![]() ![]() |
Di 6. Aug 2002, 20:10 - Beitrag #21 |
Hochintelligente gibts schon ein paar. Nimm den Gysi z.B. Ich halte den für einen der intelligentesten Menschen im Parlament.
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() ![]() |
Mi 21. Aug 2002, 17:37 - Beitrag #22 |
Diese Affäre finde ich eigentlich eher lächerlich, wenn man solche Dinge bei allen Politikern als Rücktrittsgrund nimmt, gäbe es wohl in zwei Tagen keinen einzigen mehr. Es zeigt für mich auch wieder, dass die SPD+Grünen-Politiker zwar vielleicht nicht weniger Mist bauen als die von der CDU, aber dann auch dazustehen und zurücktreten, während kaum ein hoher CDU-Politiker nicht soviel Dreck am Stecken hat, das es für dutzende Rücktritte reichen würde.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Mi 21. Aug 2002, 18:25 - Beitrag #23 |
@Traitor
Auch CDU-Politiker treten teilweise zurück, wenn sie Mist bauen, genauso wie SPD und Grüne. Die CDU hat aber nach ihrer Spendenaffäre nicht gesagt, dass einzige Verbrechen bei der ganzen Sache, wären Verletzungen des Datenschutzes gewesen... Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Mi 21. Aug 2002, 18:29 - Beitrag #24 |
Inzwischen scheint es mir aber doch sehr auffällig, dass die meisten Rücktritte von SPD- und Grünen-Politikern quasi nach BAgatellen geschehen, während Leute wie Koch und Stoiber in Amt und Würden bleiben.
|
|
![]() |
Mi 28. Aug 2002, 16:20 - Beitrag #25 |
Ihr Zurückgetrete können sie sich meiner Meinung nach sparen. Für den einzelnen ist es ja kaum mit Nachteilen verbunden, ganz im Gegenteil. Man hat noch Ansprüche auf zigtausende an Übergangsgeldern usw. Wenn ich Mist baue und fristlos entlassen werde bekomme ich erstmal gar nichts. Zurücktreten unter VFerzicht auf sämtliche Bezüge das wäre ok. GH |
|
![]() ![]() |
Mi 28. Aug 2002, 21:41 - Beitrag #26 |
Dass sie, wenn sie zurücktreten oder entlassen werden, mehr verdienen als wenn sie im Amt bleiben, kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem hat dieser Rücktritt auch eine moralische Bedeutung, man übernimmt die Verantwortung für Fehler.
|
|
![]() |
Mi 28. Aug 2002, 22:09 - Beitrag #27 |
Hihi, da fällt mir was ein: Stellt euch vor, man würde jedem Menschen den PC wegnehmen, der einmal eine Raubkopie besessen hat!
![]() |
Der Welt Erbe gewänne zu eigen,
wer aus dem Rheingold schüfe den Ring, der maßlose Macht ihm verlieh'. |
![]() |
Do 29. Aug 2002, 05:33 - Beitrag #28 |
Ich habe nie geschrieben das sie mehr verdienen als wenn sie im Amt wären. Die moralische Bedeutung ??? Hahahaha , sorry aber Moral ist für die meisten Politiker wohl eher ein Fremdwort. Das kramen sie alle vier Jahre zur Wahl vor. GH |
|
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 11:15 - Beitrag #29 |
Du schriebst:
Und das Gegenteil von Nachteilen sind doch Vorteile? ![]() Wenn sie aber zurücktreten, um die Verantwortung zu übernehmen, während andere Politiker dies nicht tun, zeigt es doch, dass sie moralische Bedenken hätten, weiterzumachen. |
|
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 11:56 - Beitrag #30 |
@Traitor
Ich bezweifle, dass unser Ex-IM-Gisy da moralische Bedenken hat. Und ich sehe das nicht als Bagatellen an, da kommt es nicht primär auf die Summe an. Sie haben Staatsgelder unterschlagen. Ich wundere mich, dass sie nicht juristisch zur Rechenschaft gezogen werden. Und das Verhalten von Thierse, Münterfering etc. ist wohl mehr als nur eine Frechheit. Hatte eigentlich die CDU damals direkt Staatsgelder unterschlagen bzw. erschlichen? Ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern... Padreic |
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 12:16 - Beitrag #31 |
IM?
Staatsgelder waren es bei der CDU glaube ich nicht, sondern halt ein schwerer Verstoß gegen das Parteiengesetz. Die Flugsache würde ich schon als ziemlich harmlos einstufen, es wurdne ja auch nicht direkt Staatsgelder unterschlagen, sondenr nur Dienstboni genutzt, im Prinzip wäre es doch das gleiche wenn ein Politiker seinen Dienstwagen privat nutzt... |
|
![]() |
Do 29. Aug 2002, 12:26 - Beitrag #32 |
Jepp, ich würde die Bonusmeilen nicht mit den Aktionen der CDU vergleichen. Dann kann ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn es nicht der korrekte Weg war, so wurden keine Steuergelder verschwendet, es wurde nichts auf Schwarze Konten deponiert usw. Klar, man hat sich einen Vorteil genommen, der einem nicht zustand, aber es entstand kein greifbarer Schaden. Soll nicht verharmlost werden, aber ein Ladendiebstahl von einer CD wird auch nicht wie ein Mord bestraft und behandelt. |
|
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 12:41 - Beitrag #33 |
@Traitor
IM=Inoffizieller Mitarbeit (IIRC) Gysi hat meines Wissens Informationen, die ihm Mandanten gegeben haben, an die Stasi weitergeleitet... Und die Bonusmeilen hätten ja auch noch für andere Flüge verwendet werden können. Wenn man einen Dienstwagen privat fährt, tankt man ja auch nicht auf Staatskosten... Verstehe ich es richtig, dass die CDU-Spendenaffäre keine Schäden im Staatshaushalt hinterlassen hat? Padreic |
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 13:12 - Beitrag #34 |
Wer moralische Bedenken hat, hängt sicher auch von der Person ab, Gysi würde ich sie auch absprechen, da er ja trotz Rücktritten immer wieder ganz vorne dabei ist.
Soweit ich weiß, stimmt das. Die Kriminalität ändert das aber nicht. |
|
![]() |
Do 29. Aug 2002, 13:23 - Beitrag #35 |
Eigentlich hat sie den Staatshaushalt belastet. Denn durch die ganzen Spenden, hätte die CDU wesentlich weniger Geld vom Bund erhalten dürfen. Und diese Gelder sind nun mal Staatsgelder, also belastete die Affäre den Staatshaushalt extrem (da es ja keine Pfennigsbeträge waren). Mal von dem ganzen Untersuchungssachen abgesehen, die ja auch nicht kostenlos waren.
|
|
![]() ![]() |
Do 29. Aug 2002, 13:45 - Beitrag #36 |
Stimmt, indirekt war sie belastend, aber es war halt keine Unterschlagung von Steuergeldern, trotzdem natürlich hochkriminell.
|
|
![]() |
Do 29. Aug 2002, 14:00 - Beitrag #37 |
Natürlich keine Unterschlagung, aber es ist eine Erschleichung von Steuergeldern. Schließlich wurde durch die falschbehandlung der Spenden mehr Gelder vom Bund kassiert. Also kein großer Unterschied.
|
|
![]() |
Do 29. Aug 2002, 16:16 - Beitrag #38 |
Oder das die anderen Politiker die es noch nicht erwischt hat nur beser vertuschen können oder ein dickeres Fell haben,oder !? Grundsätzlich finde ich die Selbstbedienungs- und Überversorgungsmentalität unserer Politiker zum Ko...en !!!!!!!! ![]() |
|
![]() ![]() |
Sa 31. Aug 2002, 15:02 - Beitrag #39 |
Leute wie Koch und Stoiber haben sich Sachen zuschulde kommen lassen, da wären die meisten SPD- oder Grünen-Politiker schon zigmal zurückgetreten. "Dickes Fell" würde ich da nicht gerade als positive Eigenschaft sehen, sondern eher als allem vorangestellte Macht(erhaltungs)gier. |
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste