Hergestellt Dank Padreic.
BluesBrother
Scharon bekräftigt Anspruch auf Golanhöhen
Israel zerstört Palästinenser-Häuser in Flüchtlingslagern
Israels Ministerpräsident Ariel Scharon hat den Anspruch seines Landes auf die umstrittenen Golanhöhen an der Grenze zu Syrien bekräftigt. Scharon sagte am Dienstag im israelischen Fernsehen, die Besiedlung des von Israel annektierten Gebietes müsse "unumkehrbar" gemacht werden.
Der Golan und die dort lebende jüdische Bevölkerung müssten "entwickelt" werden. Scharon fügte hinzu, die Besiedlung des Plateaus sei "eine der schönsten Errungenschaften in der Geschichte des Zionismus". Zwar sei Israel grundsätzlich bereit, Verhandlungen mit Syrien aufzunehmen, dies aber nur "ohne Vorbedingungen".
Die israelische Armee hatte die Golanhöhen 1967 besetzt. Syrien fordert die vollständige Rückgabe des Territoriums. Die Verhandlungen zwischen beiden Staaten sind seit Januar vergangenen Jahres unterbrochen.
Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten haben unterdessen das jüngste israelische Vorgehen in den Palästinensergebieten einhellig als "Provokation" verurteilt. Am Montag und Dienstag zerstörte die israelische Armee nach palästinensischen Angaben insgesamt mehr als 30 Wohnhäuser und Geschäfte im Gazastreifen und in Ost-Jerusalem. Nach Angaben der israelischen Armee sollen die Gebäude als Deckung für Angriffe gedient haben.
Die belgische EU-Ratspräsidentschaft erklärte am Dienstag in Brüssel, die israelischen Behörden müssten den Zerstörungen von palästinensischen Wohnhäusern "ein sofortiges Ende setzen". In Washington sagte Außenamtssprecher Richard Boucher, die israelischen Zerstörungen würden das Vertrauen zwischen den Konfliktparteien untergraben. Damit werde es immer schwieriger, die Ruhe im Nahen Osten wiederherzustellen.
http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS2001071009530007468788000
Und Israel will den Frieden ? Da kann man ja nur noch lachen. Offensichtlich tut Scharon alles nur erdenkliche, um die Palästinenser zu immer neuen Anschlägen zu verleiten um dann noch härter und grausamer zurückschlagen zu können. Er ist ein Kriegstreiber und die Poltik Israels gebenüber den Palästinensern ist nur noch als faschistisch zu bezeichnen.
Wann endlich drehen Europa und die USA diesem Land den Geldhahn zu ? Wo bleibt die UNO mit ihren Truppen ? Warum wird nicht eingegriffen ? Seit 1967 verletzt Israel Völkerrecht.
Elfhelm
Hi Blues,
zu diesem Thema möchte ich mich dann auch mal Mitteilen.
Ich finde es überhaupt Hammerhaft, daß in unserer Heutigen Zeit immer Blut vergossen wird wegen ein Stückchen Land.
Ich Persöhnlich Denke ja, daß mehr dahinter Stecken muß, zum Beispiel geht es mit Sicherheit auch um Geld, denn wer Krieg führt braucht auch Munition und Waffen und diese Kosten wiederum viel Geld und wer ist dann der Nutznießer von solchen auseinandersetzungen?
Bestimmt nicht das Volk, sonder nur diejenigen die Waffen verkaufen.
Und ich weiß aus zuverläßiger Quelle, wer alles damit Geld verdient.
Gruß
Elfhelm der immer dachte "Brot für die Welt" aber feststellen muß das es in Wirklichkeit "Waffen für die Welt und das Geld für die Bonzen" heißt.
Ach ja, wenn Ihr Tippfehler findet, dann behaltet sie
PsychoSteini
ich verstehe bis heute noch nicht wie man rabin killen kann und sharon wählen kann *kopfschüttel* die israelis haben es einfach nicht verdient das sie unterstützung bekommen, aber die palistinenser sind meiner meinung nach keinen deut besser.
meine meinung ist geldhahn zudrehen und ausbluten lassen, laßt sie doch ihre köpfe einschlagen, wenn die nicht frieden machen wollen bekommen sie kein geld! so einfach ist das!
Gilmor
So leicht geht das nicht PsycheSteini. Denn dies würde mit Sicherheit zu einem großen Krieg im Nahen Osten und zu extrem schweren außenpolitischen und wirtschaflichen Problemen führen. Die Welt kann es sich nicht leisten im Nahen Osten Krieg zu führen. Deswegen wird sie weiterhin Geld locker machen.
BluesBrother
Gilmor
Hm, welche schweren außenpolititsche und wirtschaftlichen Folgen meinst Du ?
Willst Du damit den permanenten Verstoß gegen Völkerrercht und das Desinteresse der UNO entschuldigen ?
Sind die Palästinenser nichts Wert ? Immerhin hat der Völkerbund Palästina einfach halbiert und somit die Erschaffung Israels auf Kosten der Palästinenser gegründet. Israel hatte dann nichts besseres zu tun als Restpalästina zu besetzen.
Somit schuldet die Völkergemeinschaft den Palästinensern mindestens den Frieden in den vom Völkerbund beschlossenen Grenzen. Wenn Israel nicht willig ist, muß man andere Maßnahmen ergreifen. Schließlich ist man sonst ja auch nicht zimperlich, Golfkrieg, Jugoslavien, um nicht zu weit in die Vergangenheit gehen zu müssen....
Gilmor
BluesBrother
Auch wenn ich genug zu tun habe, werde ich mir jetzt mal die paar Minuten nehmen um zu antworten.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hm, welche schweren außenpolititsche und wirtschaftlichen Folgen meinst Du ?
--------------------------------------------------------------------------------
Hast Du schon mal daran gedacht, was im ganzen Nahen Osten passiert, wenn es da unten so weitergeht und die UNO nichts mehr macht, den Geldhahn zudreht und der Region den Rücken zudreht? Da werden dann die anderen Staaten in der Umgebung vermutlich sehr begeistert sein. Das würde dann auch zu entsprechenden außenpolitischen Problemen führen. Und damit kommt dann auch immer die Wirtschaft mit ins Schwanken. Gerade dann, wenn viele Staaten davon betroffen werden.
quote:
Willst Du damit den permanenten Verstoß gegen Völkerrercht und das Desinteresse der UNO entschuldigen ?
Nein, habe ich auch nie gesagt. PsychoSteini stellte die Aussage auf, dass man den Geldhahn zu drehen muss und die Parteien ausbluten lassen soll. Darauf habe ich nur die Folgen dieses Handelns dargelegt. Da Du es schon mal ansprichst; Die Uno pennt so oft, glaubst Du wirklich, dass die da gravierend eingreifen???
Siehe Kurdistan, siehe Tschetschenien, siehe Kosovo, wie lange die da gepennt haben. Deswegen wird die UNO weiterhin nur den Finger heben und mahnen mit dem Motto: Siehe große Welt, wie finden das nicht toll!
quote:
Schließlich ist man sonst ja auch nicht zimperlich, Golfkrieg, Jugoslavien, um nicht zu weit in die Vergangenheit gehen zu müssen....
Gegenargumenten für die ja so durchgreifende UNO s. o.! Die greifen doch meist nur ein, wenn sie davon selber betroffen sind. Im Golfkrieg wegen dem Öl und der Angst, dass Hussein zu mächtig wird, in Jugoslavien nur, weil es doch direkt vor der Haustür der EU liegt.
Der Friedenin der Region muss her. Da nützt kein Geldhahn zu drehen, kein Weggucken und kein Ermahnen. Die UNO muss da eingreifen, die Israelis davon abhalten, weiterhin Gebiete eigenmächtig einzuebnen usw. Und wenn das mit Waffengewalt und gravieren Sanktionen geschieht. Aber die UNO hat keinen Mum. Das ist das Problem.
BluesBrother
Gilmor
Nun, dann sind wir uns ja einig. Denn auch ich bin für eine militärische Lösung, würde aber vorher wirklich versuchen ein Embargo gegen Israel durchzusetzen. Israel ist nicht gerade ein reiches Land und ohne Geld aus den USA und Europa kann es nicht überleben. Es muß halt nur mal jemanden diesen Kriegstreibern sagen das es nun reicht, und sie sich überlegen können, was passiert, wenn sich USA und Europa nicht mehr um Israel kümmern und wenn sich z.B. Europa auch gut vorstellen könnte die Saudis so stark aufzurüsten, daß sie durchaus in der Lage wären Israel zu besetzen. Das wäre zwar reichlich undiplomatisch, aber würde sicherlich wirken.
Gilmor
Hm, ich bin zwar auch ein Freund von hartem Durchgreifen, gerade bei dem Verhalten von Scharon, aber die Saudis direkt aufrüsten??
Ein knallhartes Embargo muss her, aber wenn treffen wir damit? Die Zivilbevölkerung. Sie leidet als erstes darunter. Kann man also auch nicht einfach machen. Ein Zwischending von Embargo UND militärischer Kraft muss her. Einerseits um den Israelis mit einem Embargo zu zeigen, dass die Welt an einem Strang zieht und das Verhalten missbilligt, und natürlich das Militär um denen zu zeigen, wozu die Welt entschlossen ist, wenn sie weiterhin die Rechte anderer mit Füßen treten. Aber auch der Palästinenser ist in der ganzen Entwicklung nicht das Unschuldslamm. Auch ihm muss man zeigen, dass die brutale Gewalt und der Tod von Jugendlichen nicht zu tolerieren ist.
Die UNO muss beiden Konliktparteien zeigen, wer hier Herr im Hause ist.
BluesBrother
Gilmor
Eben, eben. Ein Zwischending wäre z.B. ein Embargo und die Drohung die Saudis mit modernstem Kriegsgerät auszustatten.
Klar muß man auch mit den Palästinensern reden, aber bedenke das man ihnen erst die eine Hälfte ihres Landes genommen hat, und dann den Rest. In meinen Augen haben sie jedes Recht so gegen Israel vorzugehen. Stell Dir mal vor Du wirst über Nacht Staatenlos und zum Verfolgtem im eigenen Land. Daher verstehe ich die Isrealis so schlecht. Haben die nichts aus der Judenverfolgung gelernt ? Sie selbst wollen immer die Guten sein, jetzt wird es Zeit das zu zeigen.
Gilmor
Hallo Blues, ich hoffe doch sehr, dass Du das nicht so meinst, wie ich es verstehe:
quote:
Klar muß man auch mit den Palästinensern reden, aber bedenke das man ihnen erst die eine Hälfte ihres Landes genommen hat, und dann den Rest. In meinen Augen haben sie jedes Recht so gegen Israel vorzugehen.
Das hört sich so an, als ob Du dafür Verständnis hast, dass ein Irrer mit einer Bombe in eine Disco rennt und unschuldige Jugendliche in den Tod reißt. Ich hoffe, dass es sich da um ein Missverständnis meinerseits handelt, oder dass Du Dich etwas unglücklich ausgedrückt hast. Denn solche Taten wie diese Selbsmordattentate führen doch auch nur zur Eskalation des ganzen. Denn dadurch wuchert der Hass untereinander noch mehr. Gerade von Kinder sterben.
BluesBrother
Gilmor
Leider sehe ich das mitlerweile so. Ich habe auch einmal anders darüber gedacht und meine Meinungsbildung hat auch ein paar Jahre benötigt. Wir müssen uns darüber klar sein das dort Krieg herrscht, und das seit Jahrzehnten.
Schuld an dieser Situation ist der Völkerbund, dann erst Israel.
Wir können uns noch an friedlichere Zeiten erinnern. Noch nicht lange her. Die wurde durch den feigen Mord an Rabin beendet. Man hat die Palästinenser schutzlos den Israelis überlassen. Immer wieder werden neue Siedlungsprojekte durchgezogen und Palästinenser vertrieben. Was sollen sie Deiner Meinung nach tun ? Sich wehrlos vertreiben, verfolgen und in Flüchtlingslager stopfen lassen ? Ist Dir bewußt das es ein Ghetto gibt, von Israelis abgeriegelt, wie einst das Warschauer Ghetto ? Das es dort Menschen gibt die dieses Ghetto noch nie verlassen haben ?
Das die Israelis dort nach belieben Wasser und Strom an und abstellen ?
Nein, Gilmor, dieses Volk hat jedes Recht sich zu wehren, egal in welcher Form. Denn sie haben allen Schutz des Völkerbundes verloren und sind auf sich selbst gestellt. Seien wir ehrlich, würde es diese Anschläge nicht geben, die Welt hätte längst vergessen das es Palästinenser gibt. Ich bin im Grunde gegen Gewalt, aber den Palästinensern bleibt keine Wahl.
Gilmor
Dialog zwischen Blues und Gilmor
Hallo Blues,
dass den Palästinensern viel Unrecht angetan wurde ist uns beiden zum Glück klar. Dass dieses Unrecht zu Wut und Hass führt, mehr als verständlich. Dass sich dieses Volk gegen die (ich möchte es mal Tyranei nennen) Tyranei der israelischen Regierung zu Wehr setzt, ist ein menschliches Verhalten, dass auch sehr gut ist. Nur sollte man seine Waffen so wählen, dass man auch eine Chance hat.
Und sinnlose Selbstmordattentate sind mit Sicherheit keine gut gewählte Waffe. Im Gegenteil: wie steht denn der Palästinenser in der Weltöffentlichkeit dar? Beschissen. Ist es denn da ein Wunder, dass viele die Notwendigkeit des Eingreifens nicht sehen? Nein!
Ich möchte mich nicht auf die Seite der Israelis stellen. Mit Sicherheit nicht. Ich verabscheue es, wie der Dieb versucht, seine Tat als ehrliche und ehrenvolle Tat darzu stellen. Und mich kotzt (man verzeihe mir hier diese Ausdrucksweise) es an, wenn die Weltöffentlichkeit wegschaut oder durch Unwissenheit vorschnell den Palästinenser als den Schuldigen abstempelt. Aber ich verabscheue ebenso die Gewalt und das Blutvergießen unter der Bevölkerung. Entweder geht man im Kampf gegen den Feind (israelische Regierung und der Staat), oder man lässt es sein. Denn ein Kampf gegen die Bevölkerung ist nciht gerade gut, wenn man Unterstützung von Außen erhofft.
Der Palästinenser sollte eher versuchen, Frieden in seine Reihen zu bekommen, somit die Sympathien der Öffentlichkeit auf seine Seite zu bekommen und damit auch Druck auf Israel auszuüben. Denn dann hat der Israeli keinen Grund mehr, die Gewalt als Reaktion auf die Gewalt der Gegenseite zu deklarieren.
quote:
Nein, Gilmor, dieses Volk hat jedes Recht sich zu wehren, egal in welcher Form. Denn sie haben allen Schutz des Völkerbundes verloren und sind auf sich selbst gestellt. Seien wir ehrlich, würde es diese Anschläge nicht geben, die Welt hätte längst vergessen das es Palästinenser gibt. Ich bin im Grunde gegen Gewalt, aber den Palästinensern bleibt keine Wahl.
Es hört sich wirklich so an, als ob Du in diesem Fall Gewalt als Allheilmittel für Jahrzente lange Unterdrückung ansiehst. Nur führt solche Gewalt selten zum gewünschten Ziel. Im Gegenteil. Gewalt als Reaktion auf staatliche Gewalt ist zwar auch nicht die Musterlösung aber besser als diese sinnlose Gewalt gegen Zivilisten. Wie gesagt, man muss durch Friedfertigkeit versuchen, das Ausland auf seine Seite zu bekommen. Nur so kann man Druck erzeugen.
BluesBrother
Gilmor
Selbstverständlich sind Deine Gesichtspunkte völlig richtig. Und ich sehe Gewalt auch nicht als Mittel zur Konfliktlösung. Aber Du selbst erkennst ja auch die Verzweiflung und die Ungerechtigkeit.
Es ist hilflose Wut und Haß, der diese Menschen dazu treibt unschuldige zu töten. Warum sie nicht gegen die Verantwortlichen vorgehen ? Hmm, wie ? Mit Gewalt ? Keine Chance auch nur in die Nähe der Machthaber zu kommen. Mit Worten ? Kaum.
Für uns im Abendland ist das nicht so leicht zu verstehen, aber wir dürfen auch nicht die Fanatiker auf beiden Seiten vergessen.
Für die Selbstmörder ist es ja auch noch ein heiliger Krieg, den sie sich ja nicht einmal von Arafat verbieten lassen. Eben das ist ein Problem, welches keiner so leicht lösen kann.
FlowerCat
Beim Irak hatte man ja auch ein Embargo durchgeführt ohne Rücksicht auf die Bevölkerung zu nehmen.
Und Israel ist eine Demokratie. Somit trägt die Mehrheit die Politik Sharons mit. Also trifft ein Embargo zumindest die Mehrheit der Bevölkerung zu Recht im Gegensatz zu dem Irak, welcher nicht demokratisch ist.
Gilmor
@Blues: Klar, den religiösen Fanatismus und die Jahrzente alten Hass darf man nie vergessen. Das macht es natürlich doppelt schwer für die palästinensiche Seite. Deshalb muss die UNO mit alle Macht den Israeli dazu bringen, von dieser verbohrten Politik wegzukommen. Denn ich glaube, wenn diese heiligen Krieger sehen, dass sie nicht mehr alleine da stehen und es wirklich Aussichten gibt, einen Großteil der Gebiete zurück zubekommen, dann werden sie vielleicht der Diplomatie eine Chance geben. Hoffen wir einfach mal das Beste für die Zivilbevölkerungen beider Seiten.
@Cat: Hm, ein gutes Argument. Ich glaube, dem gibt es nichts mehr entgegen zu setzen.
Gruß
Elfhelm