GdP-Chef: Kriminalität erschreckend zugenommen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball

Do 17. Mai 2001, 10:08 - Beitrag #1

GdP-Chef: Kriminalität erschreckend zugenommen

Zehn Mal mehr Straftaten als die offizielle Kriminalitätsstatistik ausweist

Die Kriminalität in Deutschland hat nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein "erschreckendes Ausmaß" angenommen. Nach den Worten des GdP-Vorsitzenden Konrad Freiberg lag die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr "zehn Mal höher als es die offizielle Kriminalitätsstatistik ausweist". Damit dürften sich im Jahr 2000 bundesweit statt der offiziell registrierten rund 6,26 Millionen etwa 60 Millionen kriminelle Delikte ereignet haben, sagte Freiberg am Mittwoch in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp in Düsseldorf. Er verwies dabei auf "empirische wissenschaftliche Untersuchungen", die sich neben dem so genannten Hellfeld auch mit dem "riesengroßen nicht erfassten Dunkelfeld" beschäftigten. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) stellt die Kriminalstatistik für das Jahr 2000 am Freitag in Berlin vor.

Hier gehts weiter : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS2001051610370007328859000

Habt ihr es auch schon mal unterlassen eine Anzeige zu erstatten ? Mir hat man letztes Jahr mein Fahrrad gestohlen und ich habe aud die Anzeige verzichtet, weil es eh nichts bringt. Man bekommt nach 3-4 Wochen Post das die Ermittlungen ergebnislos verlaufen sind und eingestellt wurden.
Das die Dukelziffer so hoch sein soll, kann ich mir nicht recht vorstellen, ihr ?

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 17. Mai 2001, 11:34 - Beitrag #2

Wenn man nach dem Bericht geht, müßte in so gut wie jedem vergleichbaren Land die Kriminalitätsstatistik um das zehnfachen angehoben werden, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß es ein typisch deutsches Problem sein soll, Bagatellfälle anzuzeigen.

Mir wurde vor ein paar Jährchen mal die Autoantenne abgeknickt. Wozu sollte ich da eine Anzeige machen? Versicherungstechnisch häte es nichts gebracht, den Täter zu erwischen, wäre nur dann gelungen, wenn jemand ihn zufällig bei der Tat gesehen hätte, nachfragen in der Nachbarschaft wird deswegen kein Polizist, also was soll's???

Daß die Dunkelziffer angeblich zehnmal so hoch sein soll wie angegeben, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die GdP wollte wohl etwas Politik betreiben und darauf hinweisen, daß mehr Polizisten eingestellt werden sollen, was ja auch nicht verkehrt ist...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 17. Mai 2001, 11:43 - Beitrag #3

@BluesBrother:
Im Bereich der Bagatell-Fälle kann das gut sein. Allein im Laden-Diebstahl-Bereich gibt es bestimmt jede Menge nicht erwischte Leute. Aber eben auch im Bereich der Schwarzarbeit, der Steuerhinterziehung und ähnlichen Weiße-Kragen-Verbrechen.
Bei Gewaltverbrechen wird sicherlich schneller die Polizei geholt, auch dann, wenn sonst die Versicherungen nicht zahlen würden.

8ball

Do 17. Mai 2001, 15:45 - Beitrag #4

Naja, aber 60 Millionen Straftaten ? Das würde ja bedeuten das fast jeder von uns kriminell ist. Wir haben schließlich nur 83 Millionen Einwohner hier. Also das halte ich nun wirklich für reichlich übertrieben. Von mir aus nochmal 6 Millionen als Dunkelziffer, alles andere ist in meinen Augen wirklich nur Panikmache.

Was Versicherungen angeht, die zahlen auch nur, wenn Du die Anzeige Deiner Diebstahlsmeldung beilegst.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 17. Mai 2001, 16:15 - Beitrag #5

Naja, streng genommen stimmt das wahrscheinlich, dass jeder von uns manchmal kriminell ist...Da gibt die Kassiererin an der Kasse falsch heraus und man sagt nichts...da findet man 100 Mark und bringt sie nicht zum Fundbüro...da mackt man einen Nachbarwagen auf dem Parkplatz an und fährt einfach weg...da fährt man mal schwarz im Bus...da stimmt die Kilometerabrechnung beim Lohnsteuerjahresausgleich nicht so ganz...verstehst Du, was ich meine?

8ball

Do 17. Mai 2001, 20:59 - Beitrag #6

Feuerkopf : Ok, aber fast jeder, jedes Jahr ? Ich halte das wirklich für reichlich überzogen...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 23. Mai 2001, 10:57 - Beitrag #7

Hm, und wie habe ich das jetzt zu verstehen, das unser Bundesinnenminister "Law and Order"-Schily jetzt sagt, die Kriminalitätsrate sei zurückgegangen und noch nie sei die Aufklärungsquote so hoch gewesen?

Wer biegt sich denn da seine Statistik zurecht?

Feuerkopf
irritiert

8ball

Mi 23. Mai 2001, 13:18 - Beitrag #8

Feuerkopf : Naja, gibt ja nur eine. Die GdP redet ja nur von einer Dunkelziffer. Aber die halte ich einfach für zu hoch......

Zurück zu Politik & Geschichte