Dehnen bei Kampfsportarten

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.

Dehnen ist fuer Kampfsportarten...

...absolut notwendig
16
84%
...notwendig, jedoch nicht fuer alle
1
5%
...nur notwenig, wenn diese Kampfsportarten nicht zum schlagen, sondern zum Vorfuehren da ist
0
Keine Stimmen
...nicht zwingend notwenig
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 19. Dez 2004, 22:30 - Beitrag #41

Ist doch auch super, vor allem da das bei mir "Zufall" war und sich sicher nicht so schnell wiederholen lässt! ;)
Warm halten hilft bei Muskelgeschichten meistens.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 21. Dez 2004, 19:44 - Beitrag #42

Ich frage mich, wie man das als "Zufall" definieren kann...
Ich habe mir von "Zirkulin" nochmal "Teufelskralle- Muskel- und Gelenkgel" gekauft, da mein chinesischer Heilpflaster bald aufgebraucht ist.
Ist schon ganz gut.

Jetzt merke ich auch, dass man meinen letzten Beitrag ziemlich falsch verstehen kann.

Also an den ungebetenen Leser: Nicht von wirren Gedanken eurerseits lenken lassen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 21. Dez 2004, 21:08 - Beitrag #43

War natürlich determiniert, war aber insofern ein scheinbarer Zufall, als es nicht beabsichtigt war und überraschend geschah :P
Ich war nicht gedehnt und hatte Glück, dass nichts passiert ist, und es lässt sich, wie ich mir dachte, leider nicht so einfach wiederholen.
Schön dass es deinem Bein schon besser geht, meine Mutter gibt mir meistens was homöopathisches, ich glaube Arnica, wenn ich mich gestoßen oder mir sonst irgendwas getan habe. Weiß nicht ob das wirkt, da ichs noch nie ohne probiert habe :s4: bis jetzt habe ich jedenfalls keine bleibenden Schäden davongetragen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
So 26. Dez 2004, 19:08 - Beitrag #44

Die seitlichen Tritte funktionieren jetzt problemlos, aber ich habe immer noch Angst, die geraden Tritte zu treten, weil Angst, dass es weh tut.
Aber ich glaube sobald ich Spagat oder annaehernd Spagat schaffe dann kann ich versuchen mit dem im-Luft-um-die-eigene-Achse-drehen-und-zweimal-treten.
Um Kampfsport auszuueben muss man leider zwangslaeufig dehnen.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 28. Dez 2004, 17:07 - Beitrag #45

Bei mir ist es andersrum: Die geraden Tritte klappen gut, aber bei den seitlichen Tritten tut es weh. :s4:

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 2. Jan 2005, 20:59 - Beitrag #46

Dehnung ist mit das Wichtigste überhaupt. Eben wie bereits gesagt beim Treten vorallem bei seitlichen eher die Hüfte, bei geraden auch die Zehen, denn wenn man die nicht hochzieht, um mit dem Ballen zu treten (bei Stoßtritten beispielsweise), dann sind in der Regel doch fast alle bei ordentlichem Schwung gebrochen. Obwohl das an der Stelle sowieso recht schnell geht ^^
Perfekt ist man, wenn man den Tritt aufgrund guter Dehnung recht hoch bekommt und dann dort auch halten kann, denn nur dann kommt er mit schöön viel Kraft. Naja man arbeitet dran...

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 8. Jan 2005, 20:22 - Beitrag #47

Bei mir klappen die geraden ja theoretisch auch problemlos, wär da nicht die dumme Verletzung beim rechten Fuß...
Perfekt ist man, wenn man den Tritt aufgrund guter Dehnung recht hoch bekommt und dann dort auch halten kann, denn nur dann kommt er mit schöön viel Kraft.

Ich würde sagen theoretisch, denn wenn du bei einem Zweikampf dein Bein zu lange oben hälst riskierst du ja nur, dass der andere dein Bein nimmt und dich zu Boden schmeisst, wenn er nicht dein Bein bricht.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 20. Jan 2005, 17:19 - Beitrag #48

Hahaha
Ich darf für zwei Wochen lang nicht trainieren und nicht dehnen. :D
So ein Shit aber auch.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Do 20. Jan 2005, 17:25 - Beitrag #49

Warum??? Hast du dich verletzt?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 20. Jan 2005, 18:24 - Beitrag #50

Ach die Verletzung war ja schon paar Wochen her.
Mir ist jetzt auf jeden Fall "Diclophenac" zugeschrieben worden. Sollte nützlich sein.
Zwei Wochen lang, das überlebt doch keiner.

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.2005
Do 20. Jan 2005, 19:46 - Beitrag #51

Als ich früher Aikido ausübte, haben wir vorher immer ein paar Spiele gespielt zur Aufwärmung. Anschließend haben wir uns gedehnt, erst dann kam das Training. Meine Tanzlehrer sind da unterschiedlicher Meinung, ob man vor, oder nach dem Trainung Dehnen soll. Er (HipHop Lehrer)sagt davor, Sie (Videoclip) erst nach dem Training dehnen.

Was ist denn nun für die Muskeln wirklich gesund?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 20. Jan 2005, 20:00 - Beitrag #52

Ich denke, dass (Videoklip) recht hat, einfach daher, weil sich die Muskeln nach der intensiven Training zusammenzieht.
Und bei einer zusammengezogenen Musekl ist die Verletzungsgefahr größer (was ich schmerzlich erfahren habe, aber das ist eine andere Geschichte)

Gesund für mich ist, dass man sich ein bisschen dehnt, ob vor oder nach, spielt imo nur eine kleine Rolle.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 20. Jan 2005, 21:45 - Beitrag #53

Beides soll am besten sein, hab ich gehört ^^

Was komisches: an dem TKD-Trainingstag haben wir uns zwischendurch und nach den Pausen immer mal wieder gedehnt, und mit jedem Mal konnte ich mich weniger dehnen :confused: hat jemand eine Vermutung, woran das gelegen haben könnte?

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Fr 21. Jan 2005, 15:02 - Beitrag #54

Also...soweit ich weiß soll man sowohl vor, alsauch nach dem Training dehnen.
Davor um Verletzungen zu vermeiden, danach, um die Muskeln wieder zu lockern.

@ e-noon

Geht mir auch so, aber woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil die Muskeln nicht mehr locker sind o.ä.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 21. Jan 2005, 18:21 - Beitrag #55

Ich denke dass das Gefühl davon kommt weil deine Muskeln müde, kaputt und belastet sind.
Aber eigentlich sollte das nicht so sehr gravierend sein.

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
So 30. Jan 2005, 20:15 - Beitrag #56

leichtes dehnen vor dem aufwärmen damit man sich bei laufen oder so nix zerrt,dann anschliessend 'normales' dehnen,damit die sehnen nachhaltig strapaziert und länger werden,zum höher treten etc.
und nach dem training nochmal zum lockern dehnen.Es ist halt sinnvoll um verletzungen vorzubeugen

Spagat is nit unbedingt nötig,die effektivsten kicks gehn am besten auf den oberschenkel,da tuts ordentlich weh und man kann oben durch.
High-kicks sind eigentlich nur zur ablenkung für eine ordentlcihe fausttechnik da und können dementsprechend lasch sein,so das eine üebrmäsige dehnung nicht bötig ist,da man das bei auch durch explosionsartiges rausschiessen auch hochreissen kann.

mfg der trotzki

Vorherige

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste