Dehnen bei Kampfsportarten

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.

Dehnen ist fuer Kampfsportarten...

...absolut notwendig
16
84%
...notwendig, jedoch nicht fuer alle
1
5%
...nur notwenig, wenn diese Kampfsportarten nicht zum schlagen, sondern zum Vorfuehren da ist
0
Keine Stimmen
...nicht zwingend notwenig
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
So 28. Nov 2004, 12:39 - Beitrag #1

Dehnen

Wenn man sich dehnt, und dein Bein faengt an zu knarksen, was sollte das heissen? Ist das gesundheitsschaedlich?
Ist es moeglich, beim Dehnen mit dem Kopf an den Fuss zu kommen? Dehnt ihr euch auch regelmaessig? Fuer wie lange?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 28. Nov 2004, 18:30 - Beitrag #2

Hey Chenny, das hätteste doch auch im Kampfsportthread fragen können... na egal, ich halte Dehnen bei jeder Kampfsportart und auch bei den meisten anderen Sportarten für absolut notwendig!
Wenn man sich dehnt, sollte man sich erst ein bisschen aufgewärmt haben, und dann langsam dehnen, am Anfang auf jeden Fall ohne Schwung! Die wenigsten springen direkt am Anfang des Trainings in den Spagat, ich brauch dafür zB. mindestens ne halbe Stunde. Wenn du es übertreibst oder dich zu plötzlich dehnst, können sich deine Bänder überdehnen oder sogar reíßen!

Auf jeden Fall ist es möglich, mit dem Kopf an die Füße zu kommen, aber du meinst sicher bei gestreckten Beinen? Das halte ich für unwahrscheinlich, weil die Beine ja viel länger als der Oberkörper sind, man kann höchstens mit dem Kopf in Richtung Knie gelangen :cool:

Wir wärmen uns meistens 20 Minuten auf und dehnen uns dann 10-15 Minuten, ganz am Ende dann auch mit Schwung, wenn wir einen Seitwärtstritt machen oder sowas.
Bei mir hat beim Aufwärmen noch nie was geknackt, soweit ich mich erinnere :D keine Ahnung was das ist, aber ich würd mal einen Sportlehrer oder sowas ähnliches fragen :s11:

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 29. Nov 2004, 16:56 - Beitrag #3

Wenn ich das in den Kampfsportthread schreibe kommt wieder ein Admin und sagt das ist OT. :s4:
Also ich werde es vorraussichtlich bald schaffen, das mit dem Kopf am Fuss, wenn ich das mit dem Knarksen ueberwunden habe.
Auf jeden Fall ist es möglich, mit dem Kopf an die Füße zu kommen, aber du meinst sicher bei gestreckten Beinen? Das halte ich für unwahrscheinlich,

Ich halte das fuer moeglich. :D Ich muss nur die Wille haben und ein bisschen Geduld.
Mein Bein ist ungefaehr 90-100 cm, mein Koerper+Kopf auch. Ich vermute mal theoretisch dass Kopf am Fuss den Grenzwert darstellt.
Sportlehrer fragen finde ich uebertrieben. Jetzt knarkt mein Bein ja nicht mehr... :D

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 30. Nov 2004, 17:55 - Beitrag #4

Tu was du nicht lassen kannst :shy: Es gibt ja sogar Menschen, die ihren Oberkörper komplett auf ihren Beinen ablegen können :boah: aber ich glaube, nicht mal die erreichen dann mit dem Kopf die Füße! Vielleicht bist du ja der erste, der´s schafft!? ;)
Dehnt ihr vor dem Sport eigentlich auch die Hände? Wir machen das manchmal, aber meistens vergessen es die Trainer :s4:
Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt nötig ist...
Unsere Regel zum Dehnen ist übrigens: Dehnen bis es zieht, 5 Sekunden halten, wenn´s dann nicht mehr zieht, erweitern, wenn es immer noch zieht, aufhören. :)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 30. Nov 2004, 18:25 - Beitrag #5

Hmm ich schaff es, mit dem Brust ans Knie zu kommen. (wenigstens etwas) Und dabei belasse ich erstmal. Man kann ja auch gelegentlich mal faul sein. :D
Die Haende?
Also Fingern kann man ja theoretisch auch dehnen, aber das tut irgendwie keiner...
Wenn du die Arme meinst, wir machen das auch nur manchmal, also nicht regelmaessig. Ich glaub auch das ist auch nicht soo wichtig, denn beim Schlagen ueberdehnst du dein Arm auch nicht so oft, denke ich mal. :s48: (Ich weiss nicht ob das dazu passt) :)
Wir dehnen immer bis zu Grenze, und dann versuchen wir, 50 mal die Grenze zu ueberspringen. Dann den anderen Fuss und so weiter.
Aber vermutlich wirst du sagen dass die Baender so reissen wuerden. Zum Glueck ist es aber noch nicht bei mir passiert. :s4:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 30. Nov 2004, 18:29 - Beitrag #6

Ja, beim überSPRINGEN könnten die Bänder tatsächlich reißen. Natürlich muss man beim dehnen immer wieder über seine Grenze gehen, sonst kommt man ja nicht weiter bzw. wird sogar immer weniger elastisch. Aber das ruckartig zu machen, halte ich für keine gute Idee, das beste, was dir dabei passieren kann, ist noch Muskelkater, ansonsten überdehnung oder Muskelfaser- sowie Bänderriss.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Fr 3. Dez 2004, 15:18 - Beitrag #7

Zur ursprünglichen Frage: Dehnen ist absolut notwendig und zwar in (fast) jeder Sportart (das "fast", weil ich höchstwahrscheinlich nicht alle Sportarten kenne), nicht nur im Kampfsport. Vor dem Dehnen ist es, wie schon gesagt, wichtig sich aufzuwärmen, um die Muskeln auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Man sollte darauf achten es beim Dehnen nicht zu übertreiben, also nicht gleich mit dem Schwersten anfangen und nicht gleich als erstes Übungen machen, die man noch nie zuvor probiert hat. Dehnt man sich nicht, kann das leicht zu Verletzungen führen.

Dehnt ihr vor dem Sport eigentlich auch die Hände? Wir machen das manchmal, aber meistens vergessen es die Trainer
Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt nötig ist...


Im Moment habe ich diese Techniken noch nicht, aber die Fortgeschrittenen müssen zum Teil schon ziemlich ausgefallene Fingerbewegungen/Stellungen machen. Zwar kann man sich da nicht gerade überdehnen, aber einen leichten Muskelkater kann man schon kriegen und auch, wenn man es nicht merkt: für die Bänder ist es ohne Aufwärmen sehr viel schwerer. Wenn man allerdings nur mit einfachen offenen Handtechniken oder Fausttechniken arbeitet, ist das Dehnen eigentlich nicht so wichtig.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 4. Dez 2004, 17:47 - Beitrag #8

... und wenn das Ziel nur ist, gut "streetfighten" oder gut shao-lin-quan zu schlagen, dann braucht man die Beine nicht soo sehr zu dehnen als wenn man Taekwondo macht. Aber es ist ja dennoch schoen, den anderen mit einem Seittritt die Lichter auszuschalten...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 4. Dez 2004, 18:58 - Beitrag #9

Stimmt, das ist toll ^^* Beim Taekwondo werden viele Punkte durch Tritte zum Kopf des Gegners geholt, daher ist Beindehnung ein absolutes Muss für uns. Aber generell sollte man sich bei jeder Sportart, bei der man sich bewegen muss, dehnen, wie auch schon gesagt wurde. Welche Sehnen man dehnt, kommt natürlich auf den Sport an.
Vor einem unerwarteten Angriff kann man sich ja leider nicht dehnen, da muss man schon mal einen Muskelkater riskieren, um sich zu verteidigen.

Zitz
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2004
Do 9. Dez 2004, 12:07 - Beitrag #10

Taekwondo besteht auch zu 70% aus Fusstechniken!
Wenn man allein bedenkt, dass es Blocktechniken mit dem Fuss gegen Angriffe gibt die auf die Kopftrefferzone gerichtet sind...

Meines wissens sind bei Vollkontaktturnieren nur die Treffer einzubeziehen die durch Fussschläge oder Tritte gelandet wurden.
Faust auf Weste hat bei mir nie Punkte gegeben und wurde nur auf kürzeste Entfernung genutzt um den Gegner wieder auf Distanz zu bringen und ihn zu beschäftigen.
Sonst immer mitm Fuß!

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 11. Dez 2004, 11:25 - Beitrag #11

Ich hab auch gehoert dass bei Taekwondo nur die Punkte mit dem Fuss gezaehlt werden. (In der Naehe von unserer Schule ist auch ein Taekwondoschule.)
Wisst ihr, nach wie lange Dehnen man erst deutliche Erfolge erzielt? Ich dehne schon voll lange und immer ist es dasselbe, mal besser, mal schlechter...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 12. Dez 2004, 22:35 - Beitrag #12

Gehört zwar eigentlich in den Kampfsportthread, aber wie auch immer... ^^* 70% kommt hin, im Kampf eher noch mehr, allerdings werden Fauststöße, die nicht nach oben (in Richtung Kopf) geschlagen wurden, auch in einigen Fällen gewertet. Ich habe (aus unsicherer Quelle) gehört, dass ein (ehemaliger?) TKD-Weltmeister bevorzugt auf Fauststöße setzt, und damit auch Erfolge erzielt... aber das ist die Ausnahme, normalerweise benutzt man sie meines Wissens nur, um die Distanz zu vergrößern, wie du auch beschrieben hast, oder wenn man zufällig in eine günstige Position dafür kommt, was aber bei einem einigermaßen talentierten Gegner selten der Fall ist.

Dehnen: Jede einzelne Dehnübung, gewissenhaft und nach Möglichkeit regelmäßig ausgeführt, bringt etwas. Ich habe allerdings gelesen, dass Muskeln und Bänder immer neue Anreize brauchen, wenn du also bei jedem Mal Dehnen ein mikroskopisch kleines bisschen mehr dehnst, erzielst du größere Erfolge.
Ich habe mich ein halbes Jahr lang ca. 5 Mal die Woche gedehnt, pro Tag eine Viertelstunde, mehr nicht, und konnte danach fast Spagat, wenn ich nicht so faul gewesen wäre und aufgehört hätte könnte ich‘s jetzt wahrscheinlich ^^*

Nochmal: Langsam dehnen, bei Schmerzen aufhören ;) ok?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 13. Dez 2004, 15:14 - Beitrag #13

Nochmal: Langsam dehnen, bei Schmerzen aufhören ok?
:D Diese Andeutung werden wohl nur die Wenigsten verstehen koennen...

Wie lange hast du gedehnt bis du Spagat konntest?
Nochwas: Man hat mir gesagt dass Frauen von Natur aus besser/schneller beim Dehnen Erfolge erzielen als Maenner. Was fuer ein Ungerechtigkeit...

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mo 13. Dez 2004, 16:07 - Beitrag #14

Nochwas: Man hat mir gesagt dass Frauen von Natur aus besser/schneller beim Dehnen Erfolge erzielen als Maenner. Was fuer ein Ungerechtigkeit...


Dafür seid ihr insgesamt gesehen sportlicher (Kraft, Schnelligkeit) und ich würde nicht gerade behaupten, dass da so ein großer Unterschied beim Dehnen ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 13. Dez 2004, 17:49 - Beitrag #15

Ein halbes oder ein Vierteljahr, ich weiß es nicht mehr genau :shy: aber jetzt kann ichs leider nicht mehr. Trin hat Recht, insgesamt ist der männliche Körperbau ganz klar im Vorteil, was Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit betrifft. Das mit dem Dehnen habe ich so noch nicht gehört, allerdings spricht man ja von Männerspagat und Frauenspagat, wobei ich nur letzteren einigermaßen kann... Männerspagat ist schwerer, was vielleicht darauf hindeutet, dass Männer sogar in dem Gebiet zumindest teilweise überlegen sind? Ich weiß es nicht :s4:

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 13. Dez 2004, 18:09 - Beitrag #16

Männerspagat ist schwerer, was vielleicht darauf hindeutet, dass Männer sogar in dem Gebiet zumindest teilweise überlegen sind? Ich weiß es nicht
Nein, definitiv und absolut und auch relativ gesehen nicht. Wenn das so waere dann haette ich ja schon laengst Spagat gekonnt.
Das mit dem maennlichen Koerperbau... Ich weiss nicht wie es bei Anderen ist, aber wenn mich ein weibliches Wesen schlagen will, laufe ich auf jeden Fall weg.
Deshalb wuerde ich eher sagen, dass der weibliche Koerperbau ganz klar im Vorteil ist.
Mein Bein ist schon viel besser geworden, trotz fehlende Pause.
Was findet ihr wichtiger? Gedehnte Koerper oder Kraft? Ich muss auf jeden Fall bis zum Sommerferien Spagat schaffen, oder zumindest Kinn am Fuss beim Dehnen. Denn in shao-lin-quan gibt es eine Bewegung, wo man im Luft mit den Beinen einen Kreis zeichnet.
Ach da faellt mir ein...ich hab mein Schaubild noch nicht zuendegezeichnet. Also los.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mo 13. Dez 2004, 18:33 - Beitrag #17

Nein, definitiv und absolut und auch relativ gesehen nicht. Wenn das so waere dann haette ich ja schon laengst Spagat gekonnt.


Das stimmt so nicht, denn nur weil die Aussage allgemein gilt, heißt das nicht, dass sie auch für dich gilt. Es kann durchaus sein, dass Frauen zwar eine schlechtere Dehnung haben, du aber trotzdem nicht so gut im Dehnen bist.
Beides, Dehnen und Kraft, sind wichtig. Im Kampf würde ich die Kraft als wichtiger einschätzen, denn was nützt es dir ein Spagat zu können oder deinen Fuß bis zum Kopf zu kriegen, wenn keine Kraft hinter deinen Techniken steckt. Im Gegenzug brauchst du nicht für jede Technik eine gute Dehnung.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mo 13. Dez 2004, 18:50 - Beitrag #18

Im Gegenzug brauchst du nicht für jede Technik eine gute Dehnung.

Fuer die meisten, und das ist der Grund, warum jeder dehnt.

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Mo 13. Dez 2004, 18:53 - Beitrag #19

Ich würde eher sagen, dass es die Mischung macht, und welchen Kampfsport man macht. Beim Boxen ist das Dehnen eher nebensächlich, während bei Tae-kwon-do doch die Dehnung wichtig ist.
Wenn mann ein Kraftprotz ist, nützt einem das garnichts, weil man nicht beweglich ist, dagegen wenn man die Statur einer Primaballerina hat und einen Spagat in der Luft kann, man gleich umgepustet wird.

Zudem bin ich der Überzeugung das Kraft im Kampfsport eher nebensächlich ist (außer im Boxen), da die Schnelligkeit viel wichtiger ist.

Wenn man sich mal K1 anguckt, da haben die ganzen Boxer-kraftpakete kaum eine Chance gegen einen Kämpfer der asiatische Kampfkunst beherrscht auch wenn er aussieht wie eine "halbe Portion", es sei denn er kommt mal nah genug dran (was eigentlich selten der Fall ist).

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mo 13. Dez 2004, 18:57 - Beitrag #20

@Silence
Ich stimme dir zu, eine gute Mischung ist sicher das beste. :)


Fuer die meisten, und das ist der Grund, warum jeder dehnt.


Du brauchst für die meisten Fußtritte eine gute Dehnung...für Fauststöße bzw. Schläge oder Ellenbogentechniken brauchst du keine besondere Dehnung. Deshalb würde ich Kraft vorziehen, da du die bei jeder dieser Techniken brauchst (zumindest ein bestimmtes Maß).

Nächste

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron