Freigabe für EM: Mavericks geben Nowitzki «Grünes Licht»

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Di 26. Aug 2003, 12:43 - Beitrag #1

Freigabe für EM: Mavericks geben Nowitzki «Grünes Licht»

München/Nürnberg (dpa) - Der Superstar kommt mit Verspätung. Seit zweieinhalb Wochen bereiten sich Deutschlands Basketballer auf die Europameisterschaft in Schweden (5. bis 12. September) vor, doch NBA- Profi Dirk Nowitzki sollte erst in dieser Woche im Trainingslager in Nürnberg zu seinen Kollegen stoßen.

Die Dallas Mavericks erteilten ihrem deutschen Superstar per E-Mail die endgültige EM-Freigabe. Der texanische Club akzeptierte das vom Deutschen Basketball Bund (DBB) vorgelegte Versicherungspaket für den gebürtigen Würzburger. Für die Zeit vom 13. August bis 15. September muss der DBB umgerechnet 168 000 Euro (190 000 Dollar) zahlen.

In den Tests gegen Vize-Europameister Türkei in Nürnberg und in Frankfurt/Main wird der 25- Jährige erstmals seit elf Monaten und dem Gewinn der Bronzemedaille bei der WM in Indianapolis wieder das Nationaltrikot tragen. Die Euphorie um den «Großen Blonden» ist groß: Im Vorverkauf wurde für beide Spiele bereits mehr als die Hälfte der Tickets abgesetzt.

«Ich habe in Dallas eine sehr anstrengende Saison mit mehr als 100 Spielen hinter mir. Ich war am Ende verletzt, musste meine Knieblessur unter Obhut der Ärzte in den USA auskurieren und bin erst später als ursprünglich geplant nach Deutschland gekommen», sagte Nowitzki. Die Innenbanddehnung in seinem linken Knie hat der 2,13-m- Hüne inzwischen auskuriert. Seit sechs Wochen trainierte er unter Aufsicht seines Mentors und Managers Holger Geschwindner im heimischen Würzburg.

Sein verspätetes Kommen sieht Nowitzki nicht als Problem. «Das Team ist bis auf zwei, drei Veränderungen seit Jahren das gleiche. Die meisten Spieler kennen sich schon seit dem Junioren-Alter. Da sollte der Eingewöhnungsprozess schnell vonstatten gehen», sagt der deutsche «Leitwolf», der in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 25,3 Punkten siebtbester Korbjäger der NBA war.

Nowitzki: «Außerdem war es in den vergangenen Jahren nicht anders. Auch da bin ich immer erst später gekommen und es hat geklappt. Wir haben noch drei Wochen Zeit, uns bis zur EM zu finden - das sollte reichen.» Mit dem Turnier um den Supercup in Braunschweig (22. bis 24. August) gegen Frankreich, Kroatien und Schweden, sowie den Tests gegen Bosnien-Herzegowina in Köln (29. August) und Italien in Berlin (31. August) stehen fünf weitere Spiele bis zum EM-Auftakt am 5. September in Norrköping gegen Israel auf dem Vorbereitungsprogramm.

«Es kommt darauf an, sich so schnell wie möglich zu finden und einen guten Start ins Turnier zu erwischen. Ich denke, die Auslosung ist okay und wir haben alle Möglichkeiten. Wir werden auf alle Fälle eine gute Truppe nach Schweden schicken», so Nowitzki. Bundestrainer Henrik Dettmann, der in der Vorwoche in Finnland das deutsche Team zum 100. Mal betreute, ist «sehr glücklich» über die Ankunft seines Stars. Der Finne warnt aber davor, diesen als Heilsbringer zu sehen: «Es geht hier nicht um einen einzelnen Spieler. Jeder Einzelne trägt Verantwortung, nur so können wir erfolgreich Basketball spielen. Wir dürfen uns nicht allein auf Dirk Nowitzki konzentrieren.»



Na dann kann man nur hoffen, dass die Deutschen wieder so gut abschneiden...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 26. Aug 2003, 19:09 - Beitrag #2

Da kann man ja auf eine erfolgreiche EM hoffen ... der deutsche Basketball ist wirklich wieder interessant und wir können nun auch mal mithalten und für Furore sorgen ...

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
Mi 27. Aug 2003, 19:53 - Beitrag #3

also ich hoffe, dass wir ein platz unter den ersten dreien kriegen. und ich denke das ist auch machbar, wenn man nicht wie beim letzten tunier kurz vor schluss so ein paar schei** fehler macht.


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron