Helmut Schmidt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Syntax Error
Active Member
Active Member

Mi 24. Dez 2003, 01:07 - Beitrag #1

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt wird 85.

Für mich neben Andenauer, der größte Kanzler den die BRD jemals hatte. (1974-1982)

Hier einige seiner Zitate:

“ Keine Begeisterung sollte größer sein,
als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.“

“Die Toleranz ist nicht grenzenlos.
Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze,
in der etwaigen Intoleranz des anderen.“

“Insofern ist meine tiefe Abneigung gegen eine Gesellschaft, in der
Massenarbeitslosigkeit möglich ist oder sogar dauerhaft anhält wie
gegenwärtig in Frankreich, in Italien, in Deutschland, die Abneigung
dagegen und der dringende Wunsch, das zu beenden, der hat mich
von daher schon, von Kindheit an, sehr stark geprägt.“

"Die Demokratie lebt vomKompromiss.
Wer keine Kompromisse machen kann,
ist für die Demokratie nicht zu gebrauchen.“

Native
Important Member
Important Member

Mi 24. Dez 2003, 03:00 - Beitrag #2

Ich find Brandt bedeutender als Schmidt, Aber Schmdt ist schon eindeutig einer der "besseren" Kanzler den dei BRD hatte.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 24. Dez 2003, 11:52 - Beitrag #3

Gestern habe ich ihm im Fernsehen gesehen, ihn und seine unverwüstliche Loki. Er sieht selbst mit 85 Jahren noch genau so streng und überheblich aus wie früher. Schmidt ist immer beeindruckend gewesen, sehr kompetent, aber sowas von überhaupt nicht volksnah! Da war Willy Brandt, bei all seinen Fehlern, wesentlich visionärer, charismatischer.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 24. Dez 2003, 17:27 - Beitrag #4

Als aktiven Politiker habe ich ihn natürlich nie erlebt. Aber was ich aus Berichten, alten Aufzeichnungen und seinen späteren Auftritten von ihm kenne, ist er so ziemlich der Prototyp des reinen Politikers, der sich nur um seine Ziele kümmert und nicht darum, wie diese medienwirksam zu verkaufen sind. Also eigentlich das Ideal, was man erwartet, nur leider in der heutigen Zeit kaum durchzusetzen.

Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass Schmidt immer noch weit besser die Zusammenhänge in der Politik begreift als diejenigen, die darin derzeit selber Einfluss haben.

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mi 24. Dez 2003, 23:17 - Beitrag #5

Traitor hat recht. Schmidt ist von seiner Art her und wie er die ganze Sache angegangen ist, ein perfekter Politiker gewesen.
Er war nicht besonders volksnah, da hat Feuerkopf recht. Aber was nützt einem ein Bundeskanzler im Brioni-Anzug der kaum was auf der Kasten hat?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 25. Dez 2003, 11:30 - Beitrag #6

Wobei man sich fragen kann, ob Brioni-Anzüge überhaupt volksnah sind... :s126:

Schmidt war (und ist) immer sehr selbstbewusst und dadurch auch oft belehrend im Ton. Ich erinnere mich aber auch, dass er in einer TV-Show mal Heimorgel gespielt hat.
Und seine Loki ist sehr engagiert in Sachen Naturschutz, vor allem im Bereich Heilpflanzen.

Ein gut orientierter und guter Kanzler.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 25. Dez 2003, 13:03 - Beitrag #7

Schmidt war ein exzellenter Kanzler nur leider in der falschen Partei.Er verkörperte das Gute der Deutschen die Leistungsbereitschaft die Korrektheit die Durchsetzungskraft er war nie so ein Schnösel wie Schröder.Ihn glaube er war ein Herr im guten Sinn.Wer braucht Volksnähe??? Gute korrekte Politiker braucht das Land und nicht billige Effekthascher!!!

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 25. Dez 2003, 17:55 - Beitrag #8

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Dennoch gibt es noch etwas hinzu zu fügen.

Politiker unserer Zeit können von ihm viel lernen und sollten sich eine Scheibe von ihm abschneiden.

Er war sicherlich einer der besten Kanzler die Deutschland jeh gesehen hatte. Das mit der Volksnähe ist ein zweischneidiges Schwert. Er wollte nur das beste fürs Volk und das bringt ihn meiner Meinung schon nahe genug.

Mythos
Newbie
Newbie

Mi 31. Dez 2003, 02:36 - Beitrag #9

Schmidt war wohl der beste Kanzler den die BRD je hatte. Wenn man sich alleine mal anschaut in welchen Krisenzeiten dieser Mann regiert hat - Ölkrisen, RAF Terror, NATO-Doppelbeschluss etc...

Was Schmidt von den meisten seiner Vorgänger und definitiv von all seinen Nachfolgern abhebt ist seine unglaubliche Intelligenz. Kaum ein Politiker war und ist in der Lage Zusammenhänge, Probleme und Lösungen so schnell zu erkennen wie Schmidt.

Seine große Klappe ("Schmidt-Schnauze") macht ihn für mich gleich noch viel sympathischer!

gruss
Mythos

Zurück zu Politik & Geschichte