Winterolympiade 2006

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.

Welche Sportarten interessieren euch bei der Winterolympiade?

Alpine Skivarianten
2
13%
Nordische Skivarianten
2
13%
Eisschnellaufen
1
6%
Eiskunstlaufen
3
19%
Bob und Varianten
1
6%
Eishockey
3
19%
Curling
1
6%
Biathlon
2
13%
Sonstige
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Feb 2006, 14:10 - Beitrag #1

Winterolympiade 2006

Ehrlich gesagt interessiere ich mich fast nur für Eishockey - dafür dann aber sehr, schließlich sind die internationalen Turniere die einzige Möglichkeit, etwas von diesem Sport im Fernsehen zu sehen.
Die klassischen Wintersportarten - Skilaufen, Bobfahren usw. - können mich nicht begeistern: ein einzelner Lauf nach dem anderen, bei denen die Spannung nur im Vergleich gelegentlich eingeblendeter Zeiten besteht. Hiervon ist es nur ganz nett, die Medaillen mitzubekommen.
Ganz nett ist aber auch noch Curling.

Ein interessantes Phänomen finde ich übrigens, dass man bei der Olympiade weit nationalistischer denkt als bei anderen Sportereignissen. Ist es bei der Fußballweltmeisterschaft nach Deutschlands Ausscheiden durchaus noch sehr interessant, ob jetzt Brasilien oder Frankreich gewinnt und wie genau dies abläuft, gibt man sich bei der Olympiade recht schnell mit "Hat ein Deutscher gewonnen? Wenn nicht, dann Mist, aber egal, wer sonst" zufrieden.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Sa 18. Feb 2006, 14:20 - Beitrag #2

Ich verfolge hauptsächlich nur Biathlon und Eiskunstlaufen. Biathlon mag ich, weil es durch das Schiessen die Rennen richtig spannend, und nicht so langweilig wie "normale" Skirennen, werden. Und Eiskunstlaufen ist einfach nur herrlich schön, aber merkwürdigerweise kenne ich recht wenige Menschen, die das genauso finden. Wenn ich allerdings Zeit habe und Leute die mitgucken (was diese Woche bisher nicht der Fall war :rolleyes: ), dann schaue ich auch gerne andere Sportarten, wobei ich manchen dann immer noch nicht viel abgewinnen kann, aber Skispringen, Snowboard oder Finalläufe beim Eisschnelllaufen sind manchmal auch recht spannend...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 18. Feb 2006, 14:29 - Beitrag #3

Also, ich mag lieber Loempia ;)

Das mit dem Nationalismus mag daran liegen, daß bei wai-Ball eine direkte Verknüpfung zwischen Land und Mannschaft besteht, die Zahl der einzelnen Mannschaften dadurch übersichtlich ist und die Mannschaften einer individuellen Betrachtung auch überlängere Zeiträume zugänglich sind - im Gegensatz zu den Einzelsportlern, die plötzlich und in großer unübersichtlicher Zahl auftauchen, individuell 2 oder 3 mal bei einer Olympiade dabei sind und dann as dem Bewußtsein verschwinden - wenn sie denn überhaupt durch Medaillengewinn jemals ins Bewußtsein gelangt sind.
Da fragt man sich nicht...hat Hilde Gerg oder Hackl-Schorsch gewonnen, sondern weil die individuelle Wahrscheinlichkeit dessen so gering ist und man sich bei den wenigen Wettkämpfen sowieso nicht wirklich mit den individuellen Personen identifizieren kann, hat "einer von uns" gewonnen, bzw. "einer aus Kollektiv xy".
Interessant, allerdings...

Curling ist für Physiker wohl ein Muss ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 18. Feb 2006, 15:55 - Beitrag #4

Ich mag Eiskunstlaufen. Leider hab ich Pluschenko verpasst, was mich richtig grämt. Hoffe jetzt aufs Schaulaufen.

Biathlon hat was, finde ich. Und ShortTrack sieht sonderbar aus.

Richtig rasant sind m. M. die Snowboarder.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 19. Feb 2006, 11:11 - Beitrag #5

Snowboarden finde ich interessant, Eiskunstlaufen sowieso. Allerdings kann man beide Disziplinen zu anderen Zeiten haufig genug anschauen. Snowboarden auch bei den X-Winter Games. Die X-Games finde ich, sowohl als Sommerversion, wie auch als Winterversion, eh interessanter als die Olympiade.

In Sachen Halfpipe geht bei den Sommer X-Games einiges ab. :) (Inline Skating, BMX, etc.)

Von der Olympiade habe ich bisher nur die Eröffnung ganz gesehen. Tja....

Ansonsten hat mich Skispringen und Skifliegen immer sehr fasziniert, neben Bobfahren. Speed, speed, speed, yeah! :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 20. Feb 2006, 17:57 - Beitrag #6

früher hat mich Eistanz fasziniert (unvergessen der Bolero von Torvil/Dean, ausschließlich mit 6.0 Wertungen von ALLEN Preisrichtern in A- UND B-Note, und das völlig verdient^^), heute schaue ich gelegentlich, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo ein Fernseher läuft, ganz gerne Curling.

Aber insgesamt haben die großen Sportveranstaltungen für mich ihre Attraktivität verloren, und da mir nationale Euphorie auch ziemlich fremd ist, vermag mich noch nicht mal ne deutsche Goldmedaille zu begeistern^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 20. Feb 2006, 18:07 - Beitrag #7

Ich kann den Winterspielen noch weniger abgewinnen als den Sommerspielen. Selbst die Verbindung mit Musik und Tanz vermag mich nicht zu fesseln^^ - Biathlon ist wegen der Doppelbelastung (ruhig halten bei der Anstrengung?) noch ganz spannend, Skispringen sieht toll aus, aber für beides würde ich den Fernseher nicht einschalten. Auch die Goldmedaillen lassen mich ziemlich kalt, ich wundere mich höchstens mal über die Doping-(test-) und NOC-Machenschaften...


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste