Die spinnen, die Abgeordneten

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Nov 2002, 22:00 - Beitrag #1

Die spinnen, die Abgeordneten

Man könnte es auch im Funforum ansiedeln, aber man kann sich auch durchaus allen Ernstes fragen, was unsere lieben Volksvertreter denn da für einen Schwachsinn treiben.
Aus dem Spiegel vom 4.11.: Bild
Die beiden letzten PDS-Abgeordneten im Bundestags (jetzt fraktionslos) sitzen am hintersten Ende des Bundestages, direkt neben dem Ausgang, durch herausgeschraubte Stühle von der SPD getrennt. Größtes Problem (Originalzitat Petra Pau, PDS): "Wir kämpfen. Wir kämpfen um einen Tisch. Es geht nicht, dass wir auf den Knien schreiben müssen." Knallharte Antwort von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse: "Sie haben kein Anrecht auf einen Tisch." Als Protestreaktion nahmen die PDS-Abgeordneten einen Picknickkorb in die Sitzung mit, dachten über einen Campingtisch nach.
Aus dem Spiegel vom 11.11.: Bild Kleine Verbesserung: Nach einer Untersuchung der Bundestagsverwaltung und einem guten Wort von Thierse, der sich jetzt doch für sie einsetzte, bekommt die PDS zwei kleine Nottische.
Schließlich ringt sich der Ältestenrat sogar zwei Tage später dazu durch, ihnen einen vollwertigen Tisch zu bewilligen.

Da kann man sich doch wirklich nur an den Kopf fassen. Wie kann es sein, dass die Mitglieder des Bundestages und die Verwaltungsmitarbeiter sich allen Ernstes damit befassen und darüber diskutieren, ob Abgeordnete ein Recht auf einen Tisch haben? Haben die nichts besseres zu tun? Und was für ein Kindergarten ist das eigentlich, wenn man Leuten das "Recht" auf so etwas simples wie einen Tisch abspricht? Wenn es nicht so absurd komisch wäre, müsste man wirklich entsetzt sein.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 13. Nov 2002, 23:47 - Beitrag #2

Nun, solche Kleinkriege überraschen mich nicht. Die beiden PDS-Abgeordneten sind die klaren Außenseiter im Bundestag, auch wenn sie bei künftigen Entscheidungen vielleicht entscheidende Rollen spielen werden, und das lässt man sie spüren. Dadurch kommt es auch zu derart infantilen Auseinandersetzungen. Mobbing gibt es überall, in der Politik erst recht.

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 14. Nov 2002, 05:30 - Beitrag #3

sehe ich auch so. Die müssen sich erst durchsetzen. Und jetzt, da sie keinen Fraktionsstatus mehr haben erst recht. Und weil sie von der PDS sind, sowieso.

GoodHope
Good Member
Good Member

Do 14. Nov 2002, 17:07 - Beitrag #4

Wie sagte mein Seniorchef immer: "Wenn es nicht so traurig wär, dann könnte ich drüber lachen"

GH

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 14. Nov 2002, 20:25 - Beitrag #5

Die haben ja wohl auch ein Recht auf einen Tisch, auch wenn sie von der PDS sind. :) Traurig finde ich nur, dass im Bundestag wohl mehr über solche Sachen nachgedacht und rumdiskutiert wird, als an das, was wichtig wäre.

GoodHope
Good Member
Good Member

Fr 15. Nov 2002, 16:08 - Beitrag #6

Aber damit kann man prima von den wirklichen Probs ablenken.

GH

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 15. Nov 2002, 21:18 - Beitrag #7

Wenn ihr mal genau hinschaut, so seht ihr, dass auch die anderen Hinterbänkler keine Tische haben. Tische haben nur die Platzhirsche, die in den vorderen Reihen sitzen.
Es gibt auch keine feste Sitzordnung, das wird jedes Mal neu ausgehackt. Nur die Regierung hat vorn feste Plätze.
Nur zur Information...

Seraphim
gesperrt

Mi 20. Nov 2002, 16:42 - Beitrag #8

Wir Trampeln durchs Getreide
Wir Trampeln durch die Saat
HURA! Wir verblöden für uns bezahlt der Staat...

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 20. Nov 2002, 16:58 - Beitrag #9

Kurze und bündige Umschreibung für 95 % der Politikerkaste in D.
Traurig aber wahr !
Wie sagt mein Systemberater: Bananenrepublik,aber auf hohem Niveau.

GH

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mi 20. Nov 2002, 17:09 - Beitrag #10

Original geschrieben von Feuerkopf
Wenn ihr mal genau hinschaut, so seht ihr, dass auch die anderen Hinterbänkler keine Tische haben. Tische haben nur die Platzhirsche, die in den vorderen Reihen sitzen.

Stimmt, ist mir eben auch aufgefallen. Allerdings musst du bedenken dass die anderen Hinterbänkler zu den anderen Fraktionen gehören. Die zwei beiden von der PDS sind jedoch EINE Fraktion und als solcher steht ihnen jawohl ein Tisch zu, egal wo sie sitzen.

...is meine Meinung :)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 20. Nov 2002, 21:12 - Beitrag #11

@Dex: Das ist ja eben das Problem, sie sind keine Fraktion, sondern offiziell parteilose Abgeordnete. Als solche haben sie rein theoretisch tatsächlich kein Recht auf einen Tisch und die Zustimmung des Ältestenrates war ein (wenn auch logisch unabdingbarer) Gnadenakt...

Zurück zu Politik & Geschichte