Wahlen in Sachsen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Sep 2004, 20:24 - Beitrag #21

Das ist wirklich übel, was du da gefunden hast, Padreic...
Ich habe mir die ganzen Ausführungen von wahlrecht.de zum Thema Überhangmandate, auch ein paar der mathematischen Verfahren zu deren Behandlung, mal angeschaut. Wenn ich das richtig durchblicke, ist unser derzeitiges System zwar besonders anfällig für derartige Paradoxien, absolut vermeidbar sind sie aber in einem personalisierten Verhältniswahlrecht nicht, da immer Überhangmandate entstehen können und jede Möglichkeit zu deren Behandlung ihre Probleme bewirkt.

Edit: Das beste wäre wohl, mehrere Methoden zuzulassen, und für jede einen Anwendungsbereich zu definieren, so dass auf das konkrete Wahlergebnis eingegangen werden kann. Aber das wäre dann stark anrüchig in Richtung Wahlmanipulation und Bevorzugung bestimmter Ergebnisse, egal, wie gut verteilt es wäre.

gerwerfer
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2004
Mi 22. Sep 2004, 00:49 - Beitrag #22

Ich verstehe das Gezeter über die Auferstehung des "Nazitums" auch nicht.

Erstens drückt dies aus, dass wir alle machtlose Feiglinge sind, da wir ja davon ausgehen, dass wir nichts dagegen unternehmen könnten, falls Nazi-Verwandte Parteien an die Macht kommen und zweitens müssten diese von einer nicht geringen Mehrheit der Deutschen gewählt werden.

Ersteres würde mich moralisch nicht im Geringsten bremsen, denn sollte eine Greuel-Regierung, (wie in unseren Geschichtsbüchern beschrieben,) an die Macht kommen, würde ich diese ohne Skrupel und Rücksicht bekämpfen. Auch wenn diese, durch legale Wahlen, demokratisch etabliert wäre.


Drittens bestehen die Feindstaaten-Klauseln noch:

Die Siegermächte haben bis heute das Recht zu intervenieren...
(oder wie das heisst).

Aber dies wäre auch relativ einfach: Gut gegen Böse!
Alles klar....zum Angriff.
Was aber wenn dies nicht so klar ist, wie hierzulande, unter den Regeln zu kämpfen, die "die seriöse Politik" etabliert hat.
Dass da es sich einige einfach machen - ein Kreuzchen auf dem Stimmzettel - weil ihnen gerechterweise das Blut kocht und sie an den "Regeln" verzweifeln, kann man nicht allen zum Vorwurf machen. Erst recht nicht, wenn dies der brav erlernten Mentalität entspricht...

Gerwerfer

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron