Ausländer in Deutschland

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
janko
Active Newbie
Active Newbie

So 7. Nov 2004, 12:24 - Beitrag #121

ich habe mich ein wenig besser informiert und muss mich verbessern, hohmann sollte nicht nur ausgestoßen werden, er wurde ausgestoßen!

na dann Padreic erläutere mal deine äußerungen, denn in der form sind sie absolut unverständlich und unzusammenhängend, was ist der grund dafür, dass du diesen öffentlichen scandal so wertest:
...was für ein Blödsinn...

auch zu deiner kritik an meiner meinung über die rechte die ein mensch hat und an dem daraus abgeleiteten grundsatz, welche du nur in der form geäußert hast:
....was für ein Blödsinn...

hätte ich gerne eine genaue erklärung von dir.

durch solche unqualifizierten äußerungen erreichst garantiert bei niemandem ein umdenken.
außerdem erreichst du garantiert nicht, dass ich dich ernst nehme, wenn du deine äußerungen in so knapper form, ohne erläuterungen oder begründungen formulierst.

janko (the fragger)

;) faschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen, denn alle menschen sind gleich viel wert, wer dies in frage stellt begeht ein verbrechen an der menschlichkeit! ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Nov 2004, 16:06 - Beitrag #122

@janko
Ich habe nicht das Bestreben, von dir ernst genommen zu werden, da ich dich ja auch nicht ernstnehme. Auch ein Umdenken zu erreichen, lag nicht in meiner Absicht. Eher war meine Intention, was ich von linker Propaganda halte, in zwei kurzen Bemerkungen niederzuschreiben. Aber sie gerne noch mit ein paar Worten ausführen.

du beziehst dich nicht wirklich auf den ultranationalisten wilhelm hohmann, welcher auf grund von antisemitischen äußerungen in der öffntlichkeit aus der cdu ausgestoßen werden sollte, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 'Wilhelm Hohmann', den meist unter dem Namen 'Martin Hohmann' bekannten Politiker meinst. Er ist damals aufgrund dem durch diese Rede ausgelösten Skandal aus der Fraktion ausgestoßen worden. Einen direkten Antisemitismus konnte ich in dieser Rede nicht entdecken (im Gegensatz zu den verdrehten Formen, die immer wieder in den Medien bekannt wurden). Er sagt beispielsweise explizit, dass die Juden kein Tätervolk seien. Sehr antisemitisch, was?
Ich weiß auch nicht genau, was du unter 'ultranationalistisch' verstehst. Und wie setzt du das zu 'nationalistisch' ab? Ich hätte Hohmann bisher eher als gemäßigten Nationalisten gesehen. Und einen Idioten, nebenbei, damit niemand auf die Idee kommt, ich würde ihn unterstützen.
Was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er die Verbrechen der Nazis verharmlost. Doch das ist weder mit Ultranationalismus noch mit Antisemitismus gleichzusetzen.

faschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen, denn alle menschen sind gleich viel wert, wer dies in frage stellt begeht ein verbrechen an der menschlichkeit!

Was ist denn eine Meinung? Alles, was der deinigen nicht widerspricht, schätze ich.
Man könnte sagen, dass Aussagen, die allgemein anerkannten Fakten widersprechen, keine Meinungen sind (auch wenn ich das auch schon einen seltsamen Meinungsbegriff finde). Das liegt hier aber offensichtlich nicht vor. Im Wertbereich gibt es keine allgemein anerkannten Fakten; man mag bezweifeln, dass es hier überhaupt Fakten gibt. Du verabsolutierst hier schlicht und einfach deine Wertvorstellungen und gestehst allen, die diese kritisieren, nicht mal zu, eine Meinung zu haben.
Desweiteren frage ich mich, ob du überhaupt die Bedeutung des Wortes Faschismus kennst, da du ihn so einfach in Gegensatz zu der Behauptung, dass alle Mensch gleich viel wert sind, setzt.

Padreic

janw
Moderator
Moderator

So 7. Nov 2004, 17:19 - Beitrag #123

janko, ich muß Pad leider in seinen Punkten recht geben...
Diese Punkte überstrahlen leider das Richtige, was Du in Richtung von gerwerfer gesagt hast...

Auf gerwerfer...gehe ich später ein, einmal noch...

janko
Active Newbie
Active Newbie

So 7. Nov 2004, 19:30 - Beitrag #124

hmm..
ich finde es sehr schade das du mich nicht ernst nimmst, da ich mich selber eigendlich für einen ernst zu nehmenden diskusionspartner halte. außerdem ist es auch immer mein bestreben, dass meine beiträge und meine meinung ernst genommen werden, desshalb gehe ich davon aus, dass es bei allen anderen auch so ist.
wenn du meine meinung die ich für mich selber aufgrund meiner einstellung gegenüber anderen menschen entwickelt habe als nicht ernst zu nehmende linksradikale propaganda abstempelst finde ich das ebenfalls traurig.

ich meinte martin hohmann, hab den vornamen verwechselt, is schon ein wenig länger her, dass wir seine rede im deutschunterricht analysiert haben.
in der rede zum tag der deutschen einheit distanziert hohman die juden von deutschen nationalangehörigen, obwohl es genügend deutsche juden gibt.
außerdem stellt hohmann eine einfache gleichung auf, welche als antisemitisch angesehen werden kann und auch angesehen wurde.
Er sagt, zusammengefasst:
Juden haben schlimme dinge getan, aber wir bezeichnen sie nicht als täter"volk". Also können wir die deutsche die auch schlimme dinge getan haben auch nicht als tätervolk bezeichnen.

wenn man dieser gleichung folgen würde könnte man im umkehrschluss die juden als tätervolk darstellen, wenn man auch die deutschen als ein tätervolk ansieht. er setzt also die jüdische und die deutsche vergangenheit auf eine stufe.

mein grundsatz:
faschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen, denn alle menschen sind gleich viel wert, wer dies in frage stellt begeht ein verbrechen an der menschlichkeit!
basiert auf der annahme, eine faschistische meinung zu propagandieren, sei ein verbrechen, da man mit dieser meinung versucht menschen dazu zu bewegen, die freiheit von menschen die nicht die selbe nationalität haben, einzuschränken. nur aufgrund ihrer herkunft und ihrer nationalität.

Faschismus is ein extremistischer nationalismus, welcher aus italien stammt (mussolini).
ich verwende bewusst dieses wort, da ich damit jegliche art von extremen nationalisten anspreche und nicht nur die nationalsozialisten, bei welchen dann noch der antisemitismus hinzu kommt.
in meiner eigenen definition umfasst dieser begriff auch noch religiöse extremisten, und rassisten, müsste ich wohl immer dazu schreiben :).

(:s1: vielen dank, eine argumentation wie bei deinem letzten beitrag gefällt mir schon wesentlich besser, da hat man wenigstens die gründe für deine äußerungen und nicht nur ein: ...was für ein Blödsinn..., das lässt ziemlichen interpretationsspielraum für mich, was deine meinung an geht.)

janko (the fragger)

;) faschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen, denn alle menschen sind gleich viel wert, wer dies in frage stellt begeht ein verbrechen an der menschlichkeit! ;)

kapitalismus führt zum neoliberalismus führt zum faschismus

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 7. Nov 2004, 22:47 - Beitrag #125

wenn man dieser gleichung folgen würde könnte man im umkehrschluss die juden als tätervolk darstellen, wenn man auch die deutschen als ein tätervolk ansieht. er setzt also die jüdische und die deutsche vergangenheit auf eine stufe.
Was für ein Blödsinn, im Umkehrschluss könnten somit alle Völker dieser Erde Tätervölker sein... Ich tendiere aber eher dazu, dass kein Volk der Welt ein Tätervolk ist, da für mich dieser Begriff völlig unlogisch ist... Wendern sind die Borg ein Tätervolk, da dort alle gleich denken (bzw. ein Kollektiv sind)...

Ahja, die "1984"´schen Gedankenverbrechen, hm?

P.S.: Ich bin Mitte/Links...

janko
Active Newbie
Active Newbie

So 7. Nov 2004, 23:40 - Beitrag #126

Hi,
@Monostratos

Den Begriff Tätervolk bringt Hohmann in seiner Rede zur sprache, ich selber bin auch nicht der Meinung das ein Volk (außer eben ein kollektiv ;)) kein Täter sein kann, jedoch kann man diesen Begriff auch darauf beziehen, dass die Nationalsozialisten im Namen des deutschen Volkes handelten und es innerhalb Deutschlands kaum sichtbaren außreichenden Wiederstand gab. Außer zum Schluss, als sie schon die absolute Macht ergriffen hatten. Somit ist es verständlich, dass viele Menschen das deutsche Volk, zumindest das Damalige, als Tätervolk bezeichneten, da scheinbar das ganze Volk hinter den Verbrechen stand. Hohmann bezog diesen begriff außerdem nur auf Juden und Deutsche, nicht auf die Restlichen Völker.

Mit:

meinte ich wie ich schon in meinem letzten Beitrag sagte, nur die propagandierte Meinung, mit welcher das Individuum versucht die Gruppe von Menschen dazu zu bewegen eine andere Gruppe von Menschen auszugrenzen oder sogar zu schädigen. Dies halte ich für ein Verbrechen, da es dazu führt, dass die Freiheit der Mitglieder dieser Gruppe auf allen Gebieten eingeschränkt wird.

Worauf beziehst du 1984´schen Gedankenverbrecher?

Janko (the fragger)

kapitalismus führt zum neoliberalismus führt zum faschismus

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 7. Nov 2004, 23:57 - Beitrag #127

Worauf beziehst du 1984´schen Gedankenverbrecher?
Auf das Buch von George Orwell (1984). Lies es. Will sagen: Gedanken und Taten sollten zwei verschiedene Paar Schuhe sein.

@Hohmann-Sache: Warum tust Du dann Hohmanns Ausschnitt aus dieser Rede nicht als Unfug ab, da es sich so und so verhält, und verfolgst seine Thesen, deren Grundlage offensichtlich Murks ist, weiter?

janko
Active Newbie
Active Newbie

Mo 8. Nov 2004, 00:14 - Beitrag #128

Naja, wollte ja nur auf die antisemitische Färbung seiner Rede hinweisen. Da wir es im Deutschunterricht 11. Jahrgang (bei einem linksgerichteten Deutschlehrer) als eindeutig antisemitisch eingestuft haben.

Wie genau ist der Titel des Buches, klingt ja sehr interessant.

Janko (the fragger)

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 8. Nov 2004, 11:57 - Beitrag #129

Der Titel des Buches IST "1984".

Und wer es nicht kennt,
der hat was verpennt... ;)

Und jetzt ist mal Schluss mit dem OT...

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte