Super Bowl

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.

Wie findet ihr den Super Bowl ???

ich kenne mich in Football aus und es ist ein muss für mich
0
Keine Stimmen
ich kenne mich nicht im Football aus, aber gucke es trotzdem
1
33%
ich gucke ihn mir nur wegen der Show an, denn sonst interessiert mich das nicht
1
33%
ich finde ihn schlecht und deswegen werde ich ihn nicht schauen
1
33%
ich kann ihn nicht gucken(keine Zeit, schläft zu dieser Zeit...)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 3. Feb 2002, 01:22 - Beitrag #1

Super Bowl

Obwohl ich mich nicht im Football auskenne ist der Super Bowl doch immer wieder ein schönes Erlebnis. Ich stelle euch mal ein paar Informationen zur Verfügung und möchte von euch wissen, ob ihr euch den Super Bowl anschauen werdet, oder ob ihn ihn uninteressant findet.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 3. Feb 2002, 01:27 - Beitrag #2

Zahlenspiele zum Super Bowl XXXVI

0: Noch nie hat eine Mannschaft den Super Bowl gewonnen, die in der abgelaufenen Saison gegen die Tampa Bay Buccaneers verloren hat. Die St. Louis Rams mussten sich in Woche 11 vor eigenem Publikum 17:24 gegen die Bucs geschlagen geben.

3: Zum dritten Mal stehen die New England Patriots im Super Bowl. Und wie bei den Finalteilnahmen zuvor (1986 gegen Chiacgo) und (1997 gegen Green Bay) findet das Finale in New Orleans statt. Beide Begegnungen hatten die Pats verloren.

3: Erst drei Quarterbacks haben ihr Team in der selben Saison ins Endspiel gebracht, in der sie ihren ersten Start gemacht haben. Vor Tom Brady gelang dies 1999 Kurt Warner und 1979 Vince Ferragamo.

4: St. Louis' Cornerback Aeneas Williams hat in seinen letzten vier Playoff-Auftritten immer mindestens einen Pass interceptet und somit einen neuen NFL-Rekord aufgestellt.

4: Nur vier Mal hat es in einem Dome-Super-Bowl ein Duell zwischen einem Team gegeben, dass normalerweise auf Rasen spielt, und einem Team, dass auf Kunstrasen spielt. Die Bilanz ist ausgeglichen 2:2.

5: Seit 1967 findet der Super Bowl statt. Doch erst fünf Mal gab es nur eine Woche Pause zwischen den Championship Games und dem Endspiel. Dies geschah in den Super Bowls IV, XV, XXV, XXVII und XXXIV. In diesen Spielen betrug der Punkteunterschied zwischen Gewinner und Verlierer 10,2. In den anderen 30 Finals betrug der Unterschied 17,3 Punkte. Will heißen: Weniger Vorbereitungszeit macht die Spiele spannender.

6: Vor den Rams erlebten sechs Teams das gleiche Schicksal wie Warner und Co. Sie gewannen den Super Bowl, scheiterten im Jahr darauf äußerst früh und packten es anschließend wieder ins Endspiel. Doch nur drei der Rückkehrer gingen zuvor als Sieger vom Platz.

8: Lauf-Yards die die New England Patriots im AFC Championship Game gegen Superstar Jerome Bettis zugelassen haben. Überhaupt spielte die Laufverteidigung der Pats sehr stark in den Playoffs: Insgesamt gaben sie erst 135 Lauf-Yards gegen Charlie Garner, Tyrone Wheatley, Amos Zereoue, Kordell Stewart und Bettis ab.

8: Drew Bledsoe ist der achte Quarterback, der eine zweite Chance im Super Bowl erhält. 1997 unterlagen die Patriots unter seiner Führung 21:35 gegen die Green Bay Packers. In den sieben vorherigen Anläufen haben vier Spielmacher es auch im zweiten Versuch nicht geschafft. Die drei, die es gepackt haben, taten dies lediglich in den ersten sieben Super Bowls.

9: Zum neunten Mal findet der Super Bowl im Louisiana Superdome in New Orleans statt. In keiner anderen Stadt tummelte sich die Finalkolonne so häufig wie in der Big Easy.

9: Der Unterschied zwischen erzwungenen und abgegebenen Turnovers der Rams in den Playoffs liegt bei plus neun. Während der regulären Saison lag der Wert bei minus zehn.

10: Zum zehnten Mal findet ein Super Bowl in einem Dome statt. Jedoch spielte bislang nur eine Mannschaft, die ihre regulären Heimspiele in einem Dome austrägt auch im Finale in einer geschlossenen Arena. Dies waren die 1999er St. Louis Rams.

10: Mal trafen sich in 35 Jahren Super Bowl zwei Teams im Endspiel, die bereits während der regulären Saison gegeneinander angetreten waren. Doch nur fünf Mal siegte auch das Team, dass in der regulären Saison erfolgreich war.

11: Ein Quarterback-Wechsel ist nichts Ungewöhnliches im Super Bowl. Am berühmtesten sind wohl die Auftritte von Jeff Hostetler, der in Super Bowl XXV für den verletzten Phil Simms einsprang und die New York Giants zu einem 20:19-Sieg gegen Buffalo führte. Doug Williams sprang in Super Bowl XXII für Washington in die Bresche und warf vier Touchdowns in einem Viertel. Auch in den beiden letzten Endspielen gab es ähnliche Vorfälle. Trent Dilfer übernahm erst in der Saisonmitte das Ruder in Baltimore in die Hand. Ein Jahr zuvor sprang ein gewisser Kurt Warner für den schon vor Saisonbeginn ausgefallenen Trent Green ein. Beide Resultate sind bekannt. Tom Brady hat also eine Chance.

18: Mal inklusive 2001 - stand die beste Offensive der Saison auch im Spiel der Spiele. Sollten die Rams verlieren, hätten 50 Prozent der Angriffsmaschinen im Endspiel versagt.

100: Prozent - New Englands Siegesquote in AFC Championship Games. Alle drei Auftritte im AFC Finale gewannen die Pats. Nur Cincinnati (2-0) und Baltimore (1-0) haben in der AFC ebenfalls eine weiße Weste.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 3. Feb 2002, 01:31 - Beitrag #3

Hochsicherheitstrakt New Orleans

New Orleans - "Black Sunday" heißt der Film, der das Horrorszenario eines Anschlages auf den Super Bowl in all seinen Details zeigt. In diesem 70er Jahre-Reißer entführen Terroristen einen Zeppelin und wollen ihn während des Super Bowl ins voll besetzte Stadion stürzen lassen.

Muss es gesagt werden: Nach den Ereignissen des 11. September hat der Film eine besondere Brisanz gewonnen. Schließlich spielt der Action-Reißer in New Orleans. Dort wo an diesem Sonntag Super Bowl XXXVI ausgetragen wird.

Doch die Amerikaner, die bei diesem Endspiel der NFL-Saison in einer noch nie so unverstellten Demonstration ihren Patriotismus ausleben werden, tun alles, um die Fiktion "Black Sunday" nicht Realität werden zu lassen.

"New Orleans wird der sicherste Ort in ganz Amerika sein"

Marc Morial, der Bürgermeister von New Orleans, bemüht sich anläßlich einer extra angesetzten Pressekonferenz, sämtliche Bedenken zu zerstreuen: "Unsere Botschaft lautet: New Orleans wird am Sonntag der sicherste Ort in ganz Amerika sein. Wir in New Orleans haben mehr Erfahrung mit großen Menschenmengen als jede andere Stadt in Amerika."

New Orleans richtet bereits zum neunten Mal einen Super Bowl aus und feiert mit dem Mardi Gras, dem kreolischen Karneval, eine touristische Attraktion, die Besucher aus dem ganzen Land in die Stadt am Mississippi-Delta zieht.

Luftwaffe, Küstenwache und Secret Service im Einsatz

Routine wird der Sonntag dennoch nicht sein. Sechs Millionen Dollar wurden in die Sicherheitsvorkehrungen gesteckt. Militärjets werden den Luftraum über dem Superdome patroullieren, die Küstenwache den Mississippi nahe der Arena Quadratmeter für Quadratmeter überwachen. "Undercover-Agenten", verkleidet als Rams- und Patriots-Fans, streifen seit Wochenbeginn durch die Stadt.

Gleichzeitig sind sich alle bewußt, dass gerade dieser Super Bowl in den geistekranken Plänen mutmaßlicher Attentäter ein besonders lohnendes Ziel darstellt.

Die große Menschenmenge, die symbolische Kraft der Veranstaltung (eine im Geröll des World Trade Center gefundene Flagge wird, während Mariah Carey die Hymne singt, in die Halle getragen werden), die weltweite Fernsehübertragung - all diese Faktoren könnten einen weiteren Anschlag auf das Herz Amerikas provozieren.

Tagliabue macht sich Sorgen

NFL-Commissioner Paul Tagliabue, der höchste Repräsentant der Liga, verspricht in seiner ihm typischen Diktion des Ostküsten-Rechtsanwaltes: "Ich bin nunmal jemand, der sich oft mehr Sorgen macht, als nötig. Verglichen mit vergangenen Super Bowls, werden wir die Sicherheit nicht in Raten, sondern in Masseinheiten von Magnitudengröße steigern."

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Super Bowl liegen denn auch in den Händen des "Secret Service", der sich sonst um den Schutz des Präsidenten kümmert. Damit wird Super Bowl XXXVI erstmals mit den gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie eine Vereidigungszeremonie des amerikanischen Präsidenten durchgeführt.

Verdopplung der Sicherheitskräfte

Mike James, der Vertreter des Secret Service gab sich vor der Presse zugeknöpft. Genauere Angaben? Fehlanzeige. James bestätigte jedoch, dass der Besuch des Spiels durch den Präsidenten momentan nicht geplant sei. Allerdings soll Ex-Präsident Bush, also der Vater des Amtsinhabers, zum NFL Finale anreisen. Bürgermeister Morial blieb es vorbehalten, die Zahl der Sicherheitskräfte rund ums Finale auf "etwa doppelt so hoch wie in der Vergangenheit" zu schätzen.

Milt Ahlerich, NFL Vice President of Security, rief alle Fans auf, so wenig wie möglich zum Spiel mitzubringen. Taschen, Sitzkissen und vor allem Handys sollen zuhause bleiben, um das Prozedere an den Einlasstoren nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Jeder Fan muss nämlich durch mindestens drei Kontrollen, bis er zu seinem Sitzplatz darf.

Löcher in der Festung

Dass trotzdem noch nicht alles funktioniert, erfuhr ich am eigenen Leib beim Media Day.

Zusammen mit einigen Kollegen kam ich durch einen Nebeneingang in den Superdome. Die Sicherheitskräfte am Eingang untersuchten zwar mit einem Metalldetektor, ob ich Waffen am Körper trage.

Doch mein Rucksack, der groß genug ist, um gleich mehrere Waffen einzuschleusen, wurde keines Blickes gewürdigt.

Traitor
Administrator
Administrator

So 3. Feb 2002, 12:47 - Beitrag #4

Ich kann Football nicht ausstehen und gucke das demnach auf keinen Fall.

F R E A K

So 3. Feb 2002, 15:58 - Beitrag #5

Meine Güte, wieviel Geld will Bush eigentlich für den Schein von Sicherheit ausgeben? Es ist unmöglich eine 100-prozentige Sicherheit zu gewähren, und wenn sie 300 Mio. US-$ dafür ausgeben(wie in Salt Lake City).

Zurück zu Sport