Politik-Forum Warum so wenig Teilnehmer ?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 1. Apr 2001, 22:45 - Beitrag #21

Fachwissen alleine ist nicht alles, man braucht nur seine Meinung begründen, dann wird es akzeptiert.
Gumba kann ich da gar nicht zustimmen: hier wird keiner aufgrund von ein paar Postings in irgendeine Ecke gestellt, es wird auch nicht pauschalisiert, die Diskussionen laufen auf einem sehr hohen Niveau ab. Jedenfalls benehmen wir uns hier besser als so mancher Politiker.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 2. Apr 2001, 09:27 - Beitrag #22

Ha, also dem kann ich jetzt aber mal nicht zustimmen. Wenn ich meine persönliche Meinung kund tue, dann heisst es immer: Nenne bitte Fakten, Fakten und nochmal Fakten.

Manches beruht bei mir aber nur aus meiner persönlichen Meinung die ich mir über irgendwas oder irgendwen einfach nur so vom Gefühl her gebildet habe und manchmal habe ich einfach keine Fakten. Ich habe irgendwo, irgendwas gehört, gelesen oder sonstwas.

Also sagt hier nicht man müsste nicht am besten nur mit Fakten kommen. Das wäre den meisten am liebsten. Aber manchmal ist es eben anders, gelle?

Steini

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 2. Apr 2001, 11:34 - Beitrag #23

steini,

wenn Du Dir Deine Gefühle genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass es oft gute Gründe gibt, etwas abzulehnen oder zu befürworten. Und wenn Du diese Gründe formulierst, dann ist das völlig ausreichend, weil nachvollziehbar. Mehr tu ich meistens auch nicht.


Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!
Heaven & Hell

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 2. Apr 2001, 11:44 - Beitrag #24

Unterschied Meinung/Behauptung:
Wenn ich sage, die Grünen sind für die schlechte Arbeitsmarktsituation verantwortlich, ist das eine Behauptung, die man so nicht stehen lassen kann. Dann will ich Argumente/Fakten hören.
Wenn ich aber sage, Reschtsradikale Parteien gehören verboten, weil ihre ideologie menschenverachtend ist, ist das eine Meinung, die so akzeptiert werden muss. Da brauch nicht die ganzen Brandaschläge mit Ort/Datum aufzählen.
Und lieber ist es mir, jemand schreibt "sehe ich auch so", als dass er gar nichts sagt, die "silent majority" ist in unserem Land eh gross genug.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 2. Apr 2001, 14:01 - Beitrag #25

Ach, was habe ich nur angerichtet... Bild

Zum "wandelnden Lexikon" wurde ich lediglich deswegen, weil ich Behauptungen wie "90% aller Jugendkriminalität geht von Ausländern aus" oder ähnliche nicht unwidersprochen stehen lassen wollte.

Ich kann wunderbar damit leben, wenn ich eine Meinung lese, in der nicht "Quellenagabe xyz" steht. Wenn ich aber Pauschalverurteilungen (siehe oben) oder "Nazis raus" lese, dann erlaube ich mir schon einmal nachzufragen.

Zum einen möchte ich Menschen verstehen und zum anderen denke ich, daß man seine Meinung auch vertreten sollte und deshalb Nachfragen auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollten.

Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, Kollege Blues Brother oder myself würden die Diskussionsgrundlage so hoch schrauben, daß Leutchen abgeschreckt werden, hier ihre Meinung kundzutun. Nein, dem ist beileibe nicht so!

Ich freue mich über jeden Beitrag, egal ob er nun meine Meinung entspricht oder nicht, zu dem ich etwas entgegnen kann (positiv oder negativ). Ich bitte jeden, unter anderem mich nicht als Meßlatte zu sehen. So wichtig bin ich auch nicht.

8ball
 
Di 3. Apr 2001, 13:39 - Beitrag #26

Arschfurunkel : Na, da sind wir ja mal wieder einer Meinung. Kommt ja auch nicht immer vor Bild




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 4. Apr 2001, 19:34 - Beitrag #27

Dazu drei Sprichwörter (nicht unbedingt ganz ernst gemeint):

Reden ist silber, Schweigen ist Gold.
Si tacuisse, philosophus mansisse.
Say nothing, what isn't worth saying.

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron