Matrix Bundestagswahl

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Was würdet Ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Umfrage endete am So 22. Sep 2002, 12:22

SPD
13
28%
CDU/CSU
6
13%
Bündnis 90/Die Grünen
7
15%
FDP
9
20%
PDS
2
4%
eine andere Partei
1
2%
Ich weiß es noch nicht
4
9%
Ich werde nicht wählen gehen
4
9%

Abstimmungen insgesamt : 46

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 15:20 - Beitrag #21

Original geschrieben von Voronwe
1. SPD baut auch nur scheiße
2. CDU öhm....sind mir doch ein wenig rechts
3. PDS sind auch keine wirklich wahlwerte Partei
4 Die Grünen hmh...der Joschi ist zwar okay aber was der rest der Partei baut ist auch nichts handfestes

Also irgendwie überzeugt mich keines deiner "Argumente" :D

Dagegen dreht mir die FDP ihr Fähnchen einfach zu oft im WInd, als dass ich sie wählen würde. Schon allein, dass sie diesmal keine Koalitionsaussage machen, zeigt doch, dass sie nur ein politisches Hauptziel verfolgen: an die Macht zu kommen, egal wie und mit wem. Alles andere ist sekundär. Und so eine Einstellung finde ich zum k... *äh* nicht wählen

Seraphim
gesperrt

Di 17. Sep 2002, 15:42 - Beitrag #22

Ich werde nicht wählen gehen.

Ich halte mich:
1) nicht für Qualifiziert Wählen zu gehen (da stimmen mir sicher einige Herren hier zu*) und
2) halte ich niemand derzeit für Qualifiziert von mir gewählt zu werden.

Zwischen zwei Übeln das kleinere zu Wählen halte ich für Uninteressant deshalb Boykottiere ich die Bundestagswahlen um keiner Extremen Partei durch eine Protestwahl einen Vorteil zu verschaffen.

*Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Verbesserung.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 17. Sep 2002, 17:59 - Beitrag #23

is egal,labern eh alle nur den selben müll und ich sag euch,wir hoffen die ersten 2 wochen und danch wird eh wieder nur gemeckert,weil sich sowieso für uns normalbürger nix ändern wird! is doch alles fürn A***** :sad:

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 17. Sep 2002, 18:30 - Beitrag #24

Zwischen zwei Übeln das kleinere zu Wählen halte ich für Uninteressant
Würde dir zustimmen, wenn Merkel das größere Übel Wäre,
aber da Stoiber schon kein Übel sondern schon eine Katastrophe wäre ist wählen pflicht !!!

Glaube das die Union sich mit dem Kanidaten Stoiber ein Eigentor geschoßen hat.
A) Mobilisiert er nicht die eigenen Wähler,
B) sondern eher die Leute die Sagen alles blos nicht Stoiber.

Ein Wahlkampf gegen Merkel wäre schwerer gewesen,
da Sie eine ernstzunehmende Gegnerin gewesen wäre,
während Stoiber nur ein populistischer Stammtisch Redner ist,
den kein normaler Mensch als Kanzler will !!!

Nando
Member
Member

Di 17. Sep 2002, 19:35 - Beitrag #25

Ja, genauso argumentiere ich auch! Das hätte wahrscheinlich bis zum Schluss für die Union gereicht. Und die Angela mag ich eh! Mit der würde ich mal zum Bowling gehen wollen. :s4:

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 19:40 - Beitrag #26

Glaub ich nicht, die Merkel kommt in den Medien noch bescheidener rüber als der Stoiber. Obwohl sie mir auch sympathischer is. Aber sie wär noch mehr abgesoffen denk ich. Ich halte z.B. F. Merz oder den Laurenz Meyer für wesentlich publikumswirksamer. Und wie man in diesem Wahlkampf gesehen hat, kann sowas den entscheidenden Ausschlag geben (auch wenns eigentlich mit Politik nix zu tun hat).

Traitor
Administrator
Administrator

Di 17. Sep 2002, 19:43 - Beitrag #27

Merkel ist farblos, aber wenigstens nicht schlimm. Wenn ich mir Merz oder Meyer als Kanzler vorstelle, wäre mir sogar Stoiber tausendmal lieber...

Nando
Member
Member

Di 17. Sep 2002, 20:26 - Beitrag #28

Ihr müsst bedenken, dass sie sich aus Parteiräson und Loyalität zu Stoiber seit seiner Nominierung zurückgenommen hat. Sie wäre sonst ganz anders aufgetreten in diesen Wochen. So darf sie halt dem Eddy nicht die Show stehlen...;)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 22:09 - Beitrag #29

Original geschrieben von Traitor
Merkel ist farblos, aber wenigstens nicht schlimm. Wenn ich mir Merz oder Meyer als Kanzler vorstelle, wäre mir sogar Stoiber tausendmal lieber...

dem kann ich nur zustimmen. Ich finde den Merz noch schlimmer, als den Stoiber.(ja selbst sowas gibts !!! ;))

Nando
Member
Member

Mi 18. Sep 2002, 07:03 - Beitrag #30

Ich mag ´s Merzel auch nicht sonderlich, aber das würde mich nicht stören, wenn ich seinen Argumenten immer folgen könnte.
Er hat eben so eine "neuwaschene Altgescheitheit"...Komisch, manchen Leuten will man das nicht abnehmen, anderen aber nimmt man es...Geht euch das auch so? :)

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mi 18. Sep 2002, 07:39 - Beitrag #31

Merkels vorteil wäre die Farblosigkeit gewesen,
denn es wäre kein Wahlkampf Schröder vs. Merkel,
sondern CDU gegen SPD.

Und hier hätte es eng werden können,
aber Jetzt geht es nur um "Stoiber" oder "nicht Stoiber"...
Meint Ihr es hätte solche Seiten wie http://www.StopptMerkel.de gegeben ?

Und einen Sesselrevoluzer wie Merz sit doch lächerlich,
der Spielt doch mit dem WEsterwelle noch im Sandkasten und hört dem "bösen Onkel" Möllemann zu sehr nach!!!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 07:51 - Beitrag #32

Die Seite gibts übrigens wirklich. Nur verbirgt sich da eine Wellness-Klinik dahinter....

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mi 18. Sep 2002, 08:00 - Beitrag #33

:D

Purer Zufall ich schwöre !!!

Wirkliche Addresse ist aber:
http://www.mitschke24.de/index.htm

aber Scherz beiseite, es hätte keine Wirkliche Verhinderungsaktionen gegeben.
Merkel ist vielleicht Farblos, aber so hat auch keine großen Angriffspunkte.
Während man Stoiber ruhigen Gewissen auf die Rechte Schiene schieben kann,
ist Merkel nur über Ihre Frisur angreifbar. ;)

KSC
Good Member
Good Member

Mi 18. Sep 2002, 10:51 - Beitrag #34

Also beim Terminus "Stoppt Stoiber" musste ich spontan an die Parole "Stoppt Strauß" denken - ich denke das war so um ´80 rum - die Buttons mit diesem Spruch waren seinerzeit ein abluter Renner.

Naja, und Stoiber ist nach Strauß eben erst der zweite CSU Kandidat, daher hat man wohl den Spruch genommen.

Und nein, ich denke nicht, dass es Stoppt-Merkel-Aktionen gegeben hätte.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Fr 20. Sep 2002, 07:46 - Beitrag #35

So nur noch 2 Tage und wir brauchen uns um Stoiber keine Sorgen mehr zu machen...

GOTT SEI DANK !!!

Am Sonntag haben wir die Wahl zwischen einen fortschritlichen, weltoffenen und sozialgerechten Deutschland,

oder Stoiber, der die Politik des Pumpes wieder aufleben lassen will, die Frauen am Herd und die Ausländer im Flugzeug nach hause sehen will. Und Arbeitsplätze schaffen will indem er die Mauer wieder aufbaut, damit er für die Sozialhilfeempfänger im Osten kein Pfennig mehr zahlen muß.

Und ganz ehrlich wer will ein Deutschland das als Penner durch Europa zieht und jede Bank fragt,
haste mal´nen Euro ?

Nando
Member
Member

Fr 20. Sep 2002, 09:10 - Beitrag #36

Stoiber

Das ist ziemlich sarkastisch formuliert, aber ich sehe es prinzipiell auch so.
So wie Eddy in den letzten Wochen windig reagiert hat und immer versuchte, ja niemand zu verprellen, sogar SPD-Positionen in getarnter Form aufgenommen hat, würde er auch nach seiner Wahl weiter handeln.
Die unbezahlbaren Versprechen scheiterten dann an der schlechten Vorgabe durch die Vorgängerregierung, die ja nur falsche Weichen in den 4 Jahren gestellt haben soll...
Er macht mir einfach zu viele Dehn- und Streckübungen und wirft das seinem Kontrahenten vor.
Trotzdem bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es am Sonntag für Rot/Grün reichen wird. Die "Große" ist nicht ganz vom Tisch!...

Traitor
Administrator
Administrator

So 22. Sep 2002, 12:36 - Beitrag #37

Die Umfrage ist schon jetzt zu Ende, da man eine Laufzeit immer nur in ganzen Tagen angeben kann und sie sonst noch bis morgen liefe. Damit steht das Matrix-"Wahl"-Ergebnis fest und ergibt folgende Nichtwählerbereinigte Werte:

SPD 34,21%
CDU/CSU 15,79%
Bündnis90/Die Grünen 18,42%
FDP 23,68%
PDS 5,26%
Andere 2,63%

Damit wären alle 5 größeren Parteien weiter im Bundestag vertreten, wobei vor allem die CDU auf ein sehr repräsentatives Ergebnis kommt :D Eine Fortführung von Rot-Grün wäre problemlos machbar, ebenso Rot-Gelb. Nur eine große Koalition hätte keine Mehrheit...

Nando
Member
Member

So 22. Sep 2002, 12:56 - Beitrag #38

Die neuesten unveröffentlichten Erhebungen bei N-TV sehen beide Großen bei 37% und die zwei Koalitionsrangler beide bei 8%!
Nun noch PDS mit 5 dazu und wir hätten den Salat! :cool:

Wetter
Good Newbie
Good Newbie

So 22. Sep 2002, 13:06 - Beitrag #39

SPD solls machen

Die CDU ist doch innerlich total schrott - sie haben sich bis vor kurzen doch nur gezofft ehe Stoiber als Bundeskanzlerkanditaten fest stand.

Was versichert den das es nach der Wahl so bleibt?

Sicherlich gehts dann wieder los und es ist auch sowas von Scheiße die Ausländern die Schuld zu geben das die an der hohen Arbeitslosigkeit sind.
Auch das das die irgendwie alles besser machen als die SPD - das haben die **** 16 Jahre net gemacht also können sie das 4 Jahre sicherlich auch nicht.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte