Dunkle Mittelalter

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 23. Sep 2003, 15:22 - Beitrag #21

Berndbrot,
das hat mit Kirche und Glauben nur bedingt zu tun.

Mit "wissenschaftlich belegt" meine ich z. B., dass - nehmen wir mal das Beispiel der Qumran-Rollen - sie auf Inhalt und Zweck untersucht werden müssen. Sie müssen mit bekannten anderen Quellen abgeglichen werden, sie müssen auf Echtheit untersucht werden etc. pp.
Solche Dokumente ohne entsprechende Aufarbeitung zu veröffentlichen, kann unabsehbaren Folgen haben.

Selbstverständlich haben Institutionen wie Regierungen oder Glaubensvorstände immer mal wieder Informationen zurückgehalten oder gefälscht, je nachdem, wie es ihren dienlich war. Aber, wie von mir mehrfach ausgeführt: Es kommt irgendwann heraus. Und es ist wahrhaftig kein Privileg der katholischen Kirche, unehrlich zu sein. Das kann theoretisch und praktisch jeder Firmenaufsichtsrat.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 25. Sep 2003, 22:15 - Beitrag #22

Dunkles Mittelalter

Da gibt es auch die in dieser Zeit lebende *Päpstin Johanna*da gibts auch keine Nachweise angeblich wurde das alles weggeräumt.Ich glaub das ist eine gut gemachte Spekulation genau so wie der angeblich nicht gelebt habende Karl der Große. Alles ganz amüsant

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 26. Sep 2003, 10:27 - Beitrag #23

ja, die päpstin johanna geistert ja schon ewig durch die geschichte. ich hab da mal ne arbeit gelesen, in der recht genau widerlegt wurde, warum es sie nicht gegeben haben kann. (historisch) leider ist das aber schon lange her, und die quellen find ich nicht mehr.
vielleicht hab ich ja mal zeit richtig zu suchen...

gruss,
thod

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

Sa 11. Okt 2003, 15:08 - Beitrag #24

Ich mag das Mittelaalter eigentlich sehr gern, ich finde es ist das interessantaste Zeitalter zusammen mit der Antike der Griechen. Doch die lieb zum Mittelalter liegt bei mir auch daran das ich Avalon verfallen bin und das hat damit ja sehr viel zu tun.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte