Mosley: Tankverbot vor dem Rennen

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 17. Feb 2003, 00:05 - Beitrag #1

Mosley: Tankverbot vor dem Rennen

München/London (dpa) - Die neuen Regeln für die bevorstehende Formel-1-Saison sollen weiter verschärft werden. Nach Angaben von Max Mosley, dem Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes (FIA), ist zwischen dem Qualifikationstraining und den Rennen ein Tankverbot geplant.

«Jetzt wird es einige sehr interessante Strategie-Möglichkeiten geben. Die Beteiligten sind in einem Dilemma: Will ich in der Qualifikation schnell sein und dafür einen frühen Boxenstopp im Rennen in Kauf nehmen oder nicht?», sagte Mosley dem britischen Rundfunksender BBC.

Die technische Kommission der FIA hatte für die am 9. März in Melbourne beginnenden Saison unter anderem beschlossen, dass zwischen dem Qualifikationstraining am Samstag und Grand Prix am Sonntag nur noch sehr eingeschränkt an den Autos gearbeitet werden darf. Dass dies auch ein Tankverbot beinhalten soll, wurde am Freitag bekannt. Das früher übliche Aufwärmtraining (Warm up) am Sonntag früh soll nun verkürzt vor dem Qualifying am Samstag stattfinden.

Mosley verschärfte auch die Drohungen gegenüber den europäischen Formel-1-Veranstaltern. Auf Grund des Tabak-Werbeverbots werde es 2006 nur noch «drei oder vier» Rennen in Europa geben, sagte der FIA-Chef der Fachzeitschrift «sport auto». Für 2005 sei eine Kalender-Umstellung geplant, «dass die Rennen in EU-Ländern zu Beginn des Jahres stattfinden». Das Tabakwerbeverbot für Europa war von ursprünglich 2006 auf Mitte 2005 vorgezogen worden. Teams, die langfristige Sponsorenverträge mit Tabakherstellern haben, bekommen dadurch Probleme. Die vier Tabakkonzerne, die sich in der Formel 1 engagieren, stecken nach Schätzungen rund 264 Millionen Dollar pro Saison in die Rennställe.

Eine eindringliche Warnung schickte Mosley in Richtung Automobilkonzerne. Eine eigene Serie, wie sie die in der Formel 1 vertretenen Autohersteller ab 2008 planen, wird nach Ansicht des Briten «nie funktionieren». Mosley begründete: «Keiner der Hersteller wird die dafür nötigen finanziellen Garantien aufbringen. Sie müssten den Teams das Einkommen garantieren und sich selbst eine langfristige Teilnahme verordnen. So etwas geht in die Milliarden.» Mosley hält das für unvereinbar mit den Interessen moderner Unternehmen: «Was glauben Sie, wie sich da die Aktionäre freuen?»

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 17. Feb 2003, 00:56 - Beitrag #2

Also von der Regel halte ich wirklich absolut nichts. Man sollte schon Qualifikation, Training und Rennen klar voneinander trennen und nicht sie zu einem zusammenbringen.

banditgirl
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2002
Mo 17. Feb 2003, 19:11 - Beitrag #3

Ich finds okay mit der neuen Regelung. Grob gesagt soll mit dem Auto das die Qualifikation fährt auch das Rennen gefahren werden und es nicht komplett umgebaut werden dürfen.

Grüsse vom banditgirl

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 17. Feb 2003, 21:39 - Beitrag #4

@ banditgirl
eben das halte ich nicht für gut. Ein Qualifying sollte wie der Name schon sagt eine Qualifikation sein, bei der es um Startplätze geht. Und das eigentlich Rennen sollte unter gleichen Umständen starten. Sonst könnte man meiner Meinung nach gleich die Startpositionen auswürfeln.

mViper
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2001
Mi 19. Feb 2003, 15:13 - Beitrag #5

Von dieser Regelung hab ich bis jetzt noch nichts gehört, aber interressant stelle ich mir das schon vor. Mal abgesehen von Definitionssachen wie Qualifing etc.

Wie soll ein Team vorgehen. Wenig tanken, schnell im quali damit einen der ersten Plätze inne haben. Aber was dann. Im Rennen wird gepunktet. Sicher ist man am Anfang verdammt schnell, aber reicht das, um am Ende vorne zu stehen? Würde das einem überlegenen Team, wie Ferrari (scheint jedenfalls so, als wären die es wieder), nicht noch mehr zu gute kommen.

Die aktuelle Version fürs Quali ist hervorragend. Ich freue mich schon darauf. Es kann sein, das ein Minardi vorne steht und ein Ferrari hinten. Da kommt doch mal wieder richtig Spannung ins Spiel.

Ich hab zwar noch nicht die anderen Threads gesichtet, aber die technischen Änderungen sind auch gut. Keine Automatik mehr. D.h. der Fahrer muss wieder schalten, ob sequentiell oder mit H-Schaltung ist erstmal noch nicht raus. Also fährt er wieder im Sinne von fahren. Wie wir normalos auch...

Gruss Viper, der es kaum noch erwarten kann, das Fussball von Schirm verschwindet und Formel 1 das ganze übernimmt... :D


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste