Wer wird die Wahl gewinnen?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Umfrage endete am So 22. Sep 2002, 13:28

SPD
13
76%
CDU/CSU
0
Keine Stimmen
Gleichstand
1
6%
bin mir nicht sicher
3
18%

Abstimmungen insgesamt : 17

Traitor
Administrator
Administrator

Di 17. Sep 2002, 13:28 - Beitrag #1

In dieser Umfrage geht es NICHT darum, wen ihr wälht oder besser findet, sondern, was ihr objektiv denkt, wer die Wahl gewinnt. Es kann also durchaus ein SPD-Anhänger für die CDU stimmen.

Ich denke, die SPD wird es schaffen. Sie hat in den letzten Umfragen deutlich zugelegt und werden das wohl auch bei der Wahl halten können. Die CDU wirkt in letzter Zeit leicht kopflos und hat die Endphase fast kampflos der SPD überlassen.

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 15:25 - Beitrag #2

Also das Rennen zwischen SPD und CDU ist meiner Meinung nach schon entschieden. Interessant und wirklich spannend ist nur, wie die drei kleineren Parteien abschneiden.

Dadurch gibt es durchaus noch verschiedene Optionen für die künftige Regierungskoalition, je nachdem ob die PDS reinkommt oder nicht und um wieviel Stimmen die FDP vor den Grünen liegt usw. Bis hin zu einer möglichen großen Koalition.

Aber zwischen den beiden großen Parteien scheint mir alles gelaufen, wobei die beiden TV-Duelle womöglich Ausschlag gebend waren.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 15:59 - Beitrag #3

Ich teile die Ansicht von KSC, dass die Auseinandersetzung der Kleinen hier eine größere Rolle spielt als die der großen Volksparteien. Von den gegebenen Auswahlmöglichkeiten sehe ich die SPD derzeit vorne.

Monoceros

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 16:03 - Beitrag #4

Original geschrieben von KSC
Also das Rennen zwischen SPD und CDU ist meiner Meinung nach schon entschieden. Interessant und wirklich spannend ist nur, wie die drei kleineren Parteien abschneiden.

Dadurch gibt es durchaus noch verschiedene Optionen für die künftige Regierungskoalition, je nachdem ob die PDS reinkommt oder nicht und um wieviel Stimmen die FDP vor den Grünen liegt usw. Bis hin zu einer möglichen großen Koalition.

Aber zwischen den beiden großen Parteien scheint mir alles gelaufen, wobei die beiden TV-Duelle womöglich Ausschlag gebend waren.

Hiermit hat KSC ja eigentlich alles gesagt.
Insbesondere durch seine Äußerungen zum Konflikt mit dem Irak hat Stoiber viele Stimmen der Unentschlossenen verspielt.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Di 17. Sep 2002, 17:30 - Beitrag #5

Ich denke das die Union durch ihr durchschaubares Mannöver mit der Einbringung der Zuwanderung in den Wahlkampf auch nichts mehr retten kann.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 17:43 - Beitrag #6

Im Moment sind die Umfrage-Ergenisse so nah beeinander, dass man keine halbwegs sichere Prognose wagen kann. Die Chancen der SPD sind besser, aber die CDU ist sicherlich nicht ohne Chancen.

Padreic

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 17:48 - Beitrag #7

Ich seh allenfalls die Gefahr, dass viele SPD Wähler zu Hause bleiben, weil sie denken, es sei eh schon gelaufen...

Bin auf jeden Fall gespannt wie nen Regenschirm, wie die Wahl ausgehen wird. Bloß kein Kanzler Stoiber... *zitter*

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 18:24 - Beitrag #8

Ich denke, es wird Gleichstand geben und die Grünen und die FDP werdens entscheiden.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 17. Sep 2002, 18:34 - Beitrag #9

Ich seh allenfalls die Gefahr, dass viele SPD Wähler zu Hause bleiben, weil sie denken, es sei eh schon gelaufen...

Bin auf jeden Fall gespannt wie nen Regenschirm, wie die Wahl ausgehen wird. Bloß kein Kanzler Stoiber... *zitter*
Glaube nicht das die SPD Wähler zuhause bleiben (Es sei den Sie haben schon per Briefwahl entschieden) da kein vernüftiger Mensch Stoiber als Kanzler will.
Die Größte Stärke der SPD ist die Abscheu der Deutschen gegen Stoiber.

Zurück zu Politik & Geschichte