Möllemann kommt zurück

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 6. Jan 2003, 17:56 - Beitrag #1

Möllemann kommt zurück

Wir alle haben ihn sicherlich sehnlich vermisst - für den 21. Januar hat Jürgen Möllemann seinen ersten politischen Auftritt nach seiner "krankheitsbedingten" Abwesenheit angekündigt, und zwar einen Vortrag über "Perspektiven für Deutschland" in einem Düsseldorfer Hotel.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Perspektiven zum Großteil aus einer neuen PArtei bestünden. Entweder er kündigt sie direkt an, oder bereitet sie eine Zeitlang noch vor.
Chancen hat Möllemann damit sicherlich, er kann gut am rechten Rand der CDU Wähler abfischen und politisch unbedarfte beeindrucken, die sagen "Boah, der traut sich was." Langfristig wird er sich aber programmatisch kaum zu anderen Parteien absetzen können - ihm fehlen wirkliche eigene Inhalte, eigentlich war der Streit ja nur über die Methodik und nicht über die Inhalte. Außerdem wird seine Hauptaussage sicher nur "wir wollen an die Macht sein" - à la 18%. So eine Partei kann langfristig nicht halten.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 6. Jan 2003, 18:43 - Beitrag #2

Derzeit ist das Klima für eine neue Partei nicht besonders gut. Ich denke nicht, dass er genügend Wählerstimmen auf sich vereinigen könnte, um politischen Einfluss zu erlangen, weil die Richtung der Nationalliberalen derzeit ein Dasein in der Bedeutungslosigkeit fristet und es dafür auch kaum eine gesellschaftliche Basis gibt.

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 6. Jan 2003, 20:45 - Beitrag #3

Möllemann setzt ja ganz gezielt nicht auf Erfolg durch ein bestimmtes Programm, sondern durch Auffallen. Er provoziert, um Wählerschichten zu erreichen, die sowas brauchen - erwähnte Halbrechte und Unsichere. Und davon gibt es bestimmt eine ganze Menge.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 16:38 - Beitrag #4

Mal abwarten. Er ist intelligent, ihm wird schon was einfallen. Vielleicht tritt er ja auch in meine Urlaubspartei ein :D

Gruss,
Thod

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 18:25 - Beitrag #5

Ja, aber ob es ihm auch gelingt, solche Leute zu mobilisieren, steht auf einem ganz anderen Blatt und da habe ich nach den Geschichten der letzten Zeit meine Zweifel, auch weil er sich selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat...

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 15. Jan 2003, 21:53 - Beitrag #6

Theoretisch hätte gestern die Fraktionskonferenz (oder wie das heißt) zu Möllemanns Ausschluss stattfinden sollen, aber er war wieder "krank"...
Es ist klar, dass er auf Zeit spielt und hofft, dass dadurch der Ärger in der FDP abklingt. Anscheinend will er doch in ihr wieder nach oben kommen oder zumindest bei seinem Abschied nochmal ordentlich Schaden anrichten können...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 16. Jan 2003, 12:54 - Beitrag #7

Wieso "krank" in Anführugnszeichen? ich denke, seine Herzbeschwerden wird er wohl kaum vorspielen können.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Jan 2003, 21:11 - Beitrag #8

Es ist doch schon recht auffällig, dass er wieder ganz gesund ist und genau zu dem Zeitpunkt, wo er erscheinen soll, wieder Probleme hat... das sieht für mich sehr eindeutig nach simulieren aus.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Jan 2003, 21:21 - Beitrag #9

Ich denke Möllemann wird es sehr schwer haben, wieder in die Politik zurückzukehren, da er doch ziemlich viel Symphatie einbüßen musste. Er muß sich wenn dann erst wieder hocharbeiten.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 14:44 - Beitrag #10

wenn seine krankeit es zulässt wird er sich schon wieder hocharbeiten. und dass jemand einen herzinfarkt, oder was das war, vortäuscht, um einem negativen ereigniss zu entgehen, ist doch auch schonmal eine fähigkeit, die nicht jeder hat.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 17. Jan 2003, 16:41 - Beitrag #11

Die ursprünglichen Herzprobleme halte ich nicht für vorgetäuscht, aber die jetzigen angeblichen Nachwirkungen. GEnau, wie ein Schüler, der wirklich krank ist und nach der Gesundung noch eine freie, entschuldigte Woche dranhängt...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 16:48 - Beitrag #12

dann hätte er sich ja sicher noch nicht selber so früh zurückgemeldet...
wie auch immer, eine krankheit wie bei ihm ist sicher nicht so leicht zu verkraften, und ob man ihn nun mag oder nicht, sich nach so kurzer zeit wieder auf der politbühne zurückzumelden zeigt durchaus kampfgeist...

gruss,
thod

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 18:05 - Beitrag #13

Ich könnte mir schon vorstellen, das er Erfolg haben könnte. Er wird seine Freunde sicherlich mitnehmen und nicht zuletzt ist er der Einzige in der FDP, der noch Profil besitzt und nicht rundgelutscht ist wie die Wendetante Guido.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 18:07 - Beitrag #14

ich denke auch. die nächsten landtagwahlen werden eher westerwelle absägen, der derzeit ja ein unmögliches bild macht, so dass sich die parteibasis schon für ihn schämt...
Vielleicht kommt möllemann dadurch sogar recht gestärkt wieder hervor.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 17. Jan 2003, 18:37 - Beitrag #15

Zur Krankheit: Das frühe Zurückmelden war nötig, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Nur, wenn eine Anwesenheit negativ ist, wird er wieder krank - um im Bild zu bleiben, geht der Schüler bereits wieder auf Partys, obwohl er in der Schule krankfeiert *g*
Zur Stärkung: Westerwelle wurde durch den Streit sicherlich geschwächt. Möllemann könnte demnächst wieder stärker werden, aber wohl nicht mehr so stark wie zuvor, wo viele ihn ja als starken Mann hinter der Strohfigur Westerwelle sehen. Ihn jetzt zum Vollchef zu machen würde sich die FDP nicht trauen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 18:40 - Beitrag #16

da gibt es saarländische spd-politiker, die deutlich länger von der bühne verschwunden waren, und doch nicht vergessen wurden ...

was westerwelle angeht: der ruiniert mit seiner spasspartie die fdp und ist imho gerade durch dieses image fürs vieles des negativen image schuld. wie es aber weiter geht, dafür müsste man hellseher sein. prognosen geb ich da keine.

gruss,
thod

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 23. Jan 2003, 13:54 - Beitrag #17

Nu hat sich doch wieder einiges getan, rund um unseren guten Herrn Mölleman: mit der Parteispitze legt er sich jetzt offen an, und verteilt auch schon wieder munter antiisraelitische Flugblätter, wie man hört...

Immerhin hat er es ja doch schonmal geschaft, von einem durchschnittlich bekannten FDPler zu einem der bekanntesten deutschen Politikern derzeit aufzusteigen. Wenn der diesen Bekanntheitsgrad, und die schwache Position der FDP geschickt nutzt (wovon ich ausgehe), hat er imho derzeit recht gute Chancen mit einer neuen Partei.
Zumindest wird er der FDP damit weiter reichliche Probleme bereiten...

Gruss,
Thod

Zurück zu Politik & Geschichte