FIA entscheidet die WM ausserhalb der Rennstrecke zugunsten von Ferrarie...

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 30. Aug 2003, 17:51 - Beitrag #1

FIA entscheidet die WM ausserhalb der Rennstrecke zugunsten von Ferrarie...


Reifenregel wird neu interpretiert - Michelin sauer

Pierre Dupasquier (l., neben F-1-Boss Bernie Ecclestone) hält einen Monza-Boykott der Michelin-Teams für möglich
München - Mit Michael Schumacher (72 Punkte), Juan Pablo Montoya (71) und Kimi Räikkönen (70) liegen drei Rennen vor Schluss die drei Erstplatzierten der Formel-1-WM innerhalb von nur zwei Punkten. Das gab es noch nie!

Die Fans können den nächsten Grand Prix am 14. September in Italien kaum noch abwarten, jeder will sehen, wie sich der Dreikampf auf dem Autodromo Nazionale di Monza weiterentwickelt.

Doch jetzt folgt der Hammer: Es ist gut möglich, dass der WM-Kampf nicht nur auf, sondern vor allem neben der Rennstrecke entschieden wird! (Wer wird Weltmeister? Jetzt wetten bei betandwin!)

Grund: Der Internationale Automobilweltverband FIA hat sich nach einer Beschwerde in den Reifenkrieg zwischen Bridgestone (rüstet u.a. Ferrari aus) und Michelin (beliefert u.a. BMW-Williams und McLaren-Mercedes) eingemischt - zu Gunsten der Japaner.

Artikel 77c wird neu interpretiert

Was ist passiert?

Das Reifenreglement der FIA besagt in Artikel 77c: "Die Lauffläche darf im statischen Zustand bei einem Reifendruck von 1,4 bar nicht breiter als 270 Millimeter sein." So weit, so gut.


Bisher wurde die Regel immer so interpretiert, dass die 270-Millimeter-Grenze lediglich vor einem Rennen eingehalten werden muss. Dies war sowohl bei den Bridgestone- als auch bei den Michelin-Gummis stets der Fall.

Ab sofort darf die Läuffläche eines Vorderreifen aber auch nach einem Grand Prix nicht breiter als 270 Millimeter sein. Darüber hat FIA-Rennleiter Charly Whiting die Teamchefs in einem Schreiben informiert.

Michelin-Vorteil dahin

Diese neue Interpretation ist ein Schlag ins Gesicht für alle Michelin-Teams. Denn die Franzosen haben in den letzten Rennen eine revolutionäre Reifenkonstruktion eingesetzt, bei der die Kontaktfläche der Pneus während der Rennen breiter wurde. (Finden Sie die Neuinterpretation des Artikel 77c in Ordnung? Diskutieren Sie mit anderen Usern im Motorsport-Forum!)

Dadurch hatten die von Michelin ausgestatteten Rennställe mehr Grip, was unter anderem dazu führte, dass Montoya in Hockenheim nahezu zwei Sekunden pro Runde schneller war als Schumi im Bridgestone-bereiften Ferrari.

Steckt Ferrari hinter der Beschwerde?

Dieser erhebliche Vorteil wird nun aller Voraussicht nach dahin sein. Zum Leidwesen von BMW-Williams und Montoya beziehungsweise Räikkönen und McLaren-Mercedes.

Nur im Ferrari-Lager dürfte man strahlen. Spekulationen liegen daher nahe, dass die Roten die FIA zum Handeln aufgefordert hatten.

Stellungnahme von Michelin

Bei Michelin zeigt man sich jedenfalls besorgt über die schnell eingeführte Neuinterpretation des Reifenreglements.

In einer Pressemitteilung legen die Reifen-Köche aus Clermont-Ferrand erst einmal Wert darauf, dass die bisher eingesetzten Gummis regelkonform gewesen seien, kommen dann aber rasch zu der Neuerung.

Von dieser erwarten sie Probleme, "denn ein Reifen kann bei seinem Einsatz Kontakt mit verschiedenen Objekten wie zum Beispiel Randsteinen haben, die je nach Profil und Position den Reifen bis zur Mitte der Seitenwand berühren können".

Eine Garantie, dass die Pneus auch nach den Rennen die 270-Millimeter-Grenze einhalten, könne daher momentan nicht abgegeben werden.

Dupasquier hält Startverzicht in Monza für möglich

Dies könnte weitreichende Folgen haben. "Das Risiko einer Disqualifikation ist groß", ist sich Pierre Dupasquier bewusst.

Michelins Sportdirektor hält es aus diesem Grund sogar für möglich, "dass die fünf Teams, die unsere Reifen verwenden, in Monza nicht dabei sein werden. Es ist ihre Entscheidung, aber wir wissen, dass wir nicht rechtzeitig neue Reifen herstellen können, denn das würde Wochen brauchen, um sie zu entwickeln und zu backen", wie er der Zeitung "Daily Mail" sagte.

Ob es wirklich zu einem Startverzicht bzw. Boykott kommt, bleibt abzuwarten und ist eher unwahrscheinlich. Sinnvoller und fairer wäre es aber auf jeden Fall gewesen, mit der neuen Interpretation des Reifenreglements bis zur Saison 2004 zu warten. Dem Sport zuliebe.

Alexander Marx



Quelle: Sport1

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 30. Aug 2003, 17:59 - Beitrag #2

Ich dachte zuerst, dass es ein Scherz wäre, als ich das gelesen habe. Wenn diese Regel in Kraft tretet dann hoffe ich wirklich das die Michelin Teams boykottieren! Das kann doch nicht sein, dass bei einer so spannenden F1 Saison die WM von den Idioten der FIA schon wieder zum Gunsten von Ferrarie und Michael Schumacher entschieden wird. Und sollte Michael Schumacher durch diese neue Regel wieder Weltmeister werden, dann war es die letzte F1 Saison die ich mir angeguckt habe.

Jetzt wo Ferrarie und Brigstone nicht Konkurrenzfähig scheinen versuchen sie wohl die FIA irgendwie zu bestechen. Also entweder es ist Geld geflossen, oder in der FIA sitzen nur Ferrarie und Michael Schumacher Fans. Ich muss mich erstmal abreagieren, bei so einem Schwachsinn kann die Lust am Motorsport schon vergehen.

Und mittlerweile reicht es wirklich, ich hoffe, dass es zum Boykott kommt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 30. Aug 2003, 18:30 - Beitrag #3

Schweinerei ...

Der Boykott müsste aber nicht nur von Michelin kommen, sondern auch von Bridgestone. Das ist das einzige was hilft.

Ich frag mich wirklich immer wieder, was sich diese hochbezahlten Leute bie sowas denken. Wenn man Reglements ändert dann von Saison zu Saison aber nicht von Rennen zu Rennen. Und es sollen verdammt nochmal sinnvolle Reglements sein. Nicht so ein unfairer Krempel. etwas mehr Regelfreiheit sollte man schon geben. Das macht den Sport spannend.

Formel 1 guck ich sowieso nicht mehr. Es ist meiner Meinung nach ohnehin zu langweilig. Die Strecken wurden mittlerweile so umgebaut, dass man kaum Überholen kann.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 30. Aug 2003, 18:39 - Beitrag #4

Ich schaue seit Anfang dieser Saison kein Formel 1 mehr. Vorher war es zB fester Bestandteil des Fernsehprogramms am Sonntag. Je nachdem wann das Rennen war haben wir es halt zum Frühstück, zum Mittag oder zum Abendessen gesehen ;). Aber die neuen Regelungen zu dieser Saison sind imho Schwachsinn und haben die F1 in einen nicht mehr länger sehenswerten Zustand versetzt. Was die Strecken angeht - es ist zum Heulen, wenn 4 Fahrer die letzten 10 Runden schön in Reihe fahren und genauso ankommen, schlicht, weil es nicht anders geht, und der Kommentator ekstatisch von Möglichkeiten und dergleichen schwafelt ....

Ich bin mir ziemlich sicher, das Ferrari sich beschwert hat. Ich bin nicht wirklich "Fan" irgendeines Fahrers oder Rennstalls, aber am ehesten halte ich zu Schumacher Senior. Insofern gönne ich ihm seine Weltmeistertitel und alles anderes, aber in letzter Zeit wurde es echt öde. Es wäre nicht schlimm, wenn er dieses Jahr leer ausginge, um dann im nächsten Jahr seinen Fans wieder etwas neues bieten zu können. Allerdings unterstützt diese Massnahme der FIA nicht gerade den Spaß, den der Zuschauer und / oder Fan am ganzen Geschehen hat ...


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron