Seite 1 von 1

Radball^^

BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2004, 21:14
von Tohuwabohu
Ich spiele jetzt seit ca 6 Jahren Radball (!!) und meistens fragen die Leute immer nur:
"Radball? was soll das sein?? so was wie fußball mit Rädern????" Radball ist tatsächlich sowas öhnliches wie Fußball nur mit Rädern:
es wird auf einem Feld von ungefähr der größe eines ich würd sagen Handballfeldes gespielt, 2 leute spielen in einer mannschaft, ein torwart, ein feldspieler die ihre position jedoch auch beliebig wechseln können (das wäre aber meistens schwachsinn, da jdr die seine aufgabe besser beherrschen sollte) der ball (ca. 1kilo) wird mit dem rad(meist vorderräder) gespielt und die füße dürfen weder boden noch ball berühren ...
das ziel ist es wie beim fußball in die beiden tore zu schießen, ein spielt dauert 10(2X5) min / 14(2X7) min (junioren)

kennt einer von euch diese sportart oder praktiziert sie vielleicht sogar???

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2004, 20:26
von keles
Hi Tohuwabohu,

Ich kenne diese Sportart, aus dem fernsehen (KIKA vor ca. 2 Jahren). Es scheint mir so das diese Sportart sehr ansträngend ist. Man braucht zum Beispiel ein guten gleichgewichst sin. Kannst du noch ein paar andere Voraussetzungen sagen. Wo Spiels du das eigentlich und hat die Mannschaft eine web Seite?

Bay

MTK=keles

BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2004, 22:27
von Tohuwabohu
Hi keles !!
Ich glaube auf pro7 kam vor ein paar Monaten auch mal ein Bericht über Radball...
Für Radball braucht man wie du schon gesagt hast ein gutes Gleichgewicht (erstmal muss man lernen auf dem Rad zu fahren, was am Anfang ein bisschen ungewohnt ist, und danach dauert es etwas bis man es schafft einigermaßen auf dem Rad zu stehen. achdem man sich dann noch das Schießen angeeignet hat kann man ein bisschen mit dem Spielen beginnen.
Im Laufe der Jahre eignet man sich eine immer bessere Standfestigkeit (Gleichgewicht) an, denn im Spiel kommt es auch zu Situationen bei denen zwei Gegenspieler direkt aneinander stehen und der Ball zwischen ihnen liegt wobei oft auch gedrückt wird..
Außerdem ist es wichtig das Rad schnell wenden zu können und auch den Ball dabei mit zu nehmen aber das kommt erst mit der Zeit.
Ich spiele in der Mannschaft Nordshausen (das liegt in Kassel) und der Verein hat zwar keine Homepage aber ein "AktuellHeft" (das nicht mehr ganz aktuell ist^^) hier der link:
http://www.nordshausen.de/vereine/Sportverein/Heftaktuell.htm#Radsport

BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2004, 23:33
von keles
Danke Tohuwabohu, für deine Antwort. Ich muss sagen dieser Sport, ist eindeutig nichts für mich. Ich bleibe doch bei Handball.
Du könntest mir aber verspreche, das du ein Weltmeister wirst :P .

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2004, 11:44
von Chennyboy
Das hoert sich wirklich vielversprechend an. Ein Beweis, dass shao-lin-quan nicht der einzige Sportart ist, wo man Gleichgewicht trainiert. Find ich gut.
Aber ich schliesse mich auch keles an.
original geschrieben von keles: Ich muss sagen dieser Sport, ist eindeutig nichts für mich. Du könntest mir aber verspreche, das du ein Weltmeister wirst.

Ich wuensch dir viel Glueck auf dem Weg dorthin.

BeitragVerfasst: So 7. Nov 2004, 01:37
von Tohuwabohu
hmm naja also das mit dem Weltmeister könnte noch ein BISSCHEN dauern^^
(Wenns überhaupt jemals klappt, was sehr unwahrscheinlich ist^^)

Also kann ich leider nichts reinen Gewissens versprechen^^
aber trotzdem schonmal danke ;-)