Kühnen auf der Suche nach Daviscupspielern

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 12. Jan 2003, 14:51 - Beitrag #1

Kühnen auf der Suche nach Daviscupspielern

Melbourne (dpa) - Madonna suchte einst verzweifelt nach Susan, Patrik Kühnen derzeit nach einer Daviscup-Mannschaft: Nach dem Ausfall von Thomas Haas und der Verletzung von Nicolas Kiefer war der neue Teamchef schon auf den Nebenplätzen von Melbourne auf Beobachtungstour, als die Australian Open noch gar nicht richtig angefangen hatten.

Dreieinhalb Wochen vor der schweren Erstrunden-Partie in Argentinien ist Rainer Schüttler die einzige feste Größe für den Flug nach Buenos Aires, der nicht als Horrortrip enden soll. So dramatisch mag es der neue Teamchef nicht sehen. «Ich habe das auf keinen Fall abgeschrieben. Wir haben eine Chance, auch wenn sie klein ist», so Kühnen. Der Nachfolger von Kurzzeit-Kapitän Michael Stich muss sich jedoch darauf einstellen, dass es wie zuletzt gegen die drittklassigen Venezolaner erneut ein Abstiegsspiel geben wird.

Während es um Stichs Abstecher zu den US Open und die geplante Rückkehr von Boris Becker ins Daviscup-Doppel großen Wirbel gegeben hatte, betreibt Kühnen in Melbourne solide Arbeit an der Tennis- Basis. Der einstige Doppel-Spezialist schaute sich schon während der Qualifikation Spiele mit deutscher Beteiligung an. «Das ist eine gute Voraussetzung. Patrik bemüht sich wirklich sehr», lobte Rainer Schüttler: «Es ist wichtig, die Arbeit nicht nur auf zwei bis drei Wochen im Jahr zu beschränken.»

Ob Spieler wie Alexander Waske oder Björn Phau wirklich die Chance haben, ins Team zu rutschen, ist offen. Sollte Kiefer rechtzeitig fit werden, dürfte er auf alle Fälle dabei sein, ebenso wie Routinier David Prinosil im Doppel. «Ich nehme nur Leute mit, die «heiß» sind. Da muss mal die Faust kommen», verlangt Kühnen, der ein Fünfer-Team nominieren wird.

Mitte nächster Woche will sich der dreimalige Daviscup-Sieger entscheiden, bis dahin soll auch über Kiefers Gesundheitszustand mehr Klarheit bestehen. Der Holzmindener wird derzeit von Klaus Eder gepflegt, dem Physiotherapeuten der Fußball-Nationalmannschaft. «Es ist ein Kampf gegen die Uhr», erklärte Kühnen. Sorgen macht ihm aber auch die Tatsache, dass Kiefer seit dem vergangenen November kein Match mehr bestritten hat.

Vor der Reise nach Argentinien wird Kühnen das Team bei einem Trainingslager in Florida versammeln, zu dem auch Haas kommen wird. Die Ruhe scheint zurückgekehrt, aber sie könnte trügerisch sein. «Ob es Gerede oder Theater gibt, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden», meinte Schüttler. Der Ärger um Stich, der trotz der Niederlage in Kroatien anfangs viel Anerkennung geerntet hatte, ist noch nicht vergessen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 12. Jan 2003, 21:33 - Beitrag #2

Durch den Ausfall von Tommy Haas und Nikolas Kiefer ist der Teamchef wohl ganz schön in Not gerraten. Ich denke, dass man die beiden nicht so einfach ersetzen kann und so denke ich auch, dass es wohl wieder ein Abstiegsspiel geben wird, was wir aber gewinnen werden. :)


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste