Spitzenpolitiker unterliegen Lokalpolitikern bei Schachturnier

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 12. Jan 2003, 14:45 - Beitrag #1

Spitzenpolitiker unterliegen Lokalpolitikern bei Schachturnier

Berlin (dpa) - In der großen Politik geben Männer wie Wolfgang Schäuble und Wolfgang Thierse den Ton an, beim Schach musste sich die Polit-Prominenz aber den Kollegen von der lokalen Ebene geschlagen geben: Unions-Fraktionsvize Schäuble landete beim Politiker-Schach am Samstag in Berlin auf dem 27. Rang, Bundestagspräsident Thierse kam auf den 31. Platz. Sieger des 12. Turniers seiner Art wurde der Lokalpolitiker Volker Wildt von der Unabhängigen Bürgergemeinschaft (UBG) aus Gauting bei München.

Der 65-jährige Bayer erreichte nach sieben Partien 6,5 Punkte, Schäuble und Thierse jeweils 4,0. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) verließ den Wettstreit nach drei Spielen und landete mit einem einzigen Punkt auf Rang 64. Der frühere Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, schaffte es immerhin auf den 24. Platz. Die Spieler waren in drei Kategorien eingeteilt als Amateure, Halbprofis und Profis, je nach ihrer sportlichen Fitness. Entsprechend dieser Eingruppierung erhielten die Denker bei einer Gesamtspielzeit von 20 Minuten einen Bonus.

Das vom Berliner Schachverband organisierte Turnier erfreute sich großen Medieninteresses. Dicht drängten sich die insgesamt 66 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und diplomatischem Dienst samt Journalisten um die Tische in einem Berliner Hotel. Die Schirmherrschaft über das Prominententurnier hatte erstmals Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) übernommen. Selbst wollte der sich allerdings nicht mit seinen Politikerkollegen messen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 12. Jan 2003, 14:48 - Beitrag #2

hehe, gute idee, sowas zu machen.
hab noch nie viel von den bundesgrössen gehalten...

gruss,
thod


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste