Olympia - was ist denn da los?

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Di 24. Aug 2004, 15:17 - Beitrag #1

Olympia-was is denn da los??

Hi!

Was sagt ihr zu den ganzen dummen Skandalen, die grad so durch Olympia wuseln?
Zum Beispiel finde ich es nicht in Ordnung dass der amerikanische
Turner Paul Hamm Gold bekam, trotz dass er sich nach dem Sprung nicht auf den Beinen halten konnte (Mehrkampf-Männerturnen).
Die Jury hatte ihm bevorzugt zu viele Punkte gegeben, und den
Koreanern Yang Tae Young und Kim Dae Eun so ihre verdienten erste Plätze verwehrt.
Die drei schuldigen Jury-Mitglieder wurden meines Wissens nach inzwischen gefeuert, dennoch darf der Ami sein Gold behalten, da in der Regelung steht,
dass von der Jury ausgesprochene Urteile nicht geändert werden dürfen.
Aber wieso zur Hölle hat die Deutsche Reiterin ihr Gold zurückgegeben bzw. zurückgeben müssen?
Hallo Gleichberechtigung??
Ich bin mir nicht sicher, ob die Namen stimmen, aber als die Jury bei Piersol (am. Schwimmer) bei 200m RückenSchwimmen(Finale) einen Fehler beim Wenden zu entdecken geglaubt hat, haben sie ihn ja auch disqualifiziert, obwohl er der Schnellste war.
Der Australier Rogan verzichtete aber auf das Gold (er war zweiter) und die Jury ließ sich dazu bekehren, Piersol's Ergebnis gelten zu lassen, ihm Gold - und Markus Rogan Silber zu verleihen.
Also: Wieso behält Hamm Gold??

Werfen diese Ereignisse nicht ein schlechtes Licht auf Olympia?
Was haltet ihr davon?
Vielleicht seid ihr auch besser bzw. anders informiert als ich, und könnt mich belehren??

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 24. Aug 2004, 18:47 - Beitrag #2

Es ist schon wirklich krass, was dort gerade läuft. Beim Reiten glaube ich aber gehört zu haben (im Radio), dass die Reiter nach einem Einspruch ihrerseits wieder Gold anerkannt bekommen haben. Oder ist das ne Falschinfo? Auf jeden Fall ist echt ganz schön was los dieses Jahr undes wirft wirklich kein gutes Licht auf dieganze Veranstaltung. Wenn man dann als Fan sowas sieht, ist man schon enttäuscht und abgeneigt sich das dann weiter anzusehen.
lg
Yuji

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 24. Aug 2004, 19:16 - Beitrag #3

Nein, Frau Hoy hat ihre Medaille nicht wieder. Der Verband überlegt, einen neuen Antrag zu stellen, mehr noch nicht.

Es ist wirklich sehr unschön, was da abläuft. Politischer Klüngel an allen Orten, parteiische Schiedsrichter, peinliche Pannen. Wirklich keine schönen Spiele dieses Mal. :(

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Di 24. Aug 2004, 19:48 - Beitrag #4

Also das mit Piersol war eine sportliche Geste Seiten Rogans, denn selbst wenn dieser ominöse Fehler nicht getätigt worden wäre, hätte Piersol Gold gekriegt.

Das mit den Reitern hat mich aber sehr aufgeregt, vor allem das unsportliche Verhalten der Franzosen, Amerikaner und Briten, die nachdem der erste Antrag beim olympischen Kommittee (meine ich doch, dass es dieses war) nicht stattgegeben wurde, sich mit dem Sportgericht in Verbindung gesetzt haben. Hallo? Was soll das denn? Zu wenig Medaillen abbekommen? Wobei vor allem die USA sich da nicht beschweren können...

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Mi 25. Aug 2004, 19:00 - Beitrag #5

Original geschrieben von styler
Also das mit Piersol war eine sportliche Geste Seiten Rogans

Ja, das find ich auch sehr fair (so sollts ja auch sein).
Ich finde, der Australier sollte dafür auch was Extra kriegen.
So nach dem Motto."fairster Teilnehmer" oder sowas in der Richtung...
Wieder zum Turnen:
Diese Sonderstellung der Amis find ich halt zum K... -lagen
Jeder andere hätte keine Chance mehr gehabt wieder in die Top Favoriten zu kommen... Siehe Wei Yang* dem ja (traurigerweise ) auch
kurz nach Hamm ein Fehler unterlaufen ist, und somit zum wiederholten
Mal seine Chance auf Gold vergessen konnte (2000 kam ihm da ja
leider der Alexej Nemow in die Quere... :sad: )
Wo er doch so gut ist...
Naja...
Dieses Jahr waren /sind die Spiele echt nich so der Reißer, ich hoffe
dass sich das wieder einrenkt... Hoffen auf China 2008.. :confused:

*=China

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Mi 25. Aug 2004, 19:25 - Beitrag #6

Australier? Also Rogan kommt aus Österreich...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 26. Aug 2004, 13:04 - Beitrag #7

Piersol durfte sein Gold nicht deswegen behaöten weil die Jury sich umentscheiden hat, sondern Wegen eines Formfehler, denn der Protest wurde in der falschen SPRACHE!! getätigt und war somit ungültig.

@Reiter
das ist eine echte schweinerei.
@rogan
idt ösi ist er ^^
und JEDER sagt ja auch, er hätte sämmtlcihe Fair play preise verdient.
nur meint er das anders, denn fürihn war es selbstvrsäntlich, da piersol ein guter Freund ist. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 28. Aug 2004, 01:00 - Beitrag #8

Interessant ist auch, dass gestern (vorgestern?) bei den Stabhochspringern einmal eine Assistentin, Technikerin oder wie man sie nimmt bei einem deutschen Springer völlig falsche Abstände eingestellt hat. Er hat zwar iirc dafür einen neuen Versuch bekommen, aber trotzdem - in dieser Häufigkeit sollten technische Pannen und fragwürdige Schiedsrichter-/Juryentscheidungen bei einem derartig großen Turnier nicht möglich sein. Vor allem mit den technischen Möglichkeiten, die Videoaufnahmen und elektronische Sensoren aller Art heutzutage zur genauen Analyse auf kleinste Meter-/Sekundenbruchteile geben.


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron