Kampfsport

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 28. Dez 2004, 19:54 - Beitrag #141

chenny, das von Dir aus sittlichen Gründen Inkriminierte schrieb ich als Member, nicht als Mod :s126:
Und oT war es nicht, ein Sportler sollte schon mal etwas von der Milchsäuregärung in den Muskelzellen gehört haben, immerhin macht die Muskelkater :P
Der faktische Konditional wäre auch mal eine Betrachtung wert, eine Art geistige Dehnübung... ;)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 28. Dez 2004, 20:52 - Beitrag #142

janw, bitte unterhalte dich zum Thema. :) Ausserdem geniessen auch Membern keine Sondergenehmigungen. Falls ja, dann bitte ich, ueber meine Sondergenehmigung nachzudenken.

von Trin:Wie steht es eigentlich mit eurem Training über die Feiertage? Bei uns fallen viele Einheiten leider aus.
Ist das deswegen weil die Trainer alle keine Lust haben oder weil die Schueler alle weg sind oder beides?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 28. Dez 2004, 23:53 - Beitrag #143

chenny, ja Du solltest wirklich mal eine Sondergenehmigung beantragen...

Ich finde, ihr könntet mal auf dem nächsten Forentreff Eure Kampfkunst demonstrieren...

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Di 28. Dez 2004, 23:55 - Beitrag #144

@janw: DAS, bzw. die Voraussetzung dafür, will, glaube ich, niemand. ;)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mi 29. Dez 2004, 01:39 - Beitrag #145

Ich kann euch ja shao lin quan demonstrieren. (Dafuer braucht man keinen ernsthaften Gegner) (falls ich das bis dahin noch nicht vergessen habe)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 29. Dez 2004, 02:08 - Beitrag #146

@Mono: sicher will das keiner, hier sind alle ganz friedfertig :P
Aber das andere geben würde auch keiner ;)

K.V.-int07
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2005
So 2. Jan 2005, 20:18 - Beitrag #147

Ich mache Wing Chun und Escrima.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 2. Jan 2005, 20:49 - Beitrag #148

Juchu! Ich kann mich endlich wieder beteiligen *lol*

Bei uns vielen Trainingseinheiten über die "Ferien" aus, da unsere Halle geschlossen und nicht beheizt ist. Privat sind sie jedoch bei mir nicht weggefallen (zum Glück). Offiziell ist morgen Trainingsbeginn.

So ein Allstars Turnier wird wohl nie zustande kommen, einerseits zwecks Abwesenheit von Kämpfern, andererseits deswegen, weil man unterschiedliche Richtungen teilweise nicht gegeneinander kämpfen lassen kann- wäre wohl etwas zu gefährlich...

@Zweifarbige Gürtel
Bei uns wurde es auch eingeführt und ich finde es unsinnig mal abgesehen davon, dass es nicht besonders gut aussieht...Glücklicherweise muss mich das nicht mehr stören *gg*

Was habt ihr alle für Waffen in euren jeweiligen Stilen? Und welche bevorzugt ihr? Würde mich doch mal interessieren.

Hapkido Waffen sind:
Kurzstock (Tuk Pong)
Mittelstock (Chung Pong)
Langstock (Chang Pong)
Messer (Kall)
Krückstock (Ji Pang)
Gürtel (Pho Bak)
Pistole (Chong)
Fächer (Pae Cha)
Kurzschwert (Chung Gum)
Langschwert (Chang Gum)

Allerdings bei einzelnen nur Verteidigung gegen diese (So z.B: Pistole)

Meine imo bevorzugte Waffe ist der Langstock: Dadurch, dass er mehr als körperlang ist, kann damit hart zugeschlagen werden und sogar Schwertattacken geblockt-wenn man sich clever anstellt. Außerdem hält man sich damit seine Angreifer ziemlich weit entfernt und kann trotzdem hebeln usw. wie mit jeder anderen Waffe auch.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 3. Jan 2005, 00:34 - Beitrag #149

Bei soviel Teilnehmer fängt der Thread doch interessant zu werden. :)
So ein Allstars Turnier wird wohl nie zustande kommen, einerseits zwecks Abwesenheit von Kämpfern, andererseits deswegen, weil man unterschiedliche Richtungen teilweise nicht gegeneinander kämpfen lassen kann- wäre wohl etwas zu gefährlich...
Ich denke mit den entsprechenden Schiedsrichtern wäre dies kein Problem. Als Vorsichtsmaßnahme können wir ja noch Helme kaufen.

Was habt ihr alle für Waffen in euren jeweiligen Stilen? Und welche bevorzugt ihr? Würde mich doch mal interessieren.
Waffen...hmm...die mit denen ich umgehen kann sind shao-lin-Stab (Langstab) und shao-lin-Schwert. Ich finde das Schwert besser, weil imo sowohl in Zweikampf als auch in Kampf gegen mehrere Gegner wirkungsvoller. Denn ich finde, dass man mit dem Schwert bewegungsfreier ist, natürlich ist das eigene Meinung.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mo 3. Jan 2005, 19:12 - Beitrag #150

Ist das deswegen weil die Trainer alle keine Lust haben oder weil die Schueler alle weg sind oder beides?


Das Dienstagstraining fiel aus, weil die Hallen über die Ferien zu sind.
Die Samstagseinheiten fielen aus, da sie auf Feiertage fielen...mal abgesehen davon, wer will schon am 1.1. 9:30 Uhr beim Training erscheinen? ;)

Karate ist eine waffenlose Kampfkunst, weshalb wir keine benutzen. In einigen Stilen wird trotzdem mit Tonfa (Schlagstock) und ggf. mit einem Bo (Stock) trainiert (Letzteres nur für den Bunkai, die Anwendung, einer Kata).

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 4. Jan 2005, 19:39 - Beitrag #151

Chenny: Ich denke mit den entsprechenden Schiedsrichtern wäre dies kein Problem. Als Vorsichtsmaßnahme können wir ja noch Helme kaufen.


Naja es ging mir weniger um das Risiko der Verletzung durch Schläge, als vielmehr durch Hebel und solcherlei fiese Sachen :) Man kann das nur unter einen Hut bringen, wenn man es auf einige beschränkt oder teilweise ganz verbietet. Das wiederum wäre ein Nachteil, denn einige Kampfkünste leben schon zum Großteil davon...Ich hoffe das war irgendwie verständlich ausgedrückt *s*

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mi 5. Jan 2005, 00:02 - Beitrag #152

Wenn man den Kopf schützt und einen akzeptablen Schiedsrichter anheuert, dann ist alles an Sicherheitsmaßnahmen getan.
Mehr wird man nicht dazu beitragen können. Du willst doch keine Inliner-Ellbogen- und Knieschützer kaufen?
Ein bisschen wehtun kann es immer, und der Schiedsrichter wird schon dafür sorgen, dass Nichts passiert.
Du brauchst das Ganze auch nicht so schrecklich darzustellen.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 5. Jan 2005, 20:11 - Beitrag #153

*lach* nein, schrecklich wollte ich es wahrlich nicht darstellen, aber ich habe da eben so meine Bedenken. Abgesehen von der Tatsache, das das sowieso rein theoretisch ist, da sich nie so viele finden würden, dass ein Wettkampf lohnenswert ist. Und nein, Inlineschützer wollte ich nicht aufen, so was es auch nicht gemeint ^^
lg
Yuji

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 6. Jan 2005, 23:32 - Beitrag #154

von Raiden/Yuji:Abgesehen von der Tatsache, das das sowieso rein theoretisch ist, da sich nie so viele finden würden, dass ein Wettkampf lohnenswert ist.

Stimmt. Also vergessen wir es.

von Trin:Das Dienstagstraining fiel aus, weil die Hallen über die Ferien zu sind.
Die Samstagseinheiten fielen aus, da sie auf Feiertage fielen...mal abgesehen davon, wer will schon am 1.1. 9:30 Uhr beim Training erscheinen? ;)

Es wäre theoretisch auch möglich, draußen irgendwo einen freien Feld zu finden und das Training dort zu starten.
Na ok praktisch hätte glaub ich auch keiner Lust drauf.

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.2005
Sa 15. Jan 2005, 19:40 - Beitrag #155

Tai Chi und Tai Chi Quan...

In der 12. Klasse steht fürs zweite halbjahr Tai Chi auf dem Plan. Muss ich mich jetzt auf fernöstliche Kampfkunst, oder aber Therapie- und Heilkräftestunden einstellen?

Ich meine nähmlich, dass nur Tai Chi Quan kämpfen ist, richtig?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 15. Jan 2005, 22:18 - Beitrag #156

TaiChi ist nur eine Abkürzung von TaiChiQuan.
Ich würde eher sagen TaiChi ist eine Tanzübung. Auf jeden Fall über hundert Bewegungen, die du langsam ausführen sollst.
Das ist kein Kampfsport, eher eine Fitnessübung für alte Leute. Warum lernt ihr das in der Schule?
Ich persönlich mag das nicht, weil uneffizient.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 15. Jan 2005, 22:41 - Beitrag #157

Soooo, jetzt hab ich auch mal wieder einen Beitrag für den thread...
Heute bin ich mit noch ca. 15 anderen Mitgliedern zu einem Trainingstag in Schleiden (NRW) aufgebrochen. Um halb acht haben wir uns getroffen, dann eine Stunde Fahrt. Die erste halbe Stunde haben wir erst mal die Halle bestaunt - die ist so geil! Der Verein scheint eine eigene Halle zu haben (im Gegensatz zu unserer Schulturnhalle), die sie komplett mit Turniermatten internationalen Standards ausgelegt haben. Die Wände schmücken dezent (vermutlich) koreanische Schriftzeichen, anstelle der sonst üblichen, für unseren Sport relativ nutzlosen Geräteräume hat die Halle einen eigenen Fitnessraum mit Bodybuildinggeräten... aber ich wollte ja nicht nur von der Halle schwärmen :D
Das Training wurde gegen neun durch einen Formenspezialisten begonnen, dem die Mitglieder des Schleidener Vereins tatkräftig zur Seite standen. Da hab ich erstmal Ehrfurcht empfunden, als ungefähr 10 Leute in die Halle marschiert kamen, die nicht viel älter als ich waren - und von denen keiner nicht mindestens einen braunen Gurt hatte! :boah:
Kurz und gut: Bis zwölf Uhr haben wir, nach dem Aufwärmtraining und einigen Grundschulübungen neue Formen gelernt bzw. die alten aufgefrischt und an ihnen gearbeitet. Ich habe mir die 4. Form noch einmal ins Gedächtnis gerufen und sogar die 5. Form gelernt, natürlich kann ich sie noch nicht perfekt, aber das hat schon mal total Spaß gemacht! Die Schleidener waren auch sehr nett, haben uns alles gezeigt und geholfen, und am Ende kam eine Synchronvorführung durch zwei Danträger - das Mädchen ist jünger als ich - die einfach nur beeindruckend war! *neues leuchtendes Vorbild hat*

Danach kam noch eine halbe Stunde Step- und Pratzentraining; um halb eins war Mittagspause.
Um halb zwei begann das Kampftraining. Wesentlich härter, wesentlich anstrengender, und auch beängstigender. Einige der Trainingsmethoden waren mir vollkommen neu; viele habe ich mit ein paar der Schwarzgurten gemacht, was mich zwar überfordert, aber mir dennoch sehr geholfen und Spaß gemacht hat!
Da ich gegen Ende auch ein paar mal mit einem Mädchen, dass total gut war (brauner Gürtel, und was für ein Tritt! Es hat mich aus den Socken gehauen!), Stepübungen, Trittübungen usw. gemacht habe, sehe ich jetzt ein wenig lädiert aus ^^*
Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und war total schön! Einige der gemeinschaftsfördernden Maßnahmen haben mich auch erstaunt, sozusagen angenehm überrascht ^^ Und so viele durchtrainierte Körper habe ich lange nicht mehr gesehen... man könnte glatt Komplexe kriegen!!! *Komplexe krieg*

Nachher gab's dann noch Kuchen, die ein paar von unserem Verein mitgebracht hatten. Obwohl man Blut trank und im eigenen Schweiß erstickte (bildlich gesprochen), war es ein gelungener Tag, und die Überzeugung, wirklich etwas geleistet und sich sein Essen und seinen Schlaf verdient zu haben, ist wirklich ein tolles Gefühl! :D

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.2005
Sa 15. Jan 2005, 23:16 - Beitrag #158

Tai Chi...

Zitat von Chennyboy:TaiChi ist nur eine Abkürzung von TaiChiQuan.
Ich würde eher sagen TaiChi ist eine Tanzübung. Auf jeden Fall über hundert Bewegungen, die du langsam ausführen sollst.
Das ist kein Kampfsport, eher eine Fitnessübung für alte Leute. Warum lernt ihr das in der Schule?
Ich persönlich mag das nicht, weil uneffizient.


Warum wir das in der Schule lernen? Nun gut, es ist so, dass man in der Oberstufe Wahlfächer (auch Sport) hat und da ich kein Ass im Golfspielen, oder aber auch im Rudern bin, habe ich mich für das erste Halbjahr für Volleyball entschieden. Zwangsweise meldete ich mich auch für Tai Chi an - ist im Lehrplan so vorgeschrieben...wenn 1Hj.Volleyball, dann 2 Hj.TaiChi...

Naja, machen wir also das beste draus!

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 15. Jan 2005, 23:21 - Beitrag #159

Ich stelle mir vor, wie das
Obwohl man Blut trank und im eigenen Schweiß erstickte
wird, wenn man es nicht metaphorisch sieht. :D

Also wirklich, du hättest ja mal bei mir klingeln können, wenn du schon nach NRW fährst. :D

Was war Anlaß dafür?

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
So 16. Jan 2005, 11:18 - Beitrag #160

@ Koshiro
Tai Chi kann man als Kampfkunst erlernen, aber wie von Chennyboy schon erwähnt ist es eher uneffizient. Als Entspannungsübung soll es aber sehr gut sein. Wenn du mehr über Tai Chi wissen willst, würde ich dir raten in einem Kampfkunstforum nachzufragen, da sind dann auch garantiert User, die Tai Chi selbst machen. Google einfach mal oder sag Bescheid, wenn ich dir ein paar Links von KK Foren schicken soll.

VorherigeNächste

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste