Kampfsport

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
So 5. Dez 2004, 20:08 - Beitrag #101

Wenn ihr so gedämpftes Training macht, woher kriegst du dann die grünblauen Färbungen am ganzen Körper, wie du schon mehrmals beschriebst? ^^*

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Dez 2004, 22:59 - Beitrag #102

Ich sprach jetzt vom Selbstverteidigungstraining ^^* Beim Kampftraining, aber vor allem bei Ilboterion (Kampftraining ohne Schutzkleidung), geht es natürlich etwas rauer zu! Nur die Techniken, die man bei der SV anwendet, können ernsthaft verletzen, wenn man sie mit voller Kraft anwendet, deswegen können wir dabei nur so tun als ob... Das ist ja das Problem :) Wenn ich jemandem meinen Ellbogen auf die Nase brettere, überlegt der es sich, bevor er nochmal zum Training kommt... obwohl das natürlich auch schon (nicht bei mir!) vorgekommen ist.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mo 6. Dez 2004, 17:18 - Beitrag #103

Das Problem haben wir auch! Shotokan wird als Karatestil gern mal als uneffektiv bezeichnet, weil wir kontaktlos üben. Beim Kiokushin Karate übt man z.B. mit Vollkontakt, aber das Problem ist ganz einfach, das Kyokushin Karateka Angriffe erlernen, die größtenteils nicht schwer verletzen oder tödlich sind, was bei uns anders ist. Ich kann niemandem einen Oizuki Chudan direkt in den Solar Plexus stoßen, denn wenn ich wirklich treffen würde (was gerade beim Solarplexus auch noch so 'ne Sache ist) würde mein Partner das vielleicht nicht überleben.
Deshalb habe ich mir zu Weihnachten auch ein Makiwara gewünscht. Da kann ich wenigstens mal richrig draufhauen. :P

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 6. Dez 2004, 18:24 - Beitrag #104

Jetzt muss ich nachfragen: Oizuki Chodan? Makiwara?
Ich rate einfach mal, das erste ist irgendein Fauststoß und das zweite eine Kampfweste?
Wir haben mittlerweile (~3 Monate) genügend Kampfwesten für alle, daher gibts beim Kampftraining keine Probleme. Allerdings zieht man bei der Selbstverteidigung keine an, da man selten von Leuten mit spezieller Schutzkleidung angegriffen wird. :s4:

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 6. Dez 2004, 18:49 - Beitrag #105

Hi Kacktus, wie schoen, dass du auch hier an der Diskussion teilnimmst.
Genau das ist ja der Nachteil eines jeden Kampfsports. Die Selbstverteidigungsfähigkeit kommt dort in der Regel erst an zweiter Stelle - an erster steht die sportliche Leistung, also die Verteidigungsfähigkeit im Rahmen des angewandten Kampfsystems.

Jedem das seine. Kennst du TaiChi? Das ist glaub ich genau das, was du ansprichst. Naja, die Interpretation ueberlasse ich dir...
Das Prinzip von WingTsun ist imo ein äußerst effektives. Ich bin sogar kurz davor mich dazu zu versteigen es als das effektivste praktizierte Kampfsystem zu preisen, aber da ich in Ermangelung von Vergleichen soetwas nicht sagen kann, werde ich diese Arroganz lieber sein lassen. *g*

Ich kenne das noch nicht vom Namen her. Vielleicht koenntest du es ja netterweise erklaeren. :D
Da allerdings jede echte Übung teilweise unheilbare Verwundungen oder den Tod herbeirufen würde, schlägt man sich nur leicht.

Das ist bei san-da genauso. Wie oben gesagt: Jedem das seine, Fuer mich ist san-da die zweitbeste Art. (Die Erstbeste ist fuer mich Thai-Boxen.)
Nur das mit dem leicht schlagen: Ihr macht doch bestimmt auch Turniere, schlaegt ihr da auch NICHT hart?

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Di 7. Dez 2004, 14:47 - Beitrag #106

Ich sprach jetzt vom Selbstverteidigungstraining ^^* Beim Kampftraining, aber vor allem bei Ilboterion (Kampftraining ohne Schutzkleidung), geht es natürlich etwas rauer zu! Nur die Techniken, die man bei der SV anwendet, können ernsthaft verletzen, wenn man sie mit voller Kraft anwendet, deswegen können wir dabei nur so tun als ob... Das ist ja das Problem

Ach so, bei euch wird es also in zwei Sparten unterteil, Selbstverteidigung und Sport, verstehe ich das richtig? ^^ Kann es da nicht passieren, dass man in der Hitze des Turnierkampfes reflexartig eine grfährliche SV-Technik einsetzt? O.o°

Jedem das seine. Kennst du TaiChi? Das ist glaub ich genau das, was du ansprichst. Naja, die Interpretation ueberlasse ich dir...

Ich kenne TaiChi nur vom Namen her. Iirc hab ich mal im Fernsehen nen kurzen Beitrag darüber gesehen, wo gesagt wurde es sei so eine Art "Bewegungs-Meditations-Sportart". Also so eine Art abgespecktes Joga. Trügt mich mein Gedächtnis bzw. ist das vielleicht nur eine Facette von TaiChi? ^^'

Ich kenne das noch nicht vom Namen her. Vielleicht koenntest du es ja netterweise erklaeren.

Das ist nicht verwunderlich. Wing Tsun ist noch nicht sonderlich bekannt, der Bekanntheitsgrad steigt aber seit Jahren merklich an. Es ist jedenfalls schon in Asien, USA und Europa verbreitet.
Wohlgemerkt ist WingTsun (WT) kein Kampfsport. Es ist eine Self-Defense-Ausbildung. ^^
Hier mal ein Link zu unserer Schule: http://www.online-ideen.de/projekte/wt1/index.htm

Nur das mit dem leicht schlagen: Ihr macht doch bestimmt auch Turniere, schlaegt ihr da auch NICHT hart?

Da es, wie gesagt, kein Sport in dem Sinne ist, werden auch keine Turniere durchgeführt. Die Angriffe zielen darauf ab wirklich zu verletzen und das möglichst schnell und effektiv. Auf der Straße soll es kein langes Hin-und Her geben. Entweder man schlägt den Angreifer sofort kampfunfähig oder man kratzt die Kurve.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 7. Dez 2004, 15:21 - Beitrag #107

Ich kenne TaiChi nur vom Namen her. Iirc hab ich mal im Fernsehen nen kurzen Beitrag darüber gesehen, wo gesagt wurde es sei so eine Art "Bewegungs-Meditations-Sportart". Also so eine Art abgespecktes Joga. Trügt mich mein Gedächtnis bzw. ist das vielleicht nur eine Facette von TaiChi? ^^'

TaiChi ist nur ein Tanz, wo man sich nicht anzustrengen braucht. Meiner Meinung nach ist das mit Meditation uebertrieben.
Deshalb ist sie in erster Linie fuer Opas und Omas gedacht, warum sich junge Leute sich dafuer teilweise auch interessierren, ist fuer mich fraglich.
Woher kommt Wing Tsun? Hoert sich asiatisch an.
Da es, wie gesagt, kein Sport in dem Sinne ist, werden auch keine Turniere durchgeführt. Die Angriffe zielen darauf ab wirklich zu verletzen und das möglichst schnell und effektiv. Auf der Straße soll es kein langes Hin-und Her geben. Entweder man schlägt den Angreifer sofort kampfunfähig oder man kratzt die Kurve.

san-da und Thai-Boxen zielen auch darauf ab wirklich zu verletzen und das auch moeglichst schnell und effektiv. Also ist es fuer mich kein wirklicher Begrundung, warum es bei euch keine Turniere gibt. Irgendwie muss man ja auch was praktisches machen.
Ausserdem kann ich nicht erkennen warum Wing Tsun kein Sport sein soll. Ihr macht ja auch echte Uebungen, wie ich gelesen habe.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 7. Dez 2004, 16:24 - Beitrag #108

Jetzt muss ich nachfragen: Oizuki Chodan? Makiwara?



Oizuki Chudan ist ein Fauststoß auf mittlerer Höhe mit Schritt (fordere Faust und forderes Bein auf gleicher Seite). Ein Makiwara ist eine Art Schlagbrett, sozusagen ein Boxsack für Karateka etc. ;)

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Di 7. Dez 2004, 21:13 - Beitrag #109

@Chenny: WingTsun kommt zweifellos aus Asien. Bin mir nur nicht mehr sicher aus welchem Land. War es China? ^^* Das einzig bemerkenswerte an der Geschichte dieser Kampfkunst ist imo, dass sie von einer Frau entwickelt wurde.;)
san-da und Thai-Boxen zielen auch darauf ab wirklich zu verletzen und das auch moeglichst schnell und effektiv. Also ist es fuer mich kein wirklicher Begrundung, warum es bei euch keine Turniere gibt.

Ich gebe zu, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Jetzt aber: Angriffe aus dem Wing Tsun zielen auf Kehlkopf,Gesicht (unter anderem Augen),Geschlechtsteil, Solar-Plexus,Nieren etc.
Wenn man mit diesen Techniken Turniere veranstaltete würde auch Schutzkleidung nicht mehr helfen. Man müsste also extrem zurückhaltend kämpfen und das ist ja nicht der Sinn eines Turniers.
Übungen machen wir natürlich im Rahmen des Trainings, sonst würden wir nix lernen. ;) Es kommt jedoch eher selten vor, dass man dabei ins Schwitzen kommt, da die Übungen eher darin bestehen Bewegungsabläufe einzustudieren oder die Reflexe zu schulen. Erst gegen Ende des Trainings machen wir meisten noch eine Konditionseinheit bei der es richtig zu Sache geht. Das hat dann aber wenig mit WingTsun zu tun. Abgesehen von Kettenfauststößen machen wir da nur gewöhnliche Liegestütze, Sit-ups, Kniebeuge usw.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 7. Dez 2004, 21:51 - Beitrag #110

Sorry, mir ist immer noch nicht klar...
Aber das laesst sich mit viel :s18: loesen.

Bei Thai-Boxen weiss ich nicht, aber bei san-da konzentriert man sich auf die Stelle kurz ueber dem Ohr, Gesicht, Rippengegend, Magengegend.
Und bei uns gibt es trotz Schutzkleidung, die wir aber fast nie tragen, weil Faulheit, auch mal ab und zu Tote oder Krankenhausbesuche.

Also liegt der einzige Unterschied zwischen san-da und WingTsun darin, dass wir in san-da keine Defensivtechniken lernen und uns hauptsaechlich auf moeglichst viel Kraft bei moeglichst viel Geschwindigkeit auf moeglichst toedliche Stelle konzentrieren.

Also folgere ich aus Obigem, dass WingTsun ungefaehr ein san-da mit konzentrierter Abwehrtechniken ist.

Deshalb: Du kannst ja mal bei euch vorschlagen, Zweikampf einzufuehren. Solange ein Trainer da ist, der mal aufschreit, wenn beim Zweikampf Jemand Gefahr laeuft, ins Gras zu beissen.

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Fr 10. Dez 2004, 23:39 - Beitrag #111

Sorry, mir ist immer noch nicht klar...
Aber das laesst sich mit viel... loesen.

Hm, oben hatte ich einen Link zu unserer Schule gepostet. Wenn du möchtest kannst du dich auf der Seite ein wenig umsehen. Neben näheren Informationen zur Kampfkunst finden sich da auch Bilder zu Techniken und als i-Tüpfelchen sogar Videos zum Download. ^^

Bei Thai-Boxen weiss ich nicht, aber bei san-da konzentriert man sich auf die Stelle kurz ueber dem Ohr, Gesicht, Rippengegend, Magengegend.

Stiche in die Augen, Tritte ins Geschlechtsteil und Fauststöße auf den Kehlkopf haben imo nicht unerheblich weitreichendere Konsequenzen. ;) -->diese Stellen sind nicht effizient zu schützen.

Und bei uns gibt es trotz Schutzkleidung, die wir aber fast nie tragen, weil Faulheit, auch mal ab und zu Tote oder Krankenhausbesuche.

Ich nehme an das mit den Toten ist ironisch...wieso ist kein smiley dahinter? *g*

Also liegt der einzige Unterschied zwischen san-da und WingTsun darin, dass wir in san-da keine Defensivtechniken lernen und uns hauptsaechlich auf moeglichst viel Kraft bei moeglichst viel Geschwindigkeit auf moeglichst toedliche Stelle konzentrieren.

Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben,dass im WT Verteidigung Angriff bedeutet. Defensivtechniken sind bei uns gleichzeitig Offensivtechniken. ^^

Deshalb: Du kannst ja mal bei euch vorschlagen, Zweikampf einzufuehren. Solange ein Trainer da ist, der mal aufschreit, wenn beim Zweikampf Jemand Gefahr laeuft, ins Gras zu beissen.

Haben wir in unserer Schüler-Trainigsgruppe mit Schutzkleidung schon mehrmals gemacht, da wir als Schüler noch keine allzu tödlichen Angriffe beigebracht kriegen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 11. Dez 2004, 11:14 - Beitrag #112

Naja, mehr hab ich jetzt auch nicht mehr zu sagen.

Gerade weil ich naeher auf die Seite eingegangen bin, hab ich dies gesagt.

Ich meine
Und bei uns gibt es trotz Schutzkleidung, die wir aber fast nie tragen, weil Faulheit, auch mal ab und zu Tote oder Krankenhausbesuche.
das nicht ironisch, deshalb auch kein Smiley.

Ich hab mal bisschen gesucht und das hier gefunden, was meine Fragen geklaert hat.

Also ist WT (dessen Namen ich immer noch nicht zuordnen kann) ein Abart von shao-lin-quan.

Lustig, aber fuer mich reicht es, wenn ich shao-lin-quan und san-da perfektioniere.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 15. Dez 2004, 15:05 - Beitrag #113

So, ich sollte ja ein bisschen was über meine Prüfung schreiben.
Also erstmal habe ich bestanden. *freu* :D

Die Prüfungen liefen ganz gut. Die Dinge, um die ich mir Sorgen gemacht hatte (Yoko Geri Keage und Uchi Uke bei der Kumite), kamen am Ende seltsamerweise gar nicht dran ( :confused: ). Dementsprechend ging die Prüfung. Probleme hatte ich zwar auch und bei ein, zwei Sachen war ich unzufrieden mit mir, aber insgesamt war es eine gute Leistung. Zuerst wurden sämtliche Karateka auf den Kihonteil geprüft (Grundschule), danach kam Kata (Form) und danach Kumite (Partnerübung).
Etwa die Hälfte von uns hat bestanden und ein Drittel vom Rest hat ein B - Graduierung erhalten.
Ich schreib das auch noch ausführlicher in meinen Blog (siehe Sig). Wer will, kann da noch mal gucken (Passwort muss per PN angefordert werden).

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 15. Dez 2004, 19:04 - Beitrag #114

Herzlichen Glückwunsch, Trin!!!!!! :s1: :)
Wow, bei euch scheinen ja richtig hohe Anforderungen zu herrschen, die Hälfte hat nicht bestanden...! Vielleicht kannst du noch kurz erklären, was eine B-graduierung ist und vor allem welchen Gürtel du jetzt hast?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mi 15. Dez 2004, 20:49 - Beitrag #115

Lustig, das mit der B-Graduierung. (Es muss ja von "graduate" kommen, also irgendwas mit Pruefung...) Ich glaub ich geh mal da rein. Passwort ist...ehm...ach ja.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Do 16. Dez 2004, 17:58 - Beitrag #116

Hy!
@Chenny Ränge sind Graduierungen, eine Graduierung ist also nichts anderes als der Kyu/Dan, den du hast (auf Karate bezogen).

Eine B Graduierung erhält man, wenn man die Anforderungen an den Kyu, auf den man geprüft wurde, noch nicht 100%ig erfüllt hatte. Das heißt, dass die Prüfung nicht als bestanden in den Ausweis eingetragen wird. Den Gürtel für die höhere Graduierung darf man aber schon tragen. Bei der nächsten Prüfung kann man dann entweder seinen Rang bestätigen (also nochmal die gleiche Prüfung ablegen) oder gleich die Prüfung zum nächsten Gürtel machen. Tut man Letzteres muss die Prüfung aber sehr gut sein, denn man überspringt ja sozusagen einen Gürtel.

Ich selbst halte die B Graduierungen nicht für sehr sinnvoll. Am Ende müssen die Meisten die Prüfung eh wiederholen, den wenn man durch die eine fast fällt, schafft man drei Monate später sicher nicht die für den noch höheren Kyu.

... und vor allem welchen Gürtel du jetzt hast?


Das habe ich dich auch mal gefragt und noch immer keine Antwort gekriegt. ;)
Ich bin 8. Kyu und damit Gelbgurt.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 16. Dez 2004, 19:15 - Beitrag #117

Ach ja, hier gibt es noch eine coole sanda Seite auf English. Da steht es sogar wie es auf Chinesisch geschrieben wird. Bitte von links nach rechts lesen. Wir sind nicht im Mittelalter...
Da gibts auch Bilder.

Das habe ich dich auch mal gefragt und noch immer keine Antwort gekriegt.

Ach so, ich muss das ueberlesen haben... :(
Bei uns gibt es keine Guerteln. Wenn du zu schlecht bist traust du dich eh nicht zum Wettbewerb hinzugehen. Da wirst du getoetet.
In diesem Sinne habe ich mal einen gescheiterten Selbstmord gemacht. (Es ist halt nicht alltaeglich dass ich auch mal ein Turnier miterleben kann, da wollte ich unbedingt mitmachen, egal was der Grosstrainer erzaehlt.)
Naja, schoen dass ich noch am Leben bin und doch ein paar mal gewonnen habe.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Do 16. Dez 2004, 19:17 - Beitrag #118

@Chennyboy
Ich meinte e-noon, das es bei euch keine Gürtel gibt, weiß ich. :)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 23. Dez 2004, 15:39 - Beitrag #119

Da es ja hier schon so viele gepostet haben... Wie waere es mit einem Matrix-Allstars-Turnier am Winterferien? Waere das moeglich?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 23. Dez 2004, 15:49 - Beitrag #120

Hm, chenny, damit dann alle Kampfsportlerinnen auf einmal hier krank darniederliegen und wir sie gesund pflegen dürfen?

Nein, die board-Amazonen sollten besser nicht alle auf einmal aufeinander los gehen... :P

VorherigeNächste

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste