München - Bekanntlich teilt Lennox Lewis nicht nur mit Fäusten, sondern auch mit Worten aus. Diesmal trifft es den für den Hamburger Boxstall Universum kämpfenden WBO-Weltmeister im Schwergewicht Wladimir Klitschko.
"Wladimir Klitschko - er ist nicht hart genug. Er braucht noch ein wenig, um gegen mich antreten zu können. Daher würde ich nur meine Zeit verschwenden, wenn ich gegen ihn kämpfen würde, ich würde ihn ausknocken", sagt der WBC-/IBF-Champion beim britischen Sender "Sky Sports".
Brooks: "Klitschkos sind bereit für Lewis"
Universum-Trainer Tommy Brooks kann dem zumindest in einem Punkt beipflichten. "Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich ihnen (den Klitschkos, Anm.d.R.) empfehlen, dass sie vorher noch ein, zwei große Kämpfe machen", so der Coach gegenüber dem "Hamburger Abendblatt".
Allerdings ist Brooks ganz anderer Meinung, was die grundsätzliche Bereitschaft und Form der ukrainischen Box-Hünen betrifft, gegen den 36-Jährigen anzutreten. "Ich glaube, dass beide bereit wären, gegen Lewis anzutreten", erklärt der ehemalige Coach von Mike Tyson.
Rücktritt von Lewis bleibt offen
Nachdem aber nun Lewis vorerst einen Kampf gegen Wladimir Klitschko ausschließt, spielt der Faktor Zeit eine große Rolle, ob es jemals zu einem solchen Kampf kommen wird.
Schließlich ist es absehbar, dass Lewis in naher Zukunft die Boxhandschuhe an den Nagel hängt. Auch ein Fight gegen den WBC-Pflichtherausforderer Vitali Klitschko ist derzeit noch Theorie.
Zumal Lewis, der zuletzt Ex-Weltmeister Mike Tyson eine bittere K.o.-Niederlage zufügte, erneut bekräftigt, dass er "alles erreicht hat, was ich im Boxsport erreichen wollte".
Lewis lässt Öffentlichkeit rätseln
Dennoch, ein Fünkchen Hoffnung bleibt. Schließlich lässt der Schwergewichtler offen, wann und wie er seine Karriere endgültig beenden wird. "Ich werde die Öffentlichkeit einfach noch ein wenig rätseln lassen", erklärt Lewis schelmisch grinsend.
Zudem ist auch nicht auszuschließen, dass es zu einem Rückkampf gegen Tyson kommen wird. Dies würde aber erneut einen Fight gegen einen der Klitschkos nach hinten verschieben.
Doch Brooks weiß noch ein Argument, welches Lewis dazu bewegen könnte, weiterzukämpfen und vielleicht gegen einen seiner Schützlinge anzutreten: "Wenn das Geld stimmt, wird Lennox kämpfen. Da bin ich mir sicher. Er hört noch nicht auf."