Formel 1

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Sa 3. Dez 2005, 00:48 - Beitrag #21

Ich kann dich in deiner Argumentation voll nachvollziehen.... auch ich bin der Meinung dass es nie absolut gleiche Bedingungen geben kann, aus dem Grund da der Technik viel Priorität zukommt und nicht dem sportlichen Verhalten an sich und wenn du dir ein F1-Rennen anguckst, wird dich das in deiner Meinung festigen.... dessen bin ich bewusst.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Sa 3. Dez 2005, 02:59 - Beitrag #22

Ich habe mir mal Teile eines Formel-1 Rennen angeguckt, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich die Nase voll, weil dort echt keine Spannung war, wenn dort das Sinnverständniss wäre, könnte alles anders sein, aber das ist nicht so, also sehe ich definitiv schwarz für eine positive Zukunft, zwischen mir und der Formel-1.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 3. Dez 2005, 13:21 - Beitrag #23

CDG-Heckflügel

Nun, inzwischen wurde, durch die FIA beauftragt, ein aerodynamisches Design, mit geteilten Heckflügeln, entwickelt, welches für mehr Überholmanöver sorgen soll. Ab 2007 sollte es wohl in Erscheinung treten. Das wäre klasse gewesen, nur leider sieht es nicht so aus, als wenn daraus so schnell etwas würde.

Grad gelesen: http://www.f1total.com/news/05120301.shtml
Zitat von F1Total.com:Gestern Nachmittag tagte die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1, der die Technischen Direktoren aller Teams angehören, um über das neue CDG-Heckflügelkonzept, welches mehr Überholmanöver zulassen soll, zu entscheiden. Das von der FIA anvisierte Einführungsdatum rechtzeitig zur Saison 2007 wurde dabei einstimmig abgelehnt.

Zwar sind mehrere Teams dem doch recht radikalen Vorschlag nicht grundsätzlich abgeneigt, von überhasteten Maßnahmen wollen sie sich nach den gemischten Reformerfahrungen der vergangenen Jahre jedoch nicht mehr überrumpeln lassen. Stattdessen soll das CDG-Konzept sorgfältig weiterentwickelt und vor allem bei Streckentests evaluiert werden. Eine Einführung ins Reglement ist somit - wenn überhaupt - frühestens 2008 zu erwarten. Bild

[align=center]Bild[/align]

Bisher haben alle Regeländerungen der letzten Jahre eher zu weniger spannenden Rennen geführt. Die ständigen Änderungen des Qualifyings fand ich zudem absolut lächerlich. Die Art, wie im nächsten Jahr qualifiziert wird, verspricht allerdings viel Spannung,
vielleicht mehr als in den Rennen? ;)

Ein Bekannter von mir meinte schon in den Neunzigern, dass er sich nur die ersten zehn Runden eines Rennens anschauen würde, um dann gegen Schluß wieder zurückzukehren. Garnicht mal so verkehrt. Nur traurig, dass es sich im Grunde seit dieser Zeit eher noch verschlechtert hat. Wenigstens gibt es bald wieder Reifenwechsel...mal sehen was das verursachen wird. Manche munkeln, dies würde Bridgestone, und somit Ferrari, helfen. Mal sehen...

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Sa 3. Dez 2005, 14:51 - Beitrag #24

Was mir noch gestern Nacht eingefallen ist: Es war doch mal geplant eine Gegenseriezur F1 zu installieren... Ich weiß nicht mehr genau wie sie hieß, bzw. ich müsste in den 2001er Heften von SportBild nachgucken, aber es sollten wohl Fußballvereine als Rennteams in einer eigenen Rennserie eintreten... ich glaub die sollte Premier One heißen...
Wen das näher interessiert, fragt mich einfach, dann recherchier ich mal nach...

Des Weiteren wüsste ich mal gerne, wie denn jetzt die aktuellen Qualify-Regeln sind.... bzw. wie das nu ausgetragen werden soll.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Sa 3. Dez 2005, 23:55 - Beitrag #25

Wann kommt denn überhaupt noch mal so ein Formel-1 Rennen?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 5. Dez 2005, 21:07 - Beitrag #26

Also die Saison ist gelaufen und die für 2006 geht immer am 2. Märzwochenende los. Von daher musst du dich noch ein wenig gedulden... ;)

Die Saison endet dann immer so Ende September / Anfang Oktober...

im Moment befinden sich die Teams in den Testphasen fürs nächste Jahr, also ein wenig Gedult haben, dann dreht sich der F1-Zirkus wieder :rolleyes:

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Di 6. Dez 2005, 15:30 - Beitrag #27

Also gut wenn es so weit ist werde ich mir mal eins anschauen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 7. Dez 2005, 13:12 - Beitrag #28

Die Termine für 2006 findet man z.B. hier:

http://www.f1total.com/termin.shtml

Neben Brasilien und Spa, ist auch Monza als Austragungsort noch nicht hundertprozentig sicher. In Monza gibt es wohl eine neue Lärmschutzbestimmung, die ein Rennen verhindern könnte. In Spa gibt es hauptsächlich finanzielle Probleme, soviel ich weiß.

Über das neue Qualifying fand ich etwas im sportlichen Reglement:

Zitat von F1Total.com:

Qualifying

Das Qualifying beginnt am Samstag um 13 Uhr Ortszeit und läuft wie folgt ab: In den ersten 15 Minuten dürfen alle Autos auf die Strecke gehen. Am Ende dieser ersten viertel Stunde dürfen die fünf langsamsten Fahrer nicht weiter an der Qualifikation teilnehmen. Diese Autos nehmen die letzten fünf Startpositionen in der Reihenfolge ihrer gefahrenen Zeiten ein, wobei der schnellste Pilot die 16. Startposition zugewiesen bekommt.

Die bisherigen Bestzeiten der verbleibenden 15 Autos werden für die folgende Einheit gestrichen. Am Ende der zweiten 15-Minuten-Sessions scheiden erneut die fünf Langsamsten aus und werden von der dritten Session ausgeschlossen. Diese Autos bilden die Startpositionen elf bis 15, der Schnellste nimmt den elften Rang ein, der Langsamste den 15. Platz.

Die verbleibenden zehn Autos gehen erneut mit zurückgesetzten Zeiten in den letzten Qualifying-Abschnitt. Die Fahrer haben 20 Minuten Zeit, die Top-10-Startplatzierungen unter sich auszumachen. Der Schnellste gewinnt die Pole Position.

Benzin kann zu jedem Zeitpunkt der ersten 40 Minuten des Qualifyings hinzugefüllt werden. Jene Autos, die in den ersten beiden Qualifying-Einheiten ausscheiden, dürfen bis zur Öffnung der Boxengasse am Sonntag vor dem Rennen betankt werden.

Die Teams, die an den letzten 20 Minuten der Qualifikation teilnehmen, müssen vor dem letzten Qualifying-Abschnitt jene Benzinmenge einfüllen, mit der sie ins Rennen gehen wollen. Im Qualifying in der letzten Einheit verbrauchtes Benzin kann vor dem Start des Rennens nachgefüllt werden.

Sollten 22 Autos an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen, so werden jeweils sechs Autos am Ende der ersten und zweiten Qualifying-Einheit ausscheiden, bei 24 Autos ebenfalls sechs, in den letzten 20 Minuten dürfen dann aber 12 Autos teilnehmen, die die Plätze 1 bis 12 unter sich ausmachen.
Das könnte meines Erachtens nach sehr interessant werden, nur die Sache mit der Betankung der letzten 10 finde ich etwas schräg, aber gut... :rolleyes:


Die Gegenserie wird es allem Anschein nach nicht geben, denn inzwischen sagte Ron Dennis, der Teamprinzipal von McLaren-Mercedes, er ginge davon aus, "dass es in den nächsten Monaten zu einer Vereinbarung kommt." Das las ich gestern noch in der Motorsport Aktuell. Wirklich an eine getrennte Serie geglaubt, habe ich sowieso nicht, muß ich dazu sagen.

Premier One ist wieder eine andere Serie. Es gibt auch noch A1-Grand Prix.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 7. Dez 2005, 20:53 - Beitrag #29

Also ich hab gehört, dass in Monza (war es Monza??) gar nicht mehr gefahren werden darf... da hat doch irgend so ein Gericht gesagt... zu hohe Lärmbelästigung für Anwohner... usw... und hat ne Verfügung ausgegeben, dass dort nicht mehr gefahren werden darf... deswegen die Problematik...

erinnert mich auch an die Schweiz: Dort dürfen generell keine "Rundstrecken-Rennen" mehr gefahren werden, weil vor 50 Jahren oder so mal einer ums Leben gekommen ist und die Schweizer gesagt haben, "ne... machen wir nicht mehr mit!"
Obwohl jetzt eine Initiative da ist, die das wohl aufheben möchte, weil die Schweizer auch gerne ein F1-Rennen hätten....

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 8. Dez 2005, 14:32 - Beitrag #30

Das mit der Schweiz habe ich auch schon mal gehört. Damals ist ein ziemlich fürchterliches Unglück passiert, soweit ich weiß, mit einer Menge Tote im Publikum. Allerdings war das zu den Urzeiten des Motorsports und heutzutage kann man Strecken bauen, die in dieser Hinsicht wirklich viel sicherer sind. Die F1-Autos sind ebenfalls weitaus sicherer als zu dem Anfangszeiten des Sports. Gott sei dank, muß man dazu sagen!

Hier habe ich etwas dazu gefunden:
Zitat von www.motorsportnews.ch:Das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz war eine Folge eines Unfalls, der 1954 auf der Rennstrecke von Le Mans passierte. Damals verloren über 80 Menschen ihr Leben, als ein Rennwagen ins Publikum flog. Mit Blick auf die technischen Fortschritte erachtete die vorberatenden Kommission das Verbot als nicht mehr zeitgemäss.

Die Sache mir der namenlosen Splitterserie zur F1 ist allerdings auch noch nicht vom Tisch. Sollten beide Seiten wieder erwarten stur bleiben, könnte hier dasselbe passieren wie in den USA, als die CART-Serie aufgeteilt wurde. Das wäre sicher nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Fr 9. Dez 2005, 22:11 - Beitrag #31

Oh ja, richtig.... hatte ich vergessen, dass es mehrere waren und nicht nur einer....

naja ich hoffe nicht, dass sich die F1 aufsplitten wird... dann bliebe mir nur noch die DTM, welche teilweise sogar interessanter ist als die F1.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 10. Dez 2005, 13:55 - Beitrag #32

DTM Rennen habe ich mir auch schon einige Male angesehen. Durchaus interessant, und du hast recht, manchmal sogar interessanter als die F1,
aber das ist auch nicht wirklich eine Kunst, zumindest bei der F1 der letzten Jahre. ;)

Einige DTM-Rennen sollen, so hörte ich jedenfalls, jedoch auch nicht gerade superspannend gewesen sein. Ich schätze etwas Langeweile gibt es wohl in jedem Sport einmal.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 12. Dez 2005, 09:29 - Beitrag #33

Ja, nur bei einigen mehr, bei anderen weniger. :rolleyes:

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Fr 3. Feb 2006, 16:30 - Beitrag #34

DTM Rennen hingegen finde ich ein bisschen besser, weil die Fahrzeuge wenigstens wie Autos aussehen und nicht wie Ufos oder so.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 3. Feb 2006, 19:09 - Beitrag #35

Die McLaren-UFOs sind orange! Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann...

Bild
Quelle: http://www.f1total.com/news/06012422.shtml
[size=84]
McLarens Firmensitz ist noch UFO-artiger. ;) Siehe dazu: http://www.mclaren.com/technologycentre/

Die DTM-Autos sind allerdings auch extreme Boliden,
[/size]Cloud.[size=84] Mit Straßenautos haben die wirklich nicht viel gemein.
[/size]

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 6. Feb 2006, 15:54 - Beitrag #36

Och ich finde sie haben schon noch ihr Aussehen als Auto bei behalten, wie man hier sieht.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 7. Feb 2006, 02:16 - Beitrag #37

Ich meinte auch eher das Innenleben der DTM-Autos.

Rein vom Äußeren her gefallen mir einige Sportwagen am Besten, auch Prototypen und vor allem Studien können sehr schön sein.

Der Porsche Carrera GT gefällt mir alleine schon wegen der Heckpartie. :)

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Do 9. Feb 2006, 14:49 - Beitrag #38

Ja gut das mag ja so sein. Mir persönlich gefällt der BMW GT ja sehr gut.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 10. Feb 2006, 10:31 - Beitrag #39

Ich finde die Rundungen und Formen von manchen Autos haben etwas erotisches. An was mag so mancher Designer dabei gedacht haben? :)

...wahrscheinlich doch nur an den CW-Wert und an den Abtrieb....oder mehr?

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 13. Feb 2006, 16:04 - Beitrag #40

Tja, dass steht in den Sternen, aber ich denke da war schon so ein Hintergedanke. Wer weiß das schon?

Vorherige

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron