, auf:
1. Ich schaff es im Grenzfall beim Dehnen mit dem Brust ans Knie zu kommen, doch es ist nicht mein Ziel und ausserdem tut es ein bisschen weh, so dass mein Faulheit mich gelegentlich dazu leitet, locker zu dehnen.
2. Ich hab das mit dem shao-lin-quan immer noch nicht vergessen.
3. Ich schaffe es neuerdings, anstatt von 3*30 Sit-Ups 3*50, aber leider funktioniert das bei Liegestuetzen nicht und das hat mich so verletzt, dass ich jetzt auch nicht versuche, die Kniebeugenzahl zu steigern.

Also alles in allem: Fortschritt=0.

Warum ich das trotzdem poste: Ich denke, dass dieser Beitrag hier niemanden toeten wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 3. Dez 2004, 17:58 - Beitrag #94

LOL Chenny, deine Nicht-Fortschritte wären mein utopisches Endziel! Wir haben gestern Sprungtritte geübt, denkst du ich hätte auch nur einen Seitwärts-Hüft-Fersentritt getroffen? (Ich versuch das einfach auf Deutsch zu beschreiben, der koreanische Name bringt ja keinem was).
Immerhin schaffe ich mit dem anderen Tritt eine Höhe von etwa 2 Metern, aber das ist auch schon alles. Tja... und zum Thema Liegestütze ist wohl alles gesagt, ich schaffe DREI.

So, jetzt aber ab zum Training! Tschüs!

Chennyboy
gesperrt

Sa 4. Dez 2004, 18:00 - Beitrag #95

:D
Immerhin schaffe ich mit dem anderen Tritt eine Höhe von etwa 2 Metern

OT:
Wisst ihr, wie man jemanden ausdrueckt, der, um nett zu sein, sich absichtlich schwach darstellt? Auf Chinesisch Chian Shue. (Also u Umlaut) Diese Eigenschaft geht bei mir langsam verloren, weil ich oefters mal mit Leuten schlagen muss, aber sowas schaetze ich.

So, jetzt on Topic (das heisst also auch OT, hmm...)
Habt ihr euch schon mal ausserhalb des Trainings mit Leute geschlagen? (Die maennliche Abteilung ist hier eher gefragt, den bei den Maedels kann ich mir das nicht so vorstellen...)
Nuetzt das, wofuer ihr trainiert habt, auch im wirklichen Leben?
Denkt ihr, dass es nuetzen wird?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 4. Dez 2004, 18:49 - Beitrag #96

Noch nie :shy: außer vielleicht meine kleinen Brüder... ;)
Da wir beim Training auch Selbstverteidigung lernen, hoffe ich schon, dass ich diese einsetzten kann, wenn es nötig wird. Ich hoffe aber auch, dass er gar nicht erst dazu kommt! Der Formenteil und Ilboterion werden mir nicht viel weiterhelfen, wenn ich mich prügeln will, Kampf- und Selbstverteidigungstraining allerdings schon, denke ich. Zu wissen, wie man treten und wohin man treffen muss, sollte einem schon einen Vorteil verschaffen, wenn man in diesem Moment unter extremem Adrinalinausstoß nicht alles vergisst, was man gelernt hat (was schon öfters der Fall gewesen sein soll!).

Die größte Hilfe ist imo, dass solche Situationen beim Training nachgestellt werden, sodass man sich langsam daran gewöhnen kann. Dadurch verkürzt sich der Moment des Schocks, wenn man unerwartet angegriffen wird, und mit ein bisschen Glück handelt man instinktiv richtig. :)

Trin
Elite Member
Elite Member

So 5. Dez 2004, 11:22 - Beitrag #97

Ich musste meine Kampfkunst noch nie auf der Straße anwenden und ich hoffe das bleibt auch so. Zwar spielen wir im Training auch reele Szenen nach, aber am Ende ist es nun mal etwas anderes, wenn man vor einem reelen Gegner steht. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass ich dann richtig reagieren kann. Dazu kommt noch, dass wir meistens mit unseren typischen Angriffstechniken üben, was ein reeler Gegner nicht tun würde (es sei denn er ist zufällig Karateka) und damit kriegt man schnell mit seinen Abwehrtechniken Probleme.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 5. Dez 2004, 16:37 - Beitrag #98

Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht! Was bringt es, wenn ich einen korrekten Faußtstoß zur Mitte abwehren kann, aber bei einem untrainierten Kraut- und Rübenschlag, der bei einem wirklichen Angriff wohl wahrscheinlicher ist, direkt ko gehe??? Da liegt imo ein Fehler im System vor, denn reale Situationen sind das beim Training sicher nicht!

Eine Bekannte hat mir am Freitag von einem Selbstverteidigungslehrgang bei der Polizei erzählt, was sehr interessant:

Zuerst haben sie einige Stunden lang Selbstverteidigung geübt, dann wurden sie bei Dämmerung alleine durch einen Park geschickt, wo sie dann 1-3 Leute an irgendeiner Stelle angegriffen haben. Die Leute hatten von oben bis unten Schutzkleidung an, und die Angegriffene konnte sich nach allen Kräften wehren, kratzen, beißen, schlagen, treten... DAS war eine sinnvolle Übung! Am Ende wurde dann bewertet, wie gut sie sich gewehrt hat und ob sie in einer realen Situation überlebt hätte.

Das kann man beim Training natürlich nicht machen, aber ein bisschen mehr Praxisorientierte Übungen wären bei diesem Teilaspekt des Trainings imo schon sinnvoll!

Kacktus
Member
Member

So 5. Dez 2004, 18:20 - Beitrag #99

Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht! Was bringt es, wenn ich einen korrekten Faußtstoß zur Mitte abwehren kann, aber bei einem untrainierten Kraut- und Rübenschlag, der bei einem wirklichen Angriff wohl wahrscheinlicher ist, direkt ko gehe??? Da liegt imo ein Fehler im System vor, denn reale Situationen sind das beim Training sicher nicht!

Genau das ist ja der Nachteil eines jeden Kampfsports. Die Selbstverteidigungsfähigkeit kommt dort in der Regel erst an zweiter Stelle - an erster steht die sportliche Leistung, also die Verteidigungsfähigkeit im Rahmen des angewandten Kampfsystems.
Wohingegen WingTsun, wo ich (noch) hingehe eine Art "Self-Defense-Ausbildung" ist, die darauf abzielt die Auszubildenden auf eine Gefahrensituation auf der Straße vorzubereiten. Wichtigste Grundregel deshalb: Präventiv handeln. Angriff ist die beste Verteidigung. :D
Selbstverständlich werden auch, und nicht zu knapp, defensive Techniken paarweise mit Reflexaufbautrainig geübt. Jedoch ist keine Technik für sich eine rein defensive, sondern zieht sofort einen Schlägehagel nach sich.
Das Prinzip von WingTsun ist imo ein äußerst effektives. Ich bin sogar kurz davor mich dazu zu versteigen es als das effektivste praktizierte Kampfsystem zu preisen, aber da ich in Ermangelung von Vergleichen soetwas nicht sagen kann, werde ich diese Arroganz lieber sein lassen. *g*
Ein imo wesentlicher Nachteil hierbei ist, dass der sportliche Teil zu kurz kommt. Wir kriegen eine Technik gezeigt und üben diese dann mit dem Partner ; dann kommt ein Zusatz --> weiterüben. Da allerdings jede echte Übung teilweise unheilbare Verwundungen oder den Tod herbeirufen würde, schlägt man sich nur leicht. Für feste Schläge nehmen wir Pratzen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 5. Dez 2004, 18:46 - Beitrag #100

Wir natürlich auch, allerdings haben Pratzen- und Selbstverteidigungstraining bei uns nichts miteinander zu tun :( Wir haben schon die Befürchtung, dass wir aufgrund des "gedämpften" Trainings einen potentiellen Angreifer eher streicheln als ernsthaft verletzen würden, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein soll!

VorherigeNächste

Zurück zu Sport