NBA-Finale: New Jersey Nets - San Antonio

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 8. Jun 2003, 14:40 - Beitrag #1

NBA-Finale: New Jersey Nets - San Antonio

Tim Duncan führt San Antonio zum 1. NBA-Finalsieg

San Antonio (dpa) - Mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat Tim Duncan die San Antonio Spurs zum ersten Sieg in der Playoff-Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) geführt.

Nach nur acht Punkten in den ersten 24 Minuten verbuchte der wertvollste Spieler (MVP) der beiden zurückliegenden Spielzeiten nach der Pause 24 Zähler und sorgte damit gegen die New Jersey Nets für einen souveränen 101:89-Auftakterfolg. Auch in der zweiten Partie nach dem Modus «best of seven» haben die Texaner wieder Heimrecht.

Bis zur Halbzeit (42:42) konnten die Gäste, die im vorjährigen Finale gegen die Los Angeles Lakers sieglos geblieben waren, noch gut mithalten. Doch so wie Spielmacher Jason Kidd (insgesamt 10 Punkte) das Wurfglück verließ, fand der Favorit aus Texas, der im Endspiel der Western Conference die Dallas Mavericks ausgeschaltet hatte, zu seinem Spielrhythmus. Vor allem Duncan, der außerdem 20 Rebounds «pflückte», und Tony Parker (9 Punkte) waren im dritten Viertel nicht zu stoppen und warfen den NBA-Champion von 1999 bis zum Schlussviertel vorentscheidend mit 74:59 in Führung.

Eine starke Vorstellung bot auch David Robinson (14), der nach dem Finale in die Basketball-«Rente» gehen wird. «Wenn Dave weiter so spielt wie heute, sind wir noch schwerer zu bezwingen», frohlockte Duncan, der selbst von allen Seiten mit Lobeshymnen überhäuft wurde. Bei den Nets, die seit zehn Playoff-Partien ungeschlagen waren, machte sich nach Duncans Gala-Auftritt im mit 18 797 Zuschauern ausverkauften SBC Center bereits erste Resignation breit.

«Wie wir Duncan in den nächsten Duellen stoppen wollen, ist mir nicht klar», sagte Kenyon Martin, mit 21 Punkten erfolgreichster Nets-Werfer. «Die Spurs haben den MVP in ihren Reihen, und er trumpfte auch so auf», anerkannte Jason Kidd und übte sich in Sarkasmus: «Schickt Tim in die alte Arena, in den Alamodome - und wir spielen weiter hier. Nur dann haben wir offenbar eine Chance.»

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 8. Jun 2003, 14:40 - Beitrag #2

New Jersey gleicht im NBA Finale gegen San Antonio aus

San Antonio (dpa) - Die New Jersey Nets haben das zweite Playoff- Finalspiel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) gewonnen und damit in der Serie «best of seven» zum 1:1 ausgeglichen.

Nach der deprimierenden 89:101-Auftaktniederlage gewannen die Nets zwei Tage später in der Nacht zum Samstag beim Titelfavoriten San Antonio Spurs mit 87:85. Im dritten Duell hat New Jersey erstmals Heimvorteil.

Durch eine deutliche Leistungssteigerung im Abwehrverhalten konnten die Gäste das beste Team der Vorrunde überraschend in Schach halten. Entscheidend für die erfolgreiche Deckungsarbeit der Nets war der 20-minütige Einsatz von Dikembo Mutombo. Der 15-malige All- Star, der wegen einer Handverletzung fast die gesamte Saison über zuschauen musste, erwies sich als nahezu unüberwindbare Hürde für die Spurs-Stars. Vor allem Tim Duncan tat sich schwer und kam nur auf 19 Punkte und zwölf Rebounds. Duncan verwarf zudem sieben von zehn Freiwürfen.

Nachdem die Nets zur Halbzeit bereits mit 41:35 geführt hatten, bauten sie ihren Vorsprung bis 3:35 Minuten vor Ende des dritten Viertels auf 62:47 aus. Die Spurs kamen zwar 2:06 Minuten vor Spielschluss noch einmal auf 79:80 heran. Doch New Jersey behielt die Nerven. Jason Kidd, mit 30 Punkten erfolgreichster Nets-Werfer, führte sein Team mit einem Zweier und fünf verwandelten Freiwürfe zum Erfolg. Bester Korbjäger der Spurs war Tony Parker mit 21 Zählern.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 8. Jun 2003, 16:04 - Beitrag #3

Habe von dem letzten Spiel etwas gesehen, muss zugeben war eigentlich ziemlich spannend. Aber seit Michael Air Jordon net mehr in der NBA spielt interessiere ich mich auch net mehr dafür. Schade das es die Mavericks mit Nowitzki net geschafft habe. Bei den beiden Finalisten ist es mir eigentlich egal wer gewinnt ^^

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
So 8. Jun 2003, 17:43 - Beitrag #4

also mir is es auch egal wer gewinnt, aber es ist trotzdem immer sehr spannend, nich wie in der bbl wo minuten vor dem ende schon alles entschieden is. aber ich denke san antonio macht es. denn sie haben die lakers und die mavericks rausgehauen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 16. Jun 2003, 11:10 - Beitrag #5

San Antonio Spurs feiern zweiten NBA-Meistertitel

San Antonio (dpa/WEB.DE) - Die San Antonio Spurs haben ihren zweiten Meistertitel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) erspielt.

Der NBA-Champion von 1999 gewann vor heimischem Publikum das sechste Playoff- Finalspiel gegen die New Jersey Nets mit 88:77 und setzte sich in der Serie "best of seven" mit 4:2 durch.

Beste Werfer waren Tim Duncan (Spurs) und Jason Kidd (Nets) mit jeweils 21 Punkten.

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
Mo 16. Jun 2003, 11:43 - Beitrag #6

mir war es schon fast vorher klar das sie das gewinnen. denn sie haben echt die beste saison gespielt. aber jetzt wird es interessant, wie sich die lakers nächstes jahr verhalten.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Mo 16. Jun 2003, 15:42 - Beitrag #7

Ich wünsch mir fürs nächste mal, mal endlich ein Spiel Lakers gegen Mavs in den Playoffs :)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 16. Jun 2003, 21:04 - Beitrag #8

Nunja, Anfang der Saison hätte ich getippt, dass die Dallas Mavericks gewinnen werden, nun bin ich einem besseren belehrt worden ^^ Was mir aber an der NBA gefällt ist die hohe Ausgeglichenheitd er mesiten Teams. Man könnte eigentlich nie genau vorhersehen wer Meister wird. Jeder hat seine Top-Spieler, die man auch wieder im Finale gesehen hat, das war ja schliesslich auch net immer so ^^


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron