Entweder, der Vorschlag ist erwartungsgemäß völlig im Sande verlaufen, oder ich lese nur die falschen Medien für diese Sportart.
Ist nicht die französische Liga ähnlich gut?
Mir sagt Handball auch nicht so zu, erstens zu körperbetont und zweitens zu viele Tore pro Spiel. Dass es bei der Massentauglichkeit aber weniger auf die inhärenten Schauwerte als auf historische Zufälle ankommt, sieht man gut daran, was für gähnend langweilige Sportarten die Amis mögen.
Eine fußballvergleichbare Basis hat der Handball natürlich nicht ansatzweise, aber zumindest in Deutschland nach diesem doch die mit Abstand größte - weit vor Eishockey (schon ausrüstungs- und spielortbedingt) oder Basketball (spielen viele so ein bisschen zum Spaß, aber kaum niemand im Verein). Im Gegensatz zu diesen ist es aber weniger international, wenn auch zumindest auf Nationalmannschaftsebene Deutschlands Vormacht ja zerbröckelt scheint. In den anderen beiden Sportarten wäre eine Weltliga also sicher naheliegender. Im Eishockey versucht Russland das mit der Westexpansion ihrer KHL ja schon. Da dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein deutsches Team eintritt, Gerüchte dazu gibt es seit Jahren.