Landtagswahlen von heute

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 25. Mär 2001, 23:47 - Beitrag #1

Landtagswahlen von heute

Vor Überraschungen sind wir ja verschont geblieben.
Wer hat die Berliner Runde gesehen? Da gings ja unerwartet gesittet zu heute. Keine Beleidingungen unterhalb der Gürtellinie *g*.
Aber mich wundert's immer wieder, welches Talent die Politiker im Schönreden haben. Egal wie's Ergebnis ausfällt, irgendwie kann man's immer für sich positiv hindrehen.
Was auffällig war, ist, dass alle kleinen Parteien verloren haben, während die SPD teilweise enorme Zugewinne verzeichnen konnte.
Aber sonst bleibt alles beim alten.
Das Böhr gegen Beck keine Chance hat war klar.
Ach ja, eine gute Nachricht gibt's auch. Die Reps sind aus dem Stuttgarter Landtag draussen.

8ball
 
Mo 26. Mär 2001, 09:17 - Beitrag #2

Ja, hat mich auch gewundert das die so nett zueinander waren. Naja, gab ja auch keine echten Verlierer, abgesehen von den REP´s, denen ich natürlich auch sonst nicht den Daumen drücke Bild
Aber Teufel hat doch ein bisschen sehr auf den Putz gehauen. Soll ihm gegönnt sein.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 26. Mär 2001, 16:49 - Beitrag #3

Sehr positiv finde ich es, daß gute Landespolitik wieder belohnt wird. Daß beide (Haupt-) Regierungsparteien um die 45% bekommen haben zeigt, daß die Bevölkerung mit der Arbeit der Regierung zufrieden ist.

Von mir aus hätten die Grünen gerne in Rheinland-Pfalz rausfliegen können nach den Peinlichkeiten der letzten Zeit, aber 5,2% ist auch ein deutlicher Denkzettel.

Wie Feuerkopf schon schrieb, kann man mit der Wahlbeteiligung von ca. 65% nicht zufrieden sein. Daß ca. 1/3 der Bevölkerung zu Hause bleibt, ist schwach. Da sind aber auch Politiker gefordert, wieder mehr Interesse an der Politik zu wecken!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 26. Mär 2001, 16:57 - Beitrag #4

Die niedrige Wahlbeteilignung ist für mich keine Überraschung.
Beglückten uns doch die Politiker seit fast zwei Jahren hauptsächlich mit Skandalen, wen wunderts, dass sich der Otto-Normal-Wähler abwendet.

8ball
 
Mo 26. Mär 2001, 18:29 - Beitrag #5

Die niedrige Wahlbeteiligung kann niemanden überraschen, der hier regelmäßig unterwegs ist. Die Postings hier stehen ja auch im schlechten Verhältnis zur Userzahl und den gelesenen Beiträgen.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 26. Mär 2001, 19:21 - Beitrag #6

Das war ein durchaus guter Vergleich Bluesbrother, mein Lob an dich!

Über die Wahlbeteiligung braucht man sich wirklich nicht zu wundern und ich tendiere stark zu der Annahme, dass sie mit der Zeit noch weiter fallen wird.
Ein kleines Zitat aus Futurama: "...hat die Wahlbeteiligung auf den höchsten Stand seit Jahrhunderten gebracht, 3%!". Ob wir da hinkommen lass ich mal dahingestellt, ist vielleicht etwas unrealistisch. Aber das sie weiter runtergeht, ist stark anzunehmen.


Da war doch noch was... ach ja. 400.es Posting *freu* Bild


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 26. Mär 2001, 23:01 - Beitrag #7

Gewundert haben mich die niedrigen Zahlen auch nicht. Der Trend hält ja schon seit Jahren an.

Aber zufrieden sein muß man mit den Zahlen dennoch nicht oder???

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 27. Mär 2001, 00:21 - Beitrag #8

Mir gefällt die niedrige Wahlbeteiligung nicht. Sie lag bei etwas über 60 %, das waren über 10 % weniger als beim letzten Mal.
Außerdem haben sich die "Jungwähler" von 18 - 30 sehr bedeckt gehalten, nur etwa 40 % von ihnen haben ihre Stimme abgegeben.
Dieses Ausklinken finde ich bedenklich, sie verzichten freiwillig auf ihr Mitgestaltungsrecht.


Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!
Heaven & Hell

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Di 27. Mär 2001, 17:09 - Beitrag #9

Wißt Ihr was??!!??
Welche Vorteile hat der vielverspottete "hinterwäldlerische Kleinbürger?"
Richtig!
Der ist gar nciht so dumm!
Der rfüllt seine Wahlpflicht und stimmt ab; mesitens für die CDU!
Da können SOZIS und GRÜNE noch was von uns lernen!

Filii Dei sumus+
DonCarlmillo

8ball
 
Di 27. Mär 2001, 18:56 - Beitrag #10

DonCarlmillo : Genau, darum hat ja auch nur die SPD in beiden Ländern zugelegt Bild Was sollen die SOZIS jetzt daraus lernen ? Das ihre Politik die bessere ist ? Naja, schau Dir halt mal die Zahlen an. Dann kannst Du ja noch mal über Deinen Beitrag nachdenken.

Baden-Württemberg

CDU 44,8 % (+3,5)
SPD 33,3 % (+8,2)
Grüne 7,7 % (-4,2)
FDP 8,1 % (-1,5)
REP 4,4 % (-4,7)

Quelle : http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/wahl/wahlen1.htm

Rheinland-Pfalz

CDU 35,3 % (-3,4)
SPD 44,7 % (+4,9)
Grüme 5,2 % (-1,7)
FDP 7,8 % (-1,1)
REP 2,4 % (-1,1)

Quelle : http://www.cdu.de/tagesthema/lwrp01.pdf




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Do 29. Mär 2001, 20:52 - Beitrag #11

Na, DonCarlmillo, noch am nachdenken Bild



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste